Aktienwerte verpuffen, wo ist das Geld?

Hallo,

habe eine Frage, die mit der Materie vertraute Personen jetzt wahrscheinlich arg zum schmunzeln bringen wird, die aber trotzdem keiner meiner Bekannten beantworten kann.

Wenn Aktienwerte „verpuffen“, wo geht dann das Geld hin. Es kann sich nicht in Luft auflösen, oder? Und wer profitiert dann, wenn z.B der DAX um zehn Prozent abstürzt?

Vielen Dank!

Yelmil

Hallo Yelmil,

da der Wert einer Aktie durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, nur ein rel. geringer Anteil der Aktien eines Unternehmens gleichzeitig auf dem Markt ist, sind die vernichteten Werte zum Gutteil virtuell. Es kann also sein, dass 1000 Aktien den Wert des Geasmtunternehmens bilden.

Ich habe z.B. immer noch Aktien, die ich irgendwann 2003 gekauft habe, als der DAX irgendwo bei 3000 stand. Klar habe ich bei diesen Aktien scheinbar viel Geld verloren im Vergleich zum Zeitpunkt DAX 8000. Aber dieser Wert vor 1 Jahr war doch für mich rein virtuell. Ich würde immer noch plus machen, wenn ich sie jetzt verkaufe. Habe ich jetzt wirklich was verloren außer einer Chance? Und das gilt für den Gesamtmarkt. Nur wer verkauft, gewinnt oder verliert wirklich Geld …

Grüße
Jürgen