Hi
ich check einfach nicht, warum banken geschäfte hedgen und warum sie zinsswaps begehen…
Das will mir einfach nicht ins den kopf, weil wenn sie so ein sicherungsgeschäft abschließen, „versichern“ sie sich ja ggn zB fallende aktienkurse, fallen die kurse, haben sie keine bis kaum verluste, steigen die kurse, haben sie aber auch kaum gewinne, also: warum machen die dass…
noch wirrer find ich das Bsp aus dem skript dass die bank sich ggn einen eventuellen verlust bei einem Kredit absichern will und dann einfach mal so ein hedggeschäft abschließt, was ist dass dan für ein geschäft ?
woher kommt das, wer ist der vertragspartner ? ws bekommt er dafür ?
aus welcher motivation nimmt jmnd das risiko der bank an sich, ok, ggn geld, aber was hat die bank dann davon ? sie hat kein gewinn aus dem kredit, weil der bei jmnd anders gelandet ist und muss sogar noch dafür zahlen…
Genauso bei den Swaps, wieso machen die dass und vor allem wer. wer gibt mir (im falle von gesunkenen zinsen ) seine veriablen und nimmt dafür meinen hohen festen zins… ohne dasfür was zu bekommen… ich bekomm da einfach kein sinn rein.
evtl kann mir jmnd helfen, wäre SEHR dankbar
hab scho einiges gegoogelt, aber meine fragen wurden einfach nicht beantwortet…
danke nochmal MFG beffman