Hi,
eigentlich eine auf denn ersten Blick einfache, aber dennoch sehr schwierige Frage, die man eigentlich gar nicht beantworten kann. Ich versuch´s trotzdem mal.
Aber woher entsteht diese Nachfrage?
Wer Aktien kauft, erwartet, daß deren Kurs steigt. Das ist im Prinzip das, worum es bei der Börse geht: Erwartungen.
Ist es so das die Aktie
einen Grundwert hat der von dem aktuellem Gesamtvermögen der
Firma abhängt??
Grundsätzlich entfällt auf eine Aktie der Wert des Vermögens der Gesellschaft abzüglich der Verbindlichkeiten. Das ist der sogenannte innere Wert oder Substanzwert der Aktie. Das Vermögen der AG zu bestimmen ist schon das erste Problem. Erstmal können die tatsächlichen Werte des Vermögens die bilanzierten Werte weit übersteigen. Das sind dann die stillen Reserven. Diese treten besonders gerne im Anlagevermögen auf, insbesondere bei Immobilien und Beteiligungen. Anfang der 90er Jahre war es z.B. so, daß die Wohnungen der Veba AG auf eine Aktie umgerechnet mehr wert waren, als die Aktie kostete. Diese Aktie war damals also mit Sicherheit unterbewertet. Bei vielen Banken sind es die enormen Beteiligungen. Der Aktienkäufer hofft, daß diese stillen Reserven auch anderen Anlegern bewußt werden, die deshalb bereit sind, einen höheren Kurs zu bezahlen. Andererseits können die stillen Reserven auch aufgedeckt werden, z.B. durch Verkauf des Vermögensgegenstandes.
Wenn ja wann wird dieser aktuallisiert?? Wo sehe ich diesen
Wert ?
In der Bilanz kannst Du die bilanzierten Vermögenswerte natürlich erkennen, nicht jedoch die stillen Reserven. Zum Spaß kannst Du ja mal einen Substanzwert mit Hilfe eines Geschäftsberichtes ausrechnen.
Es gibt natürlich auch Anleger, die Aktien wegen ihrer Dividendenrendite kaufen. D.h. praktisch, die Verzinsung des eingelegten Kapitals zu berechnen, also: Dividende der Aktie/Kaufkurs. Es gibt einige Aktien, deren Dividendenrendite die Zinssätze bei den Banken übersteigt.
Eine gebräuchliche Methode, den Wert einer Aktie zu beurteilen, ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis zu berechnen, d.h. Aktienkurs/ Gewinn je Aktie (also: wieviel Gewinn des Unternehmens entfällt auf eine Aktie). Damit kann man dann Branchenvergleiche anstellen usw. Bei Unternehmen, die noch keinen Gewinn machen, d.h. z.B. bei vielen Neuer-Markt-Unternehmen, hat man sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis ausgedacht (Aktienkurs/Umsatz je Aktie).
Die neuste Methode, den Wert einer Aktie zu bestimmen lautet Schwachsinn. Die Leute haben in ihrer Gier Aktien gekauft, weil sie dachten, es gibt noch dümmere Menschen, die einen noch aberwitzigeren Preis für die Aktie zahlen, weil sie glauben, daß es NOCH dümmer Menschen gibt, die einen NOCH höheren Preis bezahlen usw. usw. Das hat sich in der Kursentwicklung der letzten Zeit niedergeschlagen. Irgendwann haben nämlich die ersten gemerkt, daß die Preise doch ein bißchen hoch waren. Die haben dann verkauft, der Kurs ist gefallen. Die ersten haben Angst bekommen und auch verkauft. Und wieder: usw. usw. usw.
Im Endeffekt lagst Du mit Deiner ersten Vermutung recht gehabt: Es geht um Angebot und Nachfrage. Wenn zu einem Augenblick jemand bereit ist, eine Aktie zu einem Kurs X zu verkaufen und ein anderer, zu diesem Kurs zu kaufen, kommt ein Umsatz und damit ein Kurs zustande. Will der Aktienbesitzer jedoch nicht zum Kurs X verkaufen, ist die Frage, ob ein Nachfrager bereit ist einen Kurs X+Y zu bezahlen, weil er erwartet, daß der Kurs in seinem Anlagehorizont weiter steigt. Ist der Nachfrager bereit, diesen Kurs X+Y zu zahlen, dann steigt der Kurs auf den Kurs X+Y. Dann hat der neue Besitzer die Hoffnung, eines Tages zu X+Y+Z zu verkaufen und das Spielchen geht weiter.
Es gibt Analysten, die machen sich den Spaß (so muß man es fast nennen), einen fairen Wert einer Aktie zu berechnen. Bisher hat mir jedoch noch kein Analyst verraten können/wollen, wie er diesen fairen Wert bestimmt. Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Analysten sind Scharlatane, die aus bestimmten Gründen, bestimmte Empfehlungen abgeben. Es gab genug Analysten, die EM.TV auch bei 80, 60, 40 und 20 Euro noch zum Kauf empfohlen haben, teilweise mit Kurszielen von weit über 100 Euro. Als dann die korrigierten Zahlen am Freitag bekannt wurden, hagelte es Verkaufsempfehlungen. Das ist natürlich dann keine Kunst mehr.
Ich habe aus einem Posting von Dir unten herausgelesen, daß Du jetzt neugierig auf Biotech-Aktien geworden bist. Ich rate Dir, vor deinen Investitionen nicht nur auf Tips von Bekannten oder Analysten zu hören, sondern mit sehr viel Bedacht an die Sache heranzugehen. Vielleicht liest Du Dir mal mein Posting unten zum Thema Aktienempfehlungen durch. Da habe ich noch mehr dazu geschrieben.
Viel Glück für Deine Investments (denn das gehört auch dazu) und viele Grüße
Christian