Hallo,
das Auto meiner Freundin ist ein Lupo Diesel SDI. Für dieses Auto gibt es keine Möglichkeit, einen Filter nachzurüsten.
Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass Autos, bei denen eine Nachrüstung nicht möglich ist, eine Ausnahme bilden und somit eine Feinstaubplakette erhalten. Stimmt das? wenn ja, welche Plakette gibts?
Danke,
tommyboy
Hallo,
auch hallo,
das Auto meiner Freundin ist ein Lupo Diesel SDI.
welche Plakette gibts?
Danke,
tommyboy
hier gibt’s Infos
http://www.adac.de/plaketten
Kfz-Schein bereit halten
Gruß
Pat
MOD: Link klickbar gemacht
Hallo,
dann würden ja alle alten Fahrzeuge, vor allem die „richtigen Diesel-Stinker“, eine Plakette bekommen, weil die sich technisch einfach nicht mehr umrüsten lassen.
Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Eine Ausnahme gibt es wohl bei alten Autos mit H-Kennzeichen, also nicht Hannover sondern historisch 
Sonst könnte ja bald kein Großstadtmensch mehr so ein Auto fahren.
Allerdings wäre es traurig, wenn sich so ein relativ neuer Wagen wirklich nicht umrüsten ließe.
Viel Erfolg, dass es doch irgendwie geht.
Guido
Servus Guido
dann würden ja alle alten Fahrzeuge, vor allem die „richtigen
Diesel-Stinker“, eine Plakette bekommen, weil die sich
technisch einfach nicht mehr umrüsten lassen.
Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich mir auch nicht. Das würde ja sämtliche Umweltbemühungen auf den Kopf stellen. Das wär wohl ne verkehrte Welt.
Liebe Grüße von
Sophie
Also
dann lest mal hier (bei II. Ausnahmeregelungen):
http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20koeln.php
oder hier:
http://www.ard.de/ratgeber/auto-verkehr/feinstaub-pl…
Wie ist das zu verstehen?
tommyboy
??? und Zusatzfrage
Hallo,
im Text heißt es:
Autos ohne Rußpartikelfilter oder Katalysator bekommen keine Plakette.
und dann:
Die rote und die gelbe Plakette ist allen anderen Diesel-Fahrzeugen vorbehalten
Nicht gerade sehr stimmig.
ZUSATZFRAGE:
mein Dieselchen könnte mit einem GAT Partikelfilter nachgerüstet werden und bekäme dann die grüne Plakette
ABER
in den Nachrichten wird gerade GAT mit 3 anderen Firmen genannt, und zwar, dass deren Filter nicht funktionieren. Staat will sein Geld zurück. Was ist denn da los? Sind es nur bestimmte Filter von GAT, oder alle? Sind alle Mist?
Wer kann mir da helfen?
MFG
Hagen v.T.
Hallo,
das Auto meiner Freundin ist ein Lupo Diesel SDI. Für dieses
Auto gibt es keine Möglichkeit, einen Filter nachzurüsten.
Wozu ? Wenn er EURO III ist, bekommt er doch eh eine Plakette und darf überall rein. Man braucht ja nicht zwingend die grüne, die orangene wie ich sie bekäme reicht doch…
Oder ist der SDI nur EURO II ? www.kfz-steuer.de schau mal nach und schreibe, was der Lupo erfüllt.
gruß
dennis
Hallo,
Wozu ? Wenn er EURO III ist, bekommt er doch eh eine Plakette
und darf überall rein. Man braucht ja nicht zwingend die
grüne, die orangene wie ich sie bekäme reicht doch…
Das behebt das Problem aber nicht sondern schiebt es nur ein paar Jahre auf.
Wenn dem so ist, kann man nur hoffen, dass es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt, den Wagen nachzurüsten.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Das behebt das Problem aber nicht sondern schiebt es nur ein
paar Jahre auf.
Wenn dem so ist, kann man nur hoffen, dass es in der
Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt, den Wagen nachzurüsten.
Mit Sicherheit nicht. Vor 15 Jahren waren Autos mit KAT im Trend und alle anderen wurden weggeschmissen zum Wohle der deutschen Autoindustrie.
Vor 5 Jahren wurden die Abgasnormen verschärft und selbst alte KAT Autos waren auf einmal teurer und „Stinker“.
Dann hat die Regierung die Feinstaubrichtlinie der EU 8 Jahre lang verschlafen und auf einmal Urplötzlich sind alle Diesel Krebserregend und hochschädlich und man muß als Ökodeutscher sich schon wieder ein neues Auto kaufen, weil man ja sonst ein schlechtes Gewiossen haben muß. (weißt Du was Dein Laserdrucker im Büro rauspustet und Dein Staubsauger zu Hause ? hihihihih)
Warte doch erstmal ab was den Spinnern in Berlin noch alles zum Wohle der Autoindustrie einfällt. Zur Not stelle ich meinen Pkw am Umweltzonenschild ab und laufe, oder nehme gleich Bus & Bahn bei den Spritreisen.
Ich weigere mich ausdrücklich mich permanent zu Verschulden, nur um ein Schadstoffaktuelles Auto zu haben. Ich kann es nicht, mein Geldbeutel gibt das nicht her und ebenso der vieler deutscher Mitbürger, von dem Einkommens-Bereich knapp über dem „Prekariat“ oder drumherum mal ganz zu schweigen.
Oder man muß ganz klar sagen: Autofahren wird wieder Luxus werden wie einst in den 50ern.
gruß
dennis
der seit einer Woche nun mit der Stadtbahn des KVV von der Dienstwohnung in Bietigheim nach Gaggenau fährt
Autos ohne Rußpartikelfilter oder Katalysator bekommen keine
Plakette.
Hallo,
diese Aussage kann nicht stimmen. Neue EURO4 Diesel ohne Russfilter bekommen die gruene Plakette, zumindest einige kenne ich, und zahlen den 1,20 EUR Dreckzuschlag zur KFZ Steuer.
Gruss Helmut
Die rote und die gelbe Plakette ist allen anderen
Diesel-Fahrzeugen vorbehalten
Janein! Die Farbvergabe ergibt sich aus der Kombination von Gewicht, Abgasschlüsselnummer und Kraftstoff. Wobei - Benziner entweder eine grüne oder KEINE bekommen. Bei Diesel sind dann alle Farben vertreten.
bestimmte Filter von GAT, oder alle? Sind alle Mist?
Nicht alle sind Schrott. Bei GAT wurde festgestellt, daß nach ca. 5000km die Dinger Wirkungslos sind. Das KBA hat 5 ABS zurückgezogen mit einigen an Fz.Typen in den Verwendungszwecken.
Auskunft ob Dein Dieselchen daruter fällt, sagt Dir Dein freundlicher Kraftfahrzeugsachverständiger ganz in Deiner Nähe. ABE vom GAT-Filter mitbringen. 
Gruß
Ingo