Aktienverluste-verrechnung

Hallo und guten Tag,

es liegen sog.Altverluste a/2008 vor.in 2010 werden nun
sowohl Kursgewinne als auch Kursverluste a/Aktien nach dem 1.1.2009 erzielt.Die Bank hat die Verluste mit den Gewinnen verrechnet.
Meine Frage: Können die Gewinne 2010 mit den sog. Altverlusten vorrangig verrechnet werden und die Verluste 2010 auf das neue Jahr vorgetragen werden??
Wenn ja, wie geschieht das?

Vielen Dank für eine Antwort.

es liegen sog.Altverluste a/2008 vor.in 2010 werden nun
sowohl Kursgewinne als auch Kursverluste a/Aktien nach dem
1.1.2009 erzielt.Die Bank hat die Verluste mit den Gewinnen
verrechnet.
Meine Frage: Können die Gewinne 2010 mit den sog. Altverlusten
vorrangig verrechnet werden und die Verluste 2010 auf das neue
Jahr vorgetragen werden??
Wenn ja, wie geschieht das?

Die Gewinne 2010 werden innerhalb der gleichen Bank mit den Verlusten 2010 zuerst verrechnet. Verbleibt ein Gewinn, dann wird dieser mit dem bankinternen Verlust-Verrechnungstopf aus dem Vorjahr 2009 verrechnet. Verbleibt immer noch ein Gewinn, dann wird dieser mit dem Altverlust aus 2008 verrechnet, dies allerdings nur im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung.

Die Verluste 2010, wenn diese nach jahresinterner Saldierung verbleiben, werden automatisch auf 2011 innerhalb der Bank vorgetragen, es sei denn, man hat die Bank beauftragt, den Verlust zu bescheinigen, dann wird er vom Finanzamt gesondert festgestellt und ggf. vorgetragen.

Die vorrangige Verrechnung mit Altverlusten funktioniert nur, wenn man mehrere Banken / Depots hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald