Hallo,
in der Schule haben wir das Projekt gehabt, ein halbes Jahr lang 2 Unternehmen aus dem DAX zu beobachten.
Nun sollen wir unsere Mappen abgeben und dabei auch die Verläufe möglichst genau erklären zu versuchen (-> wichtig!!) und dann noch Trends, Tendenzen und Prognosen reinbringen.
Ich habe Allianz und Deutsche Bank .
Kann mir jemand dabei helfen, die oben aufgezählten Dinge zu benennen, da ich wirklich keine Ahnung habe.
Verstehe ich das richtig: Du hast ein halbes Jahr nichts getan
und wir sollen jetzt Deine Hausaufgaben machen?
der junge Mann hat doch lediglich eine Frage gestellt wie man so etwas angehen kann und ob ihm jemand dabei hilft.
von hausarbeiten machen ist hier nicht die rede, tut auch meines erachtens nichts zur sache für was die informationen gebraucht werden. zudem ein halbes jahr beobachtung eh schön in jeder chartanalyse sichtbar ist.
auf was für eine schule gehst denn du, dass du soetwas lernst
so wie ich das sehe will euer lehrer euch zu spekulanten ausbilden
grundsätzlich gilt: die masse ist meistens dumm. Charts sollte man lieber nicht analysieren, sondern den inneren Wert des Unternehmens herausfinden, dann weiß man, wann sie die spekulanten diesem mehr oder weniger gut annähern.
Der rest ist aufgrund des „manisch depressiven Mr. Market“ zu erklären
Schau halt mal bei zb Finanztreff.de rein. Unter Deutsche Bank bekommst Du die Fundamentaldaten und auch die Charts (bis zu 5 Jahren). Die kann man zb mit dem Index vergleichen (zb Dax 30 oder Bankenindex). Da sieht man dann ob die Aktie kurz- oder langfristig besser abschneidet.
Die Zukünftige Entwicklung kann Dir keiner sagen (auch nicht Herr Ackermann, außer er betreibt verbotenen Insiderhandel), denn jeder der die Zukunft wüßte, wäre längst Millardär.