Moinstens allerseits!
Das Opelchen ist von Haus aus mit über hundert Pferdchen gesegnet, verhält sich aber im unteren Drehzahlbereich wie eine lahme Ente.
Beim Anfahren im ersten Gang,
beim Abbiegen oder Wiederbeschleunigen nach RvL-Kreuzungen im zweiten Gang, oder auch
beim versuchten Überholen im dritten Gang,
immer das gleiche: es läßt die Flügel hängen.
Bis zu einer gewissen Drehzahl!
Dann wachen schlagartig alle Huftiere gleichzeitig auf und man muß schnell reagieren und den Gasfuß lupfen, um dem Vordermann nicht auf die Schulter zu tippen.
Das Fahrzeug (Bj. 2004) ist ja nun kein Vergaser mehr, also sage ich mir, man sollte mal das Kennfeld auslesen und schauen, was das Steuergerät da macht. Das müßte sich doch rausfinden lassen.
Nein, ich habe auch keinen Diagnose-Computer in der Garage, aber der ansässige OPEL-Händler und dort fragte ich an.
Ich erhielt Auskünfte, die ich nicht recht glauben kann:
· Es sei nichts mehr einstellbar – das Steuergerät stellt sich selber ein.
· Es kann auch keine ( z.B. Sensor-) Fehler geben, sonst hätte das Steuergerät es schon gemeldet.
· Daten Auslesen geht heutzutage bei den modernen Fahrzeugen nicht mehr.
· Das Fahrzeug sei wohl schlecht eingefahren …
· Bei 10 Tkm in drei Jahren hätte es sich kaputt gestanden.
Ich kenne das Thema Einfahren, aber ist es nicht eher so, daß durch die elektronische Motorsteuerung sich die Fahrweise der ersten Tkm eines Motoren-Lebens eher heutzutage WENIGER auswirkt, als es früher der Fall war, als man noch mechanisch gesteuerte Vergaser-Mortoren hatte?
Ist es nicht auch so, daß das „Kaputtstehen“ – das ich mal eher mit dem „Sauerfahren“ zu untertourig eingefahrener Maschinen interpretiere – von früher eher hochgezüchtete sportliche Motoren betraf, wie Alfa Romeo, z.B.? Sind nicht heute Motoren nahezu resistent gegen sog. „Hausfrauen und Rentner“, zumindest in der Klasse der Massen-Pkws, wie OPEL und VW?
Ist von den fünf Aussagen des „Fachmannes“ oben irgendwas ernst zu nehmen, wie muß ich das dann verstehen?
Wie bekomme ich das Fahrzeug wieder flott? Nur indem ich die OPEL-Werkstatt wechsle? *g*
Ich bitte um möglichst plausible Erklärungen nicht nur „ja“ oder „nein“.
Was könnt Ihr mir raten?
Gebremste Grüße,
Kristian