Hallo,
wann ist der Zeitpunkt erreicht, das man die Aktien verkaufen kann und trotzdem die Dividende noch erhält.
Ist das genau der Tag der Hauptversammlung?
Oder wann?
Vielen Dank
Olaf
Hallo,
wann ist der Zeitpunkt erreicht, das man die Aktien verkaufen kann und trotzdem die Dividende noch erhält.
Ist das genau der Tag der Hauptversammlung?
Oder wann?
Vielen Dank
Olaf
Hi,
in der Regel (ich gehe jetzt mal von inländischen Standardaktien aus, ansonsten mußt du deine Bank fragen) ist der HV-Tag der letzte Tag vor dem sog. Ex-Tag, also dem Tag, ab dem die Aktie ohne (ex) Dividendenanspruch gehandelt wird. Am Ex-Tag findet natürlich ein Kursabschlag von ungefähr dem Ausschüttungsbetrag statt, sonstige weltbewegende kursbeeinflussende Faktoren mal aussen vor gelassen.
Verkaufe also erst am Ex-Tag, falls du die Dividende haben willst. Ob das sinnvoll ist, wäre ein anderes Thema.
Google hätte es übrigens auch gewußt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=d…
Gruß
Nils
Huch, da hats den Link zerschossen: Suchworte sollten Dividende und Verkauf sein:
Hallo, ich habe zweimal am Tage der HV eine Aktie ge-
kauft und die Dividende erhalten. Zwar war das
meiner Depotbank auch nicht ganz klar. Ich musste et-
liche Tage auf die Gutschrift warten und vorher bei der
BAFIN Auskunft einholen. Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich habe zweimal am Tage der HV eine Aktie ge-
kauft und die Dividende erhalten. Zwar war das
meiner Depotbank auch nicht ganz klar. Ich musste et-
liche Tage auf die Gutschrift warten und vorher bei der
BAFIN Auskunft einholen. Gruß
Kein Wunder, da der Trade erst nach Ex-Tag und Buchschluss settled, muss hier eine Cross-Ex Kompensation statt finden.
Sprich: Die Gegenpartei hat die Dividende noch erhalten, hat aber keinen Anspruch darauf und muss von Ihrer Depotstelle wieder belastet werden, sowie das Geld an die richtige Depotstelle überwiesen werden.
Auch wenn es daily business ist, dauert die Bearbeitung eines solchen Claims einfach ein wenig länger.
Warum du beim BAFIN Auskünfte einholen musstest, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Gruss Ivo
Danke!
Google hätte es übrigens auch gewusst:
http://www.google.de/search?hl=de&q=d…
Aber ich habe erst natürlich bei w-w-w gesucht, aber auch für google habe ich nicht das passende wohl eingegeben.
Mal sehen, ob der Kurs nach der HV so weit nach unten geht, das ich doch noch die Aktie behalte (n muß).
Gruss
Olaf
Kein Wunder, da der Trade erst nach Ex-Tag und Buchschluss
settled, muss hier eine Cross-Ex Kompensation statt finden.
Auch wenn es daily business ist, dauert die Bearbeitung eines
solchen Claims einfach ein wenig länger.
Gruss Ivo
Köstlich! Danke für diesen Einblick in das „daily business“ eines Brokers. Sternchen!!!
Köstlich! Danke für diesen Einblick in das „daily business“
eines Brokers. Sternchen!!!
Das macht nicht der Broker… der weiss mit viel Glück dass es irgendwo auf der Welt ein Backoffice gibt 
Der Bereich gehört zum Depotstellen Geschäft (Wertpapier Backoffice, corporate Actions, bzw. spezieller hier „Entitlements“), das bei so ziemlich jeder Bank im Bereich „Operations“ ansässig ist.
Gruss Ivo