also, mir is ein wesentlicher punkt bei aktien noch immer nicht klar…
die fakten:
grundkapital und marktkapitalisierung sind ja getrennt.
aktien werden nur nach angebot und nachfrage gehandelt.
wenn jetzt eine firma theoretisch über nacht 50% verlust einfährt, und kein einziger aktionär am nächsten tag bzw. die nächsten tage seine aktien verkauft, bleibt der krus ja genau gleich.
meine frage:
warum kaufen dann leute überhaupt bei positiven firmen meldungen und verkaufen bei negativen ?
im prinzip könnem den aktionär sachen wie „+15% gewinn im 1. quatal“ komplett egal sein, da das ja nichts mit dem aktienkurs zu tun hat oder die marktkapitalisierung betrifft
Hi,
15% mehr Gewinn bedeutet aber in der Regel, dass auch eine höhere Dividende zu erwarten ist. Allein das sorgt schon dafür, dass die Aktie mehr Wert ist und die Nachfrager höhere Angebote machen. Selbst wenn der Geinn im Unternehmen verbleibt und nicht ausgeschüttet wird, steigt dadurch der Wert des Unternehmens.
Zudem stellen einige Nachfrager sicherlich die Vermutung an, dass das Gewinnniveau zukünftig gehalten oder sogar ausgebaut wird, auch dadruch steigen die Preise, die die Nachfrager bereit sind zu zahlen.
Der Unternehmenswert ergibt sich aus dem zukünftigen (subjektiven)
nutzen des aktionärs aus seinem gesamten Eigenkapital (nicht nur
das Grundkapital): Dividenden plus Kurssteigerungen.
Je höher der gewinn, desto höher der zukünftige Nutzen.
Hi
Wenn deine Aktien zB 15% gestiegen sind, dann rechne mal nach, wie lange sie schon hast. dividiere den Zuwachs durch die Jahre, wenn es drei Jahre sind, dann ist das gut, wenn aber 5 Jahre, dann ist es schlechter als das Sparbuch. Behalte sie noch bis Ende 2011.
Einmal eine andere Sicht
peter s
Hallo,
die Vergangeheit interessiert bei Aktienkursen nur wenig.
Wie schon gesagt wurde, ist nur die Erwartung der zukünftigen Entwicklung (neben dem vorhandenen Kapital des Unternehmens) ausschlaggebend. Der Käufer meint, das der Wert steigt, der Verkäufer, dass er sinkt.
Der Sparbuchvergleich hinkt übrigens, da bei Aktien erst nacher die Rendite fest steht und die Chance bestand, dass sie deutlich höher ist. Und keine Chance ohne Risiko so ist es nun mal…