Aktionen gegen Einführung der Feinstaubplakette?

hallo,

mit dem §30 abs. 3 des bundesimmissionsschutzgesetz von mai sollen mit recht alte diesel-fahrzeuge aus den innenstädten mit umweltschutzzone verbannt werden, weil sie einen unverhältnismäßig hohen schadstoffausstoß produzieren. dass aber die regelung mit hinweis auf die feinstaubbelastung kurzerhand auf ältere benziner ausgeweitet wurde, gilt ja unter allen fachleuten als fernab vom vorgeschobenen verursacherprinzip. jedes auto produziert ihn, und zwar bei bremsen, beschleunigen, kurven fahren, staub aufwirbeln usw. je größer, stärker, schneller, schwerer das auto, desto mehr.

aber die in deutschland nun mal sehr starke automobilhersteller-lobby muss natürlich von dieser regelung so viel wie möglich profitieren, damit die arbeitsplätze gesicht werden usw.

sind denn jemandem aktionen gegen den vorgeheuchelten feinstaubfeldzug bekannt?
z.b.

• unterschriftensammlungen
  • petitionen
  • sammelklagen
  • großdemos
  • andere aktionen

lg, pit

Hallo,

das ist sowieso bald erledigt…wenn die Kosten weiter so steigen,kann ehh bald keiner mehr Auto fahren…

Hallo,

das ist sowieso bald erledigt…wenn die Kosten weiter so
steigen,kann ehh bald keiner mehr Auto fahren…

Hallo!

Glaub ich nicht.
In Kreisen, die nicht von ihrer eigenen Hände Arbeit leben müssen,
sind ja derzeit die SUV, also geländeuntauglichen Strassen-Geländewagen sehr beliebt. Warum auch immer…

Jedenfalls werden diese Leute mit ihren mehr als unökologischen Fahrzeugen noch durch die Innenstädte brausen, wenn alle anderen Leute mit dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen unterwegs sind.
Da bin ich mir ganz sicher.

Grüße, Steffen!

Hi Pit,

das würde mich auch interessieren.
Ich wohne nahe Innenstadt und möchte zumindest in der Lage sein, mit meinem 21-jährigen die Umweltzone zu VERLASSEN. Abgesehen davon, dass ich mit dem guten Stück trotz Anfahren, Bremsen und Straßendreck aufwirbeln wahrscheinlich weniger lungengängige Feinstäube erzeuge als hochverdichtete Direkteinspritzer.

Auf der ADAC-Homepage wird von Eingaben seitens des Clubs berichtet, allerdings weiß ich nicht, wie momentan der Stand der Dinge ist.

Ich bin für weitere Infos dankbar.

Susanne

hallo,

sind denn jemandem aktionen gegen den vorgeheuchelten
feinstaubfeldzug bekannt?

hier gibt es zumindest mal ordentliche Feinstaubplaketten zu kaufen, der 6er-Block für 5 Euro:
http://imperium.de/fusseltuning/5ender/index.php?blo…

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Objection!
Moin!

das ist sowieso bald erledigt…wenn die Kosten weiter so
steigen,kann ehh bald keiner mehr Auto fahren…

Hallo!

Glaub ich nicht.
In Kreisen, die nicht von ihrer eigenen Hände Arbeit leben
müssen,
sind ja derzeit die SUV, also geländeuntauglichen
Strassen-Geländewagen sehr beliebt. Warum auch immer…

Ich fahre auch SUV, muss jedoch leider noch arbeiten.
Zwar bedienen meine Hände hauptsächlich einen PC und es kommt auf den Kopf an, aber ich arbeite…

Jedenfalls werden diese Leute mit ihren mehr als
unökologischen Fahrzeugen noch durch die Innenstädte brausen,
wenn alle anderen Leute mit dem Fahrrad oder auf Schusters
Rappen unterwegs sind.

Wie ich ja bereits häufig schrieb, kommt es auf etwas mehr als den Spritverbrauch auf 100 Km, das Fahrzeuggewicht und den CW-Wert an.
Wichtig bei der Bewertung, ob ein Auto „unökologisch“ ist, sind v.a. die Fahrleistung und das Verbrennungsprinzip.

Mein Euro4 Benziner, der nach aktueller Hoichrechnung ca. 10.000 Km p.a. benutzt wird und ca. 13-14 L / 100 Km verbraucht, ist deutlich sauberer unterwegs, als der Euro 3 oder gar Euro 4 Diesel des Pendlers, der 35.000 Km p.a. fährt, weil er lieber billig auf dem Land wohnt.

Man würde somit zunächst schon mal einiges erreichen, wenn man Dieselfahrzeuge, PKW und LKW, bis z.B. Juli 2008 mit DPF ausrüsten müsste. Was nicht umgerüstet werden kann, wird stillgelegt.
Ausnahmen für Oldtimer, 2.000 Km p.a. Maximalfahrleistung.

Da bin ich mir ganz sicher.

Ich bin mir hingegen „ganz sicher“, dass auch in 30 Jahren noch individuelle Mobilität für die meisten Leute möglich sein wird. Nur wird man dann eben Elektro- oder Brennstoffzellenautos fahren.

Grüße,

Mathias

off topic / Re: Objection!
Hallo Mathias,

interessante Sichtweise. Ein Beispiel aus einer völlig anderen Kategorie:

Fuballspieler A wird nur in der ersten Halbzeit (= 45 min) eingesetzt und begeht 5 Fouls. Speiler B spielt von der ersten bis zur letzten Minute und leistet sich 6 Fouls.

Mein Euro4 Benziner, der nach aktueller Hoichrechnung ca.
10.000 Km p.a. benutzt wird und ca. 13-14 L / 100 Km
verbraucht, ist deutlich sauberer unterwegs, als der Euro 3
oder gar Euro 4 Diesel des Pendlers, der 35.000 Km p.a. fährt,
weil er lieber billig auf dem Land wohnt.

??? übertragen aof o. g. Beispiel bist Du also der Meinung, dass Spieler A den Fairplay-Preis bekommen müsste…

Ich will hier nicht die Öko-Welle machen und habe auch nichts gegen SUVs, aber wenn Du Dich jetzt auch noch für besonders umweltfreundlich hältst im Vergleich zu Pendlern, ist das schon kurios.

Viele Grüße, M

1 „Gefällt mir“

Hi!

interessante Sichtweise. Ein Beispiel aus einer völlig anderen
Kategorie:

Fuballspieler A wird nur in der ersten Halbzeit (= 45 min)
eingesetzt und begeht 5 Fouls. Speiler B spielt von der ersten
bis zur letzten Minute und leistet sich 6 Fouls.

Interessantes Beispiel.
Allerdings würde ich hier eher das Verhältnis 2 : 5 Fouls ansetzen.
Klar ginge es auch ohne Foul, aber das wäre hier nicht sinnvoll, denn ich müsste dann ab und an einen zweiten Fußballspieler anmieten, der meine Skier/Fahrrad/Baumaterial/Autoanhänger zum Zielort trägt. Diesen Spieler müsste ich zuvor abholen, was auch Sprit kostet.
Alles in allem also alles nicht so einfach, wie Du es versuchst, zu beschreiben. Aber ich finde den Vergleich vom Ansatz her ausgesprochen erheiternd…

??? übertragen aof o. g. Beispiel bist Du also der Meinung,
dass Spieler A den Fairplay-Preis bekommen müsste…

Nein, aber er ist nicht ganz so eine Sau, wie landläufig behauptet wird…

Ich will hier nicht die Öko-Welle machen und habe auch nichts
gegen SUVs, aber wenn Du Dich jetzt auch noch für besonders
umweltfreundlich hältst im Vergleich zu Pendlern, ist das
schon kurios.

Das ist Fakt.
Ich verursache einen Bruchteil der Emissionen.

Daher bleibt es eben auch ein Fakt, dass erst die Nutzung eines Fahrzeuges es zu einem Umweltproblem macht.
Ich kann auch gerne noch einen draufsetzen und behaupten, dass mein Alfa von 1979 ohne Kat, dafür mit knackigem Doppelvergaser, ein umweltfreundliches Auto ist, weil es 2.000 Km p.a. schonend gefahren wird, dabei 7 L Normalbenzin verbraucht und daher deutlich weniger Schaden verursacht, als ein 3 L Lupo, der 30.000 Km im Jahr läuft.

Es ist wie mit einer Pistole. Es kommt darauf an, was man damit macht…

Grüße,

Mathias

Ach Mathias
Hallo Mathias,

Ich bin Pendler, weil es bei mir nicht anders geht. Und ich wohne nicht billig auf dem Land.
25.000 Km p.a. bei einer Verbrauch von 5 L/100Km mit einem 8 Jahre alten Euro 3-Benziner. Damit belaste ich als Pendler die Umwelt immer noch weniger als du. Tu bitte nicht so, als ob du ein Umweltengel wärst. Gib einfach zu, dass du ein dickes fettes Auto aus Repräsentationsgründen fährst. Alle anderen Begründungen sind vorgeschoben und wirken nur peinlich.

Gruß
Carlos

3 „Gefällt mir“

Es ist wie mit einer Pistole. Es kommt darauf an, was man
damit macht…

Also DA gebe ich Dir wieder recht, aber trotzdem ist doch ein Leopard 2 keinesfalls umweltfreundlich, auch wenn er nur zB 2000 km im Jahr gefahren wird (wie Dein Alfa, wobei ich als Alfa-Fan die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen will). Diese Argumentation ist und bleibt wenig überzeugend.

Hi!

Ich bin Pendler, weil es bei mir nicht anders geht. Und ich
wohne nicht billig auf dem Land.
25.000 Km p.a. bei einer Verbrauch von 5 L/100Km mit einem 8
Jahre alten Euro 3-Benziner. Damit belaste ich als Pendler die
Umwelt immer noch weniger als du.

Das stimmt keineswegs.
Zudem gibt es m.W. keinen 8 Jahre alten Benziner, der auf wirklichen 5 L im alltagsverkehr läuft. Das kann nur ein 1.0 L Corsa, auf der freien Landstraße kurz über Standgas bewegt, sein.
Bitte um Automodell und Berechnungsdetails.

Tu bitte nicht so, als ob du
ein Umweltengel wärst.

Das mache ich nicht.

Gib einfach zu, dass du ein dickes
fettes Auto

ja.

aus Repräsentationsgründen

nein.

fährst. Alle anderen
Begründungen sind vorgeschoben und wirken nur peinlich.

Ich nenne nur die Fakten. Ich habe es nicht nötig, die Modellwahl zu begründen oder gar zu rechtfertigen.

Ich versuche lediglich, eine etwas differenziertere Betrachtungsweise einzubringen.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Zudem gibt es m.W. keinen 8 Jahre alten Benziner, der auf
wirklichen 5 L im alltagsverkehr läuft. Das kann nur ein 1.0 L
Corsa, auf der freien Landstraße kurz über Standgas bewegt,
sein.

Du liegst nicht so weit daneben. :wink:
Ich fahre einen Toyota Yaris, 1,0 L (68 PS) auf eine energiesparende Weise hauptsächlich auf der Autobahn. Bei jedem Tanken notiere ich die zurückgelegte Entfernung und rechne den Schnitt aus. Im Sommer liegt er günstiger runter bis 4,7 l/100km. Im Winter steigt der Verbrauch auf bis zu 5,4 l/100km. Natürlich steigt der Schnitt auch, wenn ich ausnahmsweise mal zügiger fahre.

Ich versuche lediglich, eine etwas differenziertere
Betrachtungsweise einzubringen.

Das ist doch auch gut so.

Gruß
Carlos

Hi!

Zudem gibt es m.W. keinen 8 Jahre alten Benziner, der auf
wirklichen 5 L im alltagsverkehr läuft. Das kann nur ein 1.0 L
Corsa, auf der freien Landstraße kurz über Standgas bewegt,
sein.

Du liegst nicht so weit daneben. :wink:

Ich weiß…

Ich fahre einen Toyota Yaris, 1,0 L (68 PS) auf eine
energiesparende Weise hauptsächlich auf der Autobahn. Bei
jedem Tanken notiere ich die zurückgelegte Entfernung und
rechne den Schnitt aus. Im Sommer liegt er günstiger runter
bis 4,7 l/100km. Im Winter steigt der Verbrauch auf bis zu 5,4
l/100km. Natürlich steigt der Schnitt auch, wenn ich
ausnahmsweise mal zügiger fahre.

Ich fahre mein Auto zu 90% auf Kurzstrecken in der Stadt.
Wenn ich am WE nach Brixen fahre, also ein Stück mit ca. 180, den Großteil der Strecke aber mit 130, verbrauche ich 9 L.
Da relativiert sich die Sache dann schon. Man könnte dann noch die Klimaanlage ausschalten und wäre bei 8,5.

Wenn ich den „Umweltengel“ gewinnen wollte, hätte ich einen sparsamen, in Deutschland gebauten Benziner gekauft.
Dein Toyota muss erst mal 7.000 Seemeilen Schwerölverbrennung durch den Frachter, auf welchem er hergebracht worden ist, wieder hereinfahren.
Mein Volvo kam auf dem LKW aus Schweden…

Ich versuche lediglich, eine etwas differenziertere
Betrachtungsweise einzubringen.

Das ist doch auch gut so.

Danke und Grüße,

Mathias

Hi!

Es kommt immer darauf an, wie extrem sie benutzt wird. ein Leo 2 bekommt wohl keine Zulassung für den Normalbürger.

Der Alfa wird heute mal wieder ausgeführt: http://www.arcor.de/home/link.php?url=http%3A%2F%2Fw…

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch Lust,spontan dazuzustossen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ja, das …

ein Leo 2 bekommt wohl keine Zulassung für den Normalbürger.

… hat wohl nichts mit dem Thema Umweltfreundlichkeit zu tun, oder? Wir sind aber eh schon weit weg, also lass gut sein

Grüße, M

Hi!

Nun ja, das …

ein Leo 2 bekommt wohl keine Zulassung für den Normalbürger.

… hat wohl nichts mit dem Thema Umweltfreundlichkeit zu tun,
oder?

Es war Dein Beispiel, nicht meines. Ich habe es nur kommentiert.

Wir sind aber eh schon weit weg, also lass gut sein

Von mir aus gerne.

Grüße,

Mathias