Aktienkurs

Hallo!

Folgendes habe ich kürzlich gelesen und dabei kamen mir ein paar Fragen auf. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

…„Ackermann schrieb nun in der E-Mail, die Deutsche Bank konzentriere sich auf ihre Rentabilität und den kontinuierlichen Ausbau ihrer Marktposition. Diese werde auch durch einen starken Aktienkurs verbessert. „Daran halten wir fest, dazu gibt es für uns keine Alternative“, so der Vorstandssprecher. Es gehe nicht darum, an einem bestimmten Renditeziel starr festzuhalten.“…

Warum ist für eine AG eigentlich der Aktienkurs so wichtig? Eigentlich hat die AG doch schon das Kapital bei der Ausgabe der Aktien erhalten und wie der Akteinkurs steht ist doch dabei uninteressant, solange man eine vernünftige Dividende zahlt und die Anleger damit eine ordentliche Verzinsung erhalten. Oder soll die Aktie eher als symbolischer Gegenstand für gutes wirtschaften genutzt werden (Aktie hoch -> Unternehmenszahlen gut)? Oder muss ein Unternehmen darauf achten, dass wenn es nochmals Aktien ausgibt auch Kaufinteressenten gibt? Oder hat das was mit dem Kreditrating zu tun? Ich versteh nicht warum der Aktienkurs so wichtig ist? Kann mir das mal jemand erklären, welche Vorteile ein hoher Aktienkurs für das Unternehmen hat? Warum heißt es im obigen Zitat, dass ein starker Aktienkurs die Rentabilität und Marktposition stärkt?

Gruß Christian

Hi,

Kann mir das mal jemand erklären, welche Vorteile ein hoher
Aktienkurs für das Unternehmen hat?

a) hoher Kurs=viel Geld bei Kapitalerhöhung
b) hoher Kurs=feindliche Übernahme viel teuer

Warum heißt es im obigen
Zitat, dass ein starker Aktienkurs die Rentabilität und
Marktposition stärkt?

Das heißt, daß Ackermann ein Schwätzer ist, der permanent Worthülsen von sich gibt…

Gruß,
Christian

Hallo Christian!

Kann mir das mal jemand erklären, welche Vorteile ein hoher
Aktienkurs für das Unternehmen hat?

a) hoher Kurs=viel Geld bei Kapitalerhöhung

Stimmt! Habe ich nicht bedacht!

b) hoher Kurs=feindliche Übernahme viel teuer

Stimmt auch!

Warum heißt es im obigen
Zitat, dass ein starker Aktienkurs die Rentabilität und
Marktposition stärkt?

Das heißt, daß Ackermann ein Schwätzer ist, der permanent
Worthülsen von sich gibt…

Ackermann ist dein persönlicher Freund. Ich würde euch gern mal an einen Tisch bringen. ;o)

Dank & Gruß
Christian

Hallo nochmal,

Das heißt, daß Ackermann ein Schwätzer ist, der permanent
Worthülsen von sich gibt…

Ackermann ist dein persönlicher Freund. Ich würde euch gern
mal an einen Tisch bringen. ;o)

tja, das könnte sich nicht schaden. Dann könnte er mir vielleicht erklären, warum alle Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank AG nach Alfred Herrhausen anscheinend nichts anderes im Sinn hatten und haben, als dem deutschen Bankgewerbe einen Imageschaden nach dem anderen zuzufügen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian

…der Akteinkurs steht ist doch
dabei uninteressant, solange man
eine vernünftige Dividende zahlt
und die Anleger damit eine
ordentliche Verzinsung erhalten. …

frueher einmal, vor Jahrzehnten, haben Manager in serioesen Banken dafuer gesort, dass ihre Aktionaere (ihre Arbeitgeber) eine Rendite ausbezahlt bekommen, die geringfuegig ueber der Bankeinlageverzinsung lag. (Speziell bei Banken war das so). Dies war durch Dividenden oder extra Ausschuettungen (die Fachausdruecke kenne ich nicht). Wenn zusaetzlich der Aktienkurs stieg dann war dies ein Zeichen, das das Manegement gut war und hat sicher auch dafuer etwas bekommen.

Heute hat es sich eingebuergert, dass Manager mit dicken Spruechen in den Medien auftreten und das Wohl der AG dabei nebensaechlich ist.

Ist das Im Zusammenhang mit den Bsitzern (Aktionaeren) die nur Geld anlegen wollen und sich sonst um Ihren Besitz (die AG) nicht kuemmern? Wie in der Politik?

Gruesse, Rudolf