Aktienorder richtig eingeben? Limitzusätze

Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein Aktiendepot eröffnet und wollte nun meine erste Order platzieren. Leider komme ich mit den Eingabefunktionen nicht zurecht.

Folgendes Problem:
Ich will Aktien zum aktuellen Kurs oder auch darunter kaufen. Nach unten soll der Betrag unlimitiert sein. Jedoch soll nach oben ein gewisses Limit festgelegt werden.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben wie ich das ganze mit den Limitzusätzen realisiere? Und was bedeutet „Aktivierungslimit Stoporder“ ??

Besten Dank!!

Hallo Ed Wood,
alles gar nicht so kompliziert!
Bei jedem Aktienkauf empfehle ich ein Limit zu setzen!
Was bedeutet das jetzt?
Man versucht zunächst einen möglichst aktuellen Kurs im Internet zu erfahren. Z.B. bei Comdirekt mit 15 Minuten Verzögerung möglich. Oft gibt es auch sogenannte „Realtime“ Kurse von der Bank bei der Du das Depot hast.
Dort kannst Du die zuletzt durchgeführten Handel der Aktie mit aktuellem Kurs einsehen. Die DAB z.B. bietet sowas mit weiteren tollen Informationen. Ausgezeichnet auch www.Godmode-Trader.de . Gib dort die Wertpapierkennnummer Deiner Aktie ein und klicke dann Chart an und Du siehst einen prima dargestellten Kursverlauf, der ständig aktualisiert wird. Sehr empfehlenswert, optimale Darstellung für jeden verständlich. Ein Beispiel:http://www.godmode-trader.de/RWE-Aktie
So - . Jetzt kennst Du den aktuellen Kurs Deiner Wunschaktie und siehst auch die Schwankungen des Kurses,- den Kursverlauf.
Nun musst Du Dir überlegen wieviel Geld Du bereit bist für die Aktie auszugeben und diesen Kurs gibst Du als „Kauflimit“ in Deine Order ein.
Wenn Du Glück hast bekommst Du die Aktie zu einem Kurs der maximal dieses Limit erreicht, oder auch preiswerter, auf keinen Fall teurer als Dein Limit!
Beim Verkauf ist es genau umgekehrt. Du gibst als Limit ein wieviel Du mindestens pro Aktie bekommen willst.
Ein Stoploss ist eine besondere Verkaufsart.
Um sich gegen ausufernde Verluste zu schützen kann man eine solche Order geben.
Man gibt ein Limit bei dessen Erreichen oder Unterschreiten sofort ein Verkauf erfolgt – zum nächste Kurs der gehandelt wird. Das birgt Gefahren.
Wenn bei einer wenig gehandelten Aktie eine Stoplossorder gegeben wird z:B. bei 2,00€ wird die Aktie bei erreichen dieses Kurses verkauft - zum nächst besten Kurs, der kann aber auch bei 1,5 oder 1 Euro sein!
Also nur bei grossen Aktiengesellschaften die viel gehandelt werden sinnvoll anwendbar. Sogenannte „Blue Chips“
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Eigentlich läuft alles ganz logisch ab.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Engagements und:
Aktien wollen beobachtet und gepflegt werden.
Informiere Dich möglichst täglich über den Kurs, lese Nachrichten über die Aktie z.B hier : http://www.finanznachrichten.de/
Da kannst Du die Wertpapierkennnummer WKN eingeben und alle aktuellen Nachrichten zur Aktie werden angezeigt.

Viel Glück wünscht Dir
Wolfgang

Hallo,

die Order für Kauf oder Verkauf sind bei den Banken sehr unterschiedlich. Es ist sinnvoll das Börsen abc… deiner Bank zu Lesen.

Der folgende Link ist eine allgemeine Erklärung.
http://www.finitmat.de/orderzusatz.html

Die Börse verzeit keinen Fehler. Also Vorsicht !!!

Hallo,

jede Bank macht es vielleicht etwas anders. Du willst offenbar einen limitierten Kaufauftrag erteilen. Da fragt Dich das System, ob Du billigst kaufen willst oder limitiert. Du willst limitiert kaufen, vielleicht höchstens 20 € das Stück. Dann gibst Du bei limitiert 20 € ein. Du kriegst dann das Papier für 20 € oder ein paar Cent weniger oder eben gar nicht, weil der Kurs immer höher ist.

Aktivierungslimit kenne ich beim Verkauf, wenn ich ein Papier loswerden will, sobald es unter einen bestimmten Betrag fällt. Dann verkauft man „bestens“, gibt aber ein Aktivierungslimit von vielleicht 15 ein. Als Zusatz ist „Stopp loss“ erforderlich. Wird 15 unterschritten, so wird zum nächsten Kurs verkauft, vielleicht zu 15,03. Wenn Du da Fehler machst, sagt Dir das System, was nicht geht.

Denke bitte daran, wöchentlich eine Börsenzeitschrift zu lesen und möglichst oft das Deutsche Anlegerfernsehen (DAF) zu gucken. Das gibt es auch kostenlos online.

Na dann viel Erolg!

Hallo,

erst einmal Gratulation, dass Du die Zeichen der Zeit erkannt hast und Dir ein Depot angeschafft hast!

Wenn Du einen Wert kaufen möchtest, diesen aber limitieren möchtest, dann setzt Du eine Kauforder mit Limit. Dadurch verhinderst Du, dass Du den Wert nicht zu teuer kaufst.

Bei einem Kauf limitierst Du automatisch Deine Order nach oben, bei einem Verkauf automatisch nach unten.

Bei welchem Anbieter bist Du. Leider nehmen die Onlinebanken irreführende variable Bezeichnungen. Wenn ich Dir noch weiterhelfen kann, dann bitte neue Anfrage oder Mail unter [email protected] oder Tel.: 01636981107

Grüße
Steffen

Hallo Ed Wood,

wenn du Aktien zum aktuellen Kurs kaufen willst, dann brauchst du keinen Kurs bei der Kauforder eingeben. Die Stückzahl reicht.
Ich würde allerdings immer einen Kurs bei einer Order eingeben.
Zum den Limitzusätzen bei Kauforders - das „Aktivierungslimit Stoporder“ bedeutet, falls du bei der VR-Bank bist, ein Stopbuy: du kaufst die Aktie zum nächsten Kurs, sobald die Aktie den Limitkurs übersteigt.

Google einfach nach „Aktivierungslimit Stoporder“. Das erste Ergebnis ist ein pdf-file der VR-Bank. Da ist der Onlinehandel erklärt, auch die Limitzusätze. Am besten mal komplett durchlesen. Das kann viel Geld sparen!

lg
Micha

Ich will Aktien zum aktuellen Kurs oder auch darunter kaufen.
Nach unten soll der Betrag unlimitiert sein. Jedoch soll nach
oben ein gewisses Limit festgelegt werden.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben wie ich das ganze mit
den Limitzusätzen realisiere?

wenn man ein LIMIT setzt,bedeuted das,die order wird bei Kauf höchstens zum limit oder auch billiger ausgeführt und bei Verkauf mindestens zum limit oder auch teurer verkauft.
die HÖHE des jeweiligen limits ist ERFAHRUNGSSACHE.

Hallo,

verstehe nicht ganz Ihre Frage.
Wollen Sie nun zu einem höheren Limit kaufen, sprich, wenn ein gewisses Kursniveau erreicht worden ist? Dann lautet die Order „stop buy“.

„Nach unten“ ist es eine "normale Limitorder, sprich, Sie kaufen erst, wenn ein gewisses (tieferes) Kursniveau erreicht worden ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Grüsse,

luximan

Hallo ed_wood,
bei Aktien ist es besonders wichtig, möglichst billig einzukaufen und möglichst teuer wieder zu verkaufen, Deshalb vorher den zughörigen Chart anschauen, -den Verlauf der 38 - und 200 Tage Linie anschauen sowie Wiederstandszonen vorehriger Wochen und Monate können dort erkannt werden. Solch eine Wiederstandszone könnte zum Beispiel als Einstiegslimit dienen oder der Kontakt mit der 38 Tage Linie, sofern diese aufsteigend verläuft. Ich würde Aktien beim Kauf deshalb immer limitieren. Den absoluten Tiefpunkt wird man zwar nie errreichen, aber das Optimum. Man kann allerdings eine fallende Aktie mit einer Stop Order, d.h. wenn sie einen gewissen Punkt erreicht hat, z.B. wenn sie den Abwärtstrend an diesem Punkt verlässt wieder einsteigen. Die Aktie wird deann erst gekauft, wenn sie diesen Punkt erreicht hat. Andererseits kann mit einer Stop-Loss-Order der Verlust minimiert werden. Zum Beispiel bei längerer Abwesenheit (Urlaub) oder wennes an den Finanmärkten kriselt. Stop-Loss Order immer über den Kaufpreis legen, um Verluste zu minimieren.
Ich wünsche bei deinen Anlagen viel Glück

Gruß
RaiPhi

Einfach den Anweisungen des Portals folgen