Professors Skoda und ein Angebot

Hallo,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Diesmal hab ich sogar Daten. ;o)

Zwar hat sich die Feinstaubplakette erstmal auf unbestimmte Zeit verabschiedet, aber sie ist ja nicht aus der Welt, weshalb ich mir über kurz oder lang ein moderneres Auto zulegen muss. :o(
Das habe ich dummerweise meinem Prof erzählt (und ihn gefragt ob er Zufrieden sei mit seinem Skoda, denn den gäbe es ja auch als Pickup), der meinte er würde seinen Skoda ablegen und ich solle ihm doch ein Angebot machen *seufz*
Heute habe ich mir den Fahrzeugschein kopiert.
Tüv wäre 2/07 gewesen, der ist vergessen worden.

zu1 010230
zu2 8004
zu 3 0000004

Schadstoffarm D3
Skoda
791
Leistung K55/4500
Hubraum 1598ccm
Tag der ersten Zulassung: 21.02.2000 Farbe 9

Und dann steht da unverständliches:

irgendwelche Alufelgen und *FZ. ENTSPR. TSN:310*

Kilometerstand 163 000km hauptsächlich die Anfahrt zur Arbeit (40km einfach, z.T. Autobahn).

Leider weiss der Herr Prof nichts über sein Auto, er fährt es nur. ;o)

Was ist der Skoda denn nun wert? Mit /ohne TÜV?
Was kostet der Steuer?
Was ist mit Versicherungsklasse?WGV? - muss ich vielleicht mal anrufen, das muss man mir doch sagen können wenn ich mein Auto dort laufen habe (kenne meine Einstufung nicht auswendig, aber nur Haft).

Als Alternative hat mir ein Kumpel einen Passat angeboten. Diesel mit Oxi-kat, 200 000km, ähnliches Alter, Halter ist Mechaniker. Dazu hab ich aber noch keine Daten.

Ach und eigentlich wollte ich ja nen Skoda-Pickup *seufz*

Ist es teuer eine AHK nachzurüsten? Anhängelast ist beim Skoda ja auch nur 1000kg mit und 400kg ohne Bremse.

Hoffe auf Hilfe, denn der Herr Professor wartet dass man ihm Bescheid gibt bzgl Angebot (blöde Situation das)

Grüße
M.

Hallo,

auch wenn es Dich wundern mag, aber selbst Škoda hat mehrere Modelle im Angebot.

Bei den von Dir angegebenen Daten kann es sich um Felicia, Fabia oder Octavia handeln, entsprechend wären auch die Preise vollkommen unterschiedlich.

Man kann anhand der Schlüsselnummer den Typ entschlüsseln, jedoch nicht in Deinem Fall, da „zu 3: 000“, also keine vergebene Nummer, höchstwahrscheinlich einen Re-Import bedeutet (was bei Škoda ziemlich normal ist).

Kristallkugel: Für Felicia spricht: den gibt es auch als Pick-Up. Gegen ihn spricht, dass er 2000 eigentlich nicht mehr produziert wurde.

Dann gäbe es das Modell auch noch als Kombi, als Schrägheck… ebenfalls (im engeren Rahmen) preisrelevant.

Der Felicia ist ein einfaches, weitgehend zuverlässiges Auto mit günstigen Unterhaltskosten, aber eindeutig für Halter, deren Ansprüchen im unteren Viertel der Automobilpalette angesiedelt sind.

Kilometerstand 163 000km hauptsächlich die Anfahrt zur Arbeit
(40km einfach, z.T. Autobahn).

Wäre für das Modell doch recht viel, was ihn nicht unbedingt schlecht, aber doch recht billig macht. Unter 2000.- Euro in jedem Fall, je nach Zustand tendenziell bei nur knapp über 1000.- €.

Als Alternative hat mir ein Kumpel einen Passat angeboten.
Diesel mit Oxi-kat, 200 000km, ähnliches Alter, Halter ist
Mechaniker. Dazu hab ich aber noch keine Daten.

Der wird ganz erheblich teurer sein, hat einfach einen tollen Marktwert. Daten wären von Vorteil.

Ist es teuer eine AHK nachzurüsten?

nein.

Grüße
formica

Felicia
Hi,

Danke für Deine Antwort!

auch wenn es Dich wundern mag, aber selbst Škoda hat mehrere
Modelle im Angebot.

Nee, aber mich wundert, dass man das aus den Daten im Schein nicht sehen kann…
Warum steht das denn nicht drin?
Und für was steht 791 bei 3?
Ich dachte ich bin die Blöde die als einzige nicht weiss dass der Felicia eigentlich 791 heisst… ;o)

Ich hab mal rumgeschaut und ich denke es ist so einer:

http://www.mobile.de/SIDvTYsfcXq5geUMQUZOdJ-XA-t-vaN…&

Den finde ich übrigens ein bisle teuer.

Also auf jeden Fall ist es ein Felicia. An 4 Türen und eine schräge Heckklappe mag ich mich auch erinnern. (Momentan ist Herr Professor mit seinem Jaguar da, da kann ich nicht kucken)

Wäre für das Modell doch recht viel, was ihn nicht unbedingt
schlecht, aber doch recht billig macht. Unter 2000.- Euro in
jedem Fall, je nach Zustand tendenziell bei nur knapp über
1000.- €.

Mehr als 1500 Euro mag/kann ich auch nicht hergeben

Als Alternative hat mir ein Kumpel einen Passat angeboten.
Diesel mit Oxi-kat, 200 000km, ähnliches Alter, Halter ist
Mechaniker. Dazu hab ich aber noch keine Daten.
Der wird ganz erheblich teurer sein, hat einfach einen tollen
Marktwert. Daten wären von Vorteil.

Ne also der soll auch so um die eineinhalbtausend kosten. Ich habe die Daten auch angefragt, aber mein Kumpel sitzt nicht dauernd am Computer…
Er hat seine zwei Hunde da immer drin und nutzt das Auto auch richtig, was ich aber auch vorhabe…

nein.

Das sind in etwa in Euro? ;o)
Mein Bruder macht sich keine an seinen Xanthia weil es teuer sei…ist wohl sehr relativ. Wenn ich die Liga wüsste (Passat/Skoda) wäre gut.

Allerdings muss ich wohl auch beim Nachbar anfragen wie viel sein Anhänger wiegt. Der ist nicht wirklich klein und ich möchte ja auch noch was draufstellen dürfen bei der phänomenalen Anhängelast.

Grüße
M.

nein.

Das sind in etwa in Euro? ;o)

Grobe range: 500-800 Teuros…

Gruß
BeLa

Hallochen,

hab grade mal in eine schlaue Liste gesehen:
791 ist die interne Bezeichnung für den Felicia. Muss man aber nicht wissen :wink:
In der Versicherung sollte der in der Typklasse 16 (Haftpflicht) bzw. 13 (Teilkasko) eingestuft sein.

irgendwelche Alufelgen und *FZ. ENTSPR. TSN:310*

TSN 310 ist der schwächste Felicia mit 40KW. Der Eintrag bedeutet nur, dass beide die gleichen Felgen fahren dürfen.

Kilometerstand 163 000km hauptsächlich die Anfahrt zur Arbeit
(40km einfach, z.T. Autobahn).

Leider weiss der Herr Prof nichts über sein Auto, er fährt es
nur. ;o)

Dass jemand so wenig von seinem Auto weiß, ist nicht weiter schlimm. Das muss nicht bedeuten, dass der Wagen schlecht gewartet wurde - im Gegenteil. Das würde ich aber auf jeden Fall vorher abklären.
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Fahrzeuge besonders gut gewartet sind. Allerdings fährt jemand, der wenig technisches Verständnis hat, leider oft materialmordend.

Vielleicht hast Du ihn ja schon beim Fahren beobachtet, dann kannst Du in etwa abschätzen, wie er mit dem Auto umgegangen ist. Wenn er z.B. mit kaltem Motor gleich losheizt, weil er von seinem Jaguar mehr Leistung gewohnt ist, würde ich mir den Kauf noch mal überlegen.

Schau doch mal auf den bekannten Internetseiten nach, mit welchen Preisen vergleichbare Autos angeboten werden.

Was kostet der Steuer?

Anhand der Daten sehe ich das nicht. Vom Gefühl her würde ich schätzen Einstufung in Euro 3 bzw. D4, das würde im Jahr etwa 107 Euro kosten.

hoffe, ich konnte etwas helfen
Guido

Hi,

Dass jemand so wenig von seinem Auto weiß, ist nicht weiter
schlimm. Das muss nicht bedeuten, dass der Wagen schlecht
gewartet wurde - im Gegenteil. Das würde ich aber auf jeden
Fall vorher abklären.

Hmmm, das sind sachen mit denen er sich nicht befasst und daher nicht weiss (er wusste auch nicht ob er eine AHK hat und wieviel PS er hat). Ich denke er hat ihn halt zum TÜV in die Werkstatt gebracht und gut is.

Vielleicht hast Du ihn ja schon beim Fahren beobachtet, dann
kannst Du in etwa abschätzen, wie er mit dem Auto umgegangen
ist. Wenn er z.B. mit kaltem Motor gleich losheizt, weil er
von seinem Jaguar mehr Leistung gewohnt ist, würde ich mir den
Kauf noch mal überlegen.

Könnte gut sein. Langsam fährt er nicht, aber auch nicht schlecht.

Schau doch mal auf den bekannten Internetseiten nach, mit
welchen Preisen vergleichbare Autos angeboten werden.

Da finde ich keine mit so viel km. Als sonderlich gepflegt würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Sonst ab 2500 Euro aufwärts. :o(
Ohne TÜV möchte ich ihn ja eher nicht nehmen…
Das schwierige ist, dass ich ein Angebot machen soll.

Mein Kollege meinte er würde den Hobel nicht geschenkt nehmen, er fiele auseinander…aber der hat wohl auch andere Ansprüche und das 2,5fache Gehalt. :o(

Was kostet der Steuer?

Anhand der Daten sehe ich das nicht. Vom Gefühl her würde ich
schätzen Einstufung in Euro 3 bzw. D4, das würde im Jahr etwa
107 Euro kosten.

Es steht ja Schadstoffarm D3 in den Papieren. Ist das auch Euro3?
Dann steht bei 5: Otto/Gkat 51

hoffe, ich konnte etwas helfen

Nicht wenig! Danke!!!

Grüße
M.

Hallo,

Huhu

Den Autotyp haben wir ja nun rausgefunden… unter http://www.autobudget.de geben wir die Daten ein:

Ich hab mal den Gebrauchtpreis ausrechnen lassen:

2000 Skoda Felicia
1.6 LX 5-türig Schräghecklimousine
(Manuelles Getriebe, Super bleifrei, 1598 ccm, 75 PS, 55 kW)
Kilometerstand : km 163.000
Erstzulassung : 02/2000
Farbe : Antrazith

Farbe und die Typbezeichnung (LZ) wusst i ned… aber der da oben gibt dann folgendes:

Händlerverkaufspreis (Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden.): 2125,-

Privatkauf (Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können.) : 1350,-

Händlereinkaufspreis (Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde): 1100,-

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, den Preis zu handeln sofern Du Dich entscheiden solltest den Skoda zu kaufen…

Blue

Hallo nochmal,

Hmmm, das sind sachen mit denen er sich nicht befasst und
daher nicht weiss (er wusste auch nicht ob er eine AHK hat und
wieviel PS er hat). Ich denke er hat ihn halt zum TÜV in die
Werkstatt gebracht und gut is.

So meinte ich das. Als Professor wird er sicherlich einiges auf dem Kasten haben, aber halt vermutlich auf einem völlig anderen Gebiet.
Albert Einstein konnte sich (angeblich) nicht mal alleine die Schuhe zubinden und war auch nicht blöd.

Da finde ich keine mit so viel km. Als sonderlich gepflegt
würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Sonst ab 2500 Euro
aufwärts. :o(
Ohne TÜV möchte ich ihn ja eher nicht nehmen…
Das schwierige ist, dass ich ein Angebot machen soll.

Ich würde ein Angebot machen mit neuer HU und AU. Dann lieber 100 Euro mehr bezahlen, als ein Auto zu haben, in das man 1000 Euro reinstecken muss, um es überhaupt weiter fahren zu können.

Über Preise wurde ja auch schon was geschrieben. Bei neueren und somit teureren Autos ist der Verkaufspreis von EU-Fahrzeugen wie diesem hier eher geringer als der Listenpreis. Wie sich das in dieser Preisklasse auswirkt, weiß ich nicht.
Momentan werden Autos meist über Listenpreis gehandelt, deswegen denke ich, dass er sogar mehr als 1350 Euro dafür bekommen könnte,
Aber als VB würde ich den Betrag einfach mal vorschlagen, natürlich mit neuer HU/AU :wink:

Es steht ja Schadstoffarm D3 in den Papieren. Ist das auch
Euro3?
Dann steht bei 5: Otto/Gkat 51

D3 ist eher mit Euro 2 vergleichbar. Weiß jetzt aber nicht genau, ob und was das mehr kostet.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Für Deine Antwort würde ich Dir gerne mehr als einen Stern geben!
Vielen Dank!

Ich werde Abstand nehmen von dem Skoda, da ich für 1400 Euro (also gleiches Geld) einen Passat angeboten bekommen habe dem ich einfach mehr zutraue nach dem was ich jetzt hier und anderswo gehört habe.

Rausreden werde ich mich hoffentlich über die Anhängelast können, die für den großen Anhänger vom Nachbarn zu gering ist.

Grüße
M.