Kann mir jemand erklären was der Ausdruck „Aktienüberhang“ bedeutet.
Schonmal danke
bitte etwas genauer
Hallo,
in welchem Zusammenhang interessiert Dich das denn ? Aktienüberhang könnte zum Beispiel bedeuten, dass bei einer bestimmten Anlagestrategie/form, Aktien einen hohen Anteil ausmachen (im Vergleich etwa zu Anleihen).
VG
Sebastian
Hallo,
Ich meine in Bezug auf den Aktienkurs.
Z. B. steht in einer heutigen Bewertung bei finanznachrichten bzgl. der Nordex Aktie:
Belastend könnte sich unterdessen der Aktienüberhang auswirken.
Danke, Gruß Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich meine in Bezug auf den Aktienkurs.
Z. B. steht in einer heutigen Bewertung bei finanznachrichten
bzgl. der Nordex Aktie:
Belastend könnte sich unterdessen der Aktienüberhang
auswirken.
das ist ein Wischiwaschispruch von doofen Analysten und Journalisten und heißt nichts anderes, daß es eine gewisse Menge von Aktien gibt, bei denen man damit rechnet, daß sie in absehbarer Zeit verkauft werden.
Ich kenne die Details bei Nordex jetzt nicht, aber einen „Aktienüberhang“ gibt es z.B. dann, wenn bei einer Übernahme in Aktien des Käufers bezahlt wird. Man geht dann davon aus, daß die Aktionäre, die für ihre Altaktien neue Aktien des Käufers bekommen haben, diese verkaufen, um Kasse zu machen. Das drückt natürlich auf den Kurs.
Gruß
Christian
Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt plausibel, weil davon die Rede war, dass Groß-Investoren ihren Anteil verkaufen wollen. Hatte ich so eigentlich auch gedacht.
Allerdings wurde diese Aussage wieder dementiert. Das hat mich dann verunsichert, daher meine Frage hier im Forum.
Gruß
Sonja
Gruß, Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]