Hedgegeschäfte und Zinsswaps

Hi
ich check einfach nicht, warum banken geschäfte hedgen und warum sie zinsswaps begehen…

Das will mir einfach nicht ins den kopf, weil wenn sie so ein sicherungsgeschäft abschließen, „versichern“ sie sich ja ggn zB fallende aktienkurse, fallen die kurse, haben sie keine bis kaum verluste, steigen die kurse, haben sie aber auch kaum gewinne, also: warum machen die dass…

noch wirrer find ich das Bsp aus dem skript dass die bank sich ggn einen eventuellen verlust bei einem Kredit absichern will und dann einfach mal so ein hedggeschäft abschließt, was ist dass dan für ein geschäft ?
woher kommt das, wer ist der vertragspartner ? ws bekommt er dafür ?

aus welcher motivation nimmt jmnd das risiko der bank an sich, ok, ggn geld, aber was hat die bank dann davon ? sie hat kein gewinn aus dem kredit, weil der bei jmnd anders gelandet ist und muss sogar noch dafür zahlen…

Genauso bei den Swaps, wieso machen die dass und vor allem wer. wer gibt mir (im falle von gesunkenen zinsen ) seine veriablen und nimmt dafür meinen hohen festen zins… ohne dasfür was zu bekommen… ich bekomm da einfach kein sinn rein.

evtl kann mir jmnd helfen, wäre SEHR dankbar

hab scho einiges gegoogelt, aber meine fragen wurden einfach nicht beantwortet…

danke nochmal MFG beffman

Hi
ich check einfach nicht, warum banken geschäfte hedgen und
warum sie zinsswaps begehen…

Das will mir einfach nicht ins den kopf, weil wenn sie so ein
sicherungsgeschäft abschließen, „versichern“ sie sich ja ggn
zB fallende aktienkurse, fallen die kurse, haben sie keine bis
kaum verluste, steigen die kurse, haben sie aber auch kaum
gewinne, also: warum machen die dass…

Wenn erwartung für eine Aktie allgemein positiv ist, aber kurzfristig mit einem Verlust zu rechnen ist, dann macht es sinn eine Position abzusichern und nicht zu verkaufen, da so Transaktionskosten gepart werden können. Zudem kann es auch steuerliche Gründe haben.

Genauso bei den Swaps, wieso machen die dass und vor allem
wer. wer gibt mir (im falle von gesunkenen zinsen ) seine
veriablen und nimmt dafür meinen hohen festen zins… ohne
dasfür was zu bekommen… ich bekomm da einfach kein sinn
rein.

Bei einem SWAP haben beide Parteien Zinsvorteile, daher ist dies ein lohnendes Geschäft. Die Banken sind hierbei idR nur Vermittler und bekommen dafür einen bestimmten Anteil.

Schon, aber ist es nicht so, dass banken untereinander auch zinsswaps tauschen können wenn sie zB bei Krediten die sie vergeben haben, davon ausgehen, dass die zinsen dafür in zukunft steigen werden und sie dadruch „verluste“ machen ?
dass sie dann hingehen und mit einer anderen bank, die eine andere erwartungen hat, bezüglich des Zines ,eine zahlung leistet um die zinszahlungen quasi zu tauschen ? um so durch den getauschten zins keine oder kaum noch verluste zu machen ?

ist es dann nicht so, dass eine bank verluste macht und die andere gewinnt?

genauso müsste es sich doch dann beim hedgen abspielen, tritt das negativszenario ein, zahlt der sicherungsgeber, tritt es nicht ein, zahlt der sicherungsnehmer drauf.

dabei stellt sich mir die nächste frage, warum macht man dass ?
wieso ist jmnd mativiert jmnd eine „versicherung“ ggn ein negativszenario zu verkaufen wobei scho fast klasr ist, dass man damit verluste einfährt?

danke für die mühe :wink:

Schon, aber ist es nicht so, dass banken untereinander auch
zinsswaps tauschen können wenn sie zB bei Krediten die sie
vergeben haben, davon ausgehen, dass die zinsen dafür in
zukunft steigen werden und sie dadruch „verluste“ machen ?

Sicher können sie das machen. Da Banken aber normalerweise zum gleichen Zinssatz Geld leihen können, wird sich daraus kein Vorteil ergeben.

ist es dann nicht so, dass eine bank verluste macht und die
andere gewinnt?

Richtig, aber nur in dem Kontrakt der zum hedgen benutzt wurde. Dem steht aber in der Regel ein anderes Asset gegenüber, welches dann Gewinne macht.

genauso müsste es sich doch dann beim hedgen abspielen, tritt
das negativszenario ein, zahlt der sicherungsgeber, tritt es
nicht ein, zahlt der sicherungsnehmer drauf.

Nein, dem steht ja auch das gehedgte Aktiva gegenüber.

dabei stellt sich mir die nächste frage, warum macht man dass
?

Um das eigene Risiko zu mindern (vermeiden)

wieso ist jmnd mativiert jmnd eine „versicherung“ ggn ein
negativszenario zu verkaufen wobei scho fast klasr ist, dass
man damit verluste einfährt?

Weil man dadurch Risiken minimiert bzw. ausschaltet.

danke für die mühe :wink:

Hallo,

noch wirrer find ich das Bsp aus dem skript dass die bank sich
ggn einen eventuellen verlust bei einem Kredit absichern will
und dann einfach mal so ein hedggeschäft abschließt, was ist
dass dan für ein geschäft ?
woher kommt das, wer ist der vertragspartner ? ws bekommt er
dafür ?

eine Möglichkeit sind sog. credit default swaps (CDS), die sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit erfreuen. Eine Ausarbeitung der Bundesbank zu dem Thema:
http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/mb…

Darüber hinaus gibt es diverse andere Möglichkeiten, sich der Kreditrisiken zu entledigen, z.B. sog. Makrohedgings bei denen definierte Portfolios abgesichert werden.

aus welcher motivation nimmt jmnd das risiko der bank an sich,
ok, ggn geld, aber was hat die bank dann davon ? sie hat kein
gewinn aus dem kredit, weil der bei jmnd anders gelandet ist
und muss sogar noch dafür zahlen…

Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn die Kosten für die Absicherung nicht höher als die laufenden bzw. erwarteten Erträge aus dem Kredit sind. Sind sie genauso hoch, hat man lediglich das Risiko reduziert, was ja auch ganz erfreulich sein kann. Sind die Kosten höher als die Erträge, hat man entweder mit Zitronen gehandelt oder aber man schätzt das Risiko des Kredites so hoch ein, daß man das billigend in Kauf nimmt.

rein.

Ob man so etwas für vernünftig hält, hängt von den Erwartungen ab. Geht man davon aus, daß sich der kurzfristige Zins ungünstig entwickelt, stellt man sich mit einer variablen Verzinsung besser.

Außerdem zerfallen viele derartige Konstruktionen in eine größere Zahl von Einzelderivaten, so daß es nicht unbedingt so sein muß, daß man netto keinen Ertrag hat. Es kommt halt darauf an, was man genau absichert.

Gruß,
Christian

mal zu Hedgegeschäfte und Zinsswaps
Hallo,

nun eigentlich kann man das nicht alles hier im Forum beantworten.

Aber ich will mal etwas dazu beitragen

Hi
ich check einfach nicht, warum banken geschäfte hedgen und
warum sie zinsswaps begehen…

Um keine Risisken in ihren Büchern zu haben bzw, diese zu verringern.

Das will mir einfach nicht ins den kopf, weil wenn sie so ein
sicherungsgeschäft abschließen, „versichern“ sie sich ja ggn
zB fallende aktienkurse, fallen die kurse, haben sie keine bis
kaum verluste, steigen die kurse, haben sie aber auch kaum
gewinne, also: warum machen die dass…

Aber die Bankn verdient schon: Provision, Margen etc.
Banken aggieren auch als Vermittler von Risiken, sie müssen dies ja nicht in die eigenen Bücher nehmen.

noch wirrer find ich das Bsp aus dem skript dass die bank sich
ggn einen eventuellen verlust bei einem Kredit absichern will
und dann einfach mal so ein hedggeschäft abschließt, was ist
dass dan für ein geschäft ?
woher kommt das, wer ist der vertragspartner ? ws bekommt er
dafür ?
aus welcher motivation nimmt jmnd das risiko der bank an sich,
ok, ggn geld, aber was hat die bank dann davon ? sie hat kein
gewinn aus dem kredit, weil der bei jmnd anders gelandet ist
und muss sogar noch dafür zahlen…

Als Gegenpart von Banken aggieren zum Beispiel institutionelle Investoren (Pensionskassen, Fonds ,… ) oder auch Hedgefonds.
Aber alles machen wir auch nicht mit den Banken, gggg

rein.

Nun ja, „hohe feste Zinsen“ ist deine Meinung, aber nicht die Meinungs aller Markteilnehmer. Zum Beispiel wenn der Markttielnehmer in Zukunft steigend Zinsen vor allen im kurzfristigen bereich erwartet, wird er sich darauf einlassen.
Da die Zinskurve zur Zeit flach und das Zins-Niveau eher gering ist , könnte das ein gutes Gechäft werden.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo,

wenn ich eine Reaktion auf meinen Artikel erhielte, würde ich vielleicht noch etwas mehr zum Thema schreiben. Ansonsten gehe ich davon aus, daß die Fragen erschöpfend beantwortet wurden.

Gruß,
Christian