hi Leute,
warum fallen die Aktienkurse in den letzten Tagen 14.03.2001
Volkswagen um 8% im Minus?
cu
Fabian
Baisse? (o.T.)
Hallo Fabian,
könnte es evtl. sein, dass viele Aktien (vor allem im Technologiesektor) immer noch überbewertet sind ?
Könnte es sein, dass nun erkannt wird, dass die versprochenen Gewinne doch nicht so kommen ? (Gewinnwarnungen…)
Darauf wird erstmal mit kräftigen Verkaufswünschen geantwortet. Und: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn viele verkaufen, aber nur wenige kaufen wollen, dann sinkt halt einfach der Wert der Aktie.
Grüsse
Sven
Hi,
das hängt mit dem Vertrauen der Anleger in die Aktie zusammen.
In den letzten 3 Jahren hatte es einen regelrechten Boom auf Aktien gegeben. Jeder, der eine Mark übrig hatte, kaufte sich Aktien und glaubte, jetzt das schnelle Geld zu verdienen.
Die Folge war, dass viele Aktienwerte total überbewertet wurden (z.B. die neuen Technologiewerte). Aktien kamen auf den Markt ohne Ende. Nicht nur die Telekom und die Post (Aktie gelb) mit ihren irren Werbeaktionen, sondern jedes Unternehmen, das Geldbeschaffungsprobleme hatte, bemühte sich darum, als AG an die Börse zu gehen. Dort gab es bis jetzt jede Menge Kohle umsonst, um es locker zu sagen.
Nun nach den ersten Crashs kommt die Ernüchterung. Die Aktien der überbewerteten Unternehmen fallen ins Bodenlose. Manager, die mit Tricks versucht haben, Geld zu machen, indem sie Unternehmenswerte und -situationen falsch angegeben haben oder in ihrer Geldgier Insidergeschäfte getätigt haben, stehen vor Gericht.
Der Glaube an die Aktie ist hin. Die vielen Anleger ziehen sich zurück und verkaufen ihre Aktien (meistens mit hohem Verlust). Aber sie haben die Schnautze voll und wollen ihr Geld wieder sicher anlegen. Dadurch kommen mehr Aktien an den Markt als gefragt werden und die Kurve geht weiter nach unten.
Die Nachfrage ist tot, jeder will nur noch verkaufen.
Die Baisse ist noch nicht zu Ende. Das ist nur der fromme Wunsch der Börsianer. Es wird noch viel schlimmer kommen. Selbst ein totaler Zusammenbruch wie der berühmte „schwarze Freitag“ ist nicht ausgeschlossen.
Gruß,
Francesco
hi francesco,
ich denke nicht, das es zu einem totalen verlust kommt, da die institutionellen anleger vorher kaufen würden (spitzen einstiegschancen) und es zu not/unterstützungskäufen von grossanlegern und inhabern kommen würde. leider haben die märkte kaum noch was mit fairer bewertung zu tun. mal ist alles überzogen und nun ist es meiner meinung mit einem nemax 50 bei 1700 viel zu tief. richtig, die kleinen haben sich zurückgezogen. das geschäft ist nun momentan der zockermarkt. kaufen für 1750-1780 und bei 2000-2100 wird wieder verscherbelt. wer da keinen langen atem hat und entnervt geht, hat pech. ich habe persönlich keine leichen mehr im keller und warte auf einen guenstigen einstieg.
ich sehe das eher alles positiver. wollen wir auf positivere nachrichten aus den staaten freuen und dann gehts wieder los. ich denke in einem jahr steht der nemax 50 minimum bei 2500…
wir werden das im auge behalten
der optimist
showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]