Aktiensystem

Hallo!

Vielleicht möchte ich mal in ferner Zukunft ebenfalls ein paar € durch Aktienhandel verdienen.

Im Prinzip ist es doch so, dass man sie möglichst billig kaufen soll und sie dann wieder bei einem möglichst hohen Kurs zu verhöckern.

Doch wer kauft denn dann die Aktien, wenn sie gerade hoch im Kurs sind?
An wen muss man sich überhaupt wenden, um Aktien zu kaufen und verkaufen?
Was muss man denn sonst noch auf jedenfall beachten?

Gruß Mr. Mad

Was muss man denn sonst noch auf jedenfall beachten?

Gruß Mr. Mad

das hast du gut formuliert–billig kaufen,teuer verkaufen!
das ist es auch schon–nur ist das nicht ganz so einfach,wies aussieht!
du musst bei einer bank ein depot eröffnen und kannst dann eigentlich loslegen–gut,kapital brauchst du natürlich auch,möglichst nur das,was du nicht zum leben benötigst!!
ausserdem musst du dich gut informieren und am anfang damit leben können,dass du erst einmal verluste haben wirst–ich habe noch keinen ehrlichen getroffen,der nur gewinne hatte!
das wichtigste ist,dich zu informieren und nicht irgendwelche tips von bekannten übernehmen–das geht meistens schief!
das ganze geht nur mit geduld und learning by doing!

Es ist tatsächlich sehr einfach. Wie er selbst schon völlig richtig festgestellt hat: billig einkaufen, teuer verkaufen.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass man ohne Ahnung nicht sieht, was billig und was teuer ist.
Die meisten Leute unterscheiden zwischen gut (Kurse steigen) und schlecht (Kurse fallen). Und wenn ich mir heute Apfelsina-Pharm kaufe, weil die billig sind (nehmen wir mal ein KGV von 9 an), heißt das nicht, dass Apfelsina-Pharm wirklich billig ist. Denn läuft das eine Patent, welches A-P innehat, nächstes Jahr aus, könnte es sein, dass die Gewinne schlagartig sinken. Und schwups, wird aus einem billigen KGV 9 ein KGV 30 oder mehr.
Andererseits kann es aber auch sein, dass ein Unternehmen Eisenbau mit einem KGV 20 als billig eingestuft werden kann, wenn es jedes Jahr zweistellige Gewinnsteigerungen vorzuweißen hat.
Es ist wahrlich nicht ganz einfach, billig und teuer zu erkennen.

Manchmal macht es Sinn, das Risiko in Grenzen zu halten, erst einmal mit einem Fondsdepot zu beginnen und statt der Aktien im Depot ein Börsenspiel mit virtuellen Aktien zu betreiben. Hier kann man seine Strategie in Fast-Echt ausprobieren und in der nächsten Billig-Phase einsteigen.
Die man aber erst einmal erkennen muss. Ist wohl doch schwieriger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wer kauft denn nun letztlich die Aktien einem ab. Also an wen müsste man sich wenden um sie wieder loszuwerden? Und wer ist so blöd und kauft sie ab, wenn der Kurs so weit ben steht? Denken die der schießt noch weiter hoch oder wie.

Da ich mir noch ne Menge Zeit lasse, bis ich anfange Geld in Aktien zu investieren, würde ich ganz gerne wissen, wo es sich lohnt den Aktienkurs über längere Zeit zu beobachten. Also eine Art Langzeitstudie. Lohnt sich sowas überhaupt?

Gruß und Danke Mr. Mad

schau mal bei www.onvista.de

Bekommst du für den Link eigentlich Geld?
Ist schon wieder keine wirkliche Antwort auf die Frage ob sich das beobachten lohnt…

Gruss Ivo

Wer kauft denn nun letztlich die Aktien einem ab. Also an wen
müsste man sich wenden um sie wieder loszuwerden? Und wer ist
so blöd und kauft sie ab, wenn der Kurs so weit ben steht?
Denken die der schießt noch weiter hoch oder wie.

Stell dir vor… der Kurs geht nur nach oben, weil jemand glaubt, dass es sich lohnt das Teil zu kaufen… sonst würde er nicht mal steigen.

Und wer sagt dir dass du sie nicht „zu früh“ verkaufst?

Gruss Ivo

Geht bitte auf meine Frage ein! Danke sehr

Wir wohl leider kaum einer tun, da dir das Elementarwissen zu „Angebot und Nachfrage“ wohl leider fehlt.

Hi

Wir wohl leider kaum einer tun, da dir das Elementarwissen zu
„Angebot und Nachfrage“ wohl leider fehlt.

´

Wo krieg ich das am besten her?

Gruß

Vielleicht solltest du vormittags besser aufpassen :wink:

Bekommst du für den Link eigentlich Geld?

ja,aber sags nicht weiter!

du kannst jetzt nicht erwarten,dass wir dir alles ´´mundgerecht´´servieren,vielleicht könntest du in der schule den gemeinschaftskundelehrer mal bitten,etwas grundwissen über aktien zu erzählen–ich weiss von einigen lehrern,dass die sich auch mit aktien beschäftigen.

Dein Name ist Programm…
…Jugend forscht: http://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht

(Link nicht geprüft)

Ist man in deinem Alter nicht schon längst Börsenzocker?

Wer kauft denn nun letztlich die Aktien einem ab. Also an wen
müsste man sich wenden um sie wieder loszuwerden? Und wer ist
so blöd und kauft sie ab, wenn der Kurs so weit ben steht?
Denken die der schießt noch weiter hoch oder wie.

Derjenige, der denkt, einen guten Griff zu tun. Habe es schon weiter oben geschrieben, viele „Anleger“ unterscheiden nicht zwischen billig und teuer, sondern zwischen gut und schlecht. Und wenn man eben in Boomzeiten eine Internetbude mit 500% Wachstum gefunden hat, muss das ja was Gutes sein. Und viele „Anleger“, die glücklicherweise zu Beginn der Reise in den Zug gestiegen sind, steigen nicht aus, weil er gerade so gut Fahrt aufgenommen hat. Und die Zusteiger springen auf und denken gar nicht daran, dass weiter vorne eine Mauer steht. Dieses Spielchen wird sich immer wiederholen. Zurzeit sind es eben die Rohstoffe. Viele Leute verweisen auf die Renditen der Vergangenheit und schicken solide Werte auf’s Abstellgleis.
Aber nur zu, das Geld verschwindet ja nicht, es wird nur anders verteilt :smile:))

Da ich mir noch ne Menge Zeit lasse, bis ich anfange Geld in
Aktien zu investieren, würde ich ganz gerne wissen, wo es sich
lohnt den Aktienkurs über längere Zeit zu beobachten. Also
eine Art Langzeitstudie. Lohnt sich sowas überhaupt?

Auf jeden Fall!
www.google.de, dort „Börsenspiel“ eintippen und die große Taste am rechten Rand der Tastatur drücken. Und dann einfach ein Spielchen beginnen.
Man lernt aus nichts so gut wie aus eigenen Fehlern.

Gruß und Danke Mr. Mad

Büdde

Ist man in deinem Alter nicht schon längst Börsenzocker?

Hat doch nichts mit meinem Alter zu tun.
Früh übt sich doch.
Außerdem investiere ich noch nicht in irgendeiner Art. Hab eh noch Zeit bis ich 18 bin. Bis dahin will ich mal schauen wies funktioniert und den Markt erforschen. Tu ich damit was falsches?

Hi
wenn ich mir die Frage und deine Reaktion auf die Antworten ansehe:
Du scheinst keinerlei Ahnung von Marktwirtschaft und/oder Börse zu haben. Vielleicht solltest du versuchen in der Schule mal Kurse in VWL zu bekommen (Vorschlag an die Schulleitung, dass die so was mal als IG, AG oder Wahlpflichtfach anbietet - oder in einer Projektwoche).
Dann gibt es noch Volkshochschulen, die so etwas kursmäßig anbietet oder auch die Börse Stuttgart, die sehr gute Kurse für Privatanleger geben soll.
Mit deinem (Nicht-)Wissen wird das nix.

Gruß
HaWeThie

Nein natürlich nicht, das war aber auch garnicht ironisch gemeint, sondern eine echte Frage.
Ich kannte erfolgreiche Depotbesitzer in deinem Alter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

Oh, klang aber so :wink:

Heißt das etwa, dass man keine 18 sein muss um sich ein Depot anzuschaffen und somit mit Aktien zu handeln?

Heißt das etwa, dass man keine 18 sein muss um sich ein Depot
anzuschaffen und somit mit Aktien zu handeln?

Deine Eltern werden eine Zustimmung der gesetzlichen vertreter unterschreiben müssen aber ein Depot kannste eröffnen! Kannst ja auch nen Sparbuch haben!