Hallo.
Hallo!
Erstens ist bei mir ein Fernlicht kaput gegangen und nun
wollte ich fragen ob es denn hier auch Unterschiede bei der
Leistung gibt, und welche ich überhaupt in meinen Fiesta
einbauen kann. Sicherlich könnte ich das auch in der Werkstatt
in Erfahrung bringen aber ich will eine Ehrliche,
Geldunabhängige Meinung 
Das sollte sich mit ner stinknormalen H4- oder H7-Lampe (je nach Bauart) regeln lassen, wobei ich sagen muss, dass mir noch nie ein Aufblendlichtwendel kaputt gegangen is, immer nur die fürs Abblendlicht… Mit Philips H4 Premium hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht (hab sie seit mehreren Jahren drin, bisher is davon keine kaputt gegangen). Kauf dir bloss keine Lampen für 1 oder 2 € beim „Billig-Chinesen um die Ecke“. Erstens siehst du damit ggf schlechter u 2. blendest du evtl den Gegenverkehr. Die Glühwendel müssen bei heutigen Fahrzeugen aufn 100stel mm genau sitzen u das tun sie bei Billig-Lampen nich. Damit is die gesamte Scheinwerfergeometrie im Ar*ch.
Desweiteren würde mich interessieren wie ich aus meinem Fiesta
noch ein paar PS rausbekommen könnte.
Also ich meine jetzt nicht 2-3 PS, sondern 10 - 15 PS. Ich
denke das würde man dann schon spüren.
Ja, vor allem im Portemonnaie. Die Einfachste Möglichkeit, wenn auch illegal u damit im Endeffekt sehr teuer, wäre, den Kat zu entfernen. Der is aber nich ohne Grund drin. Es wird bei der nächsten HU/AU ein Spiel mitm Feuer. Wirste ohne Kat erwischt, obwohl du zB die Abgasnorm E3 erfüllen solltest, wirds richtig teuer, da das als Steuerhinterziehung gewertet wird. Und da lässt Vater Staat nich mit sich spaßen.
Wie siehts mit einem Chiptuning aus, geht das bei so niedrigen
KW-Werten überhaupt?
Chiptuning is so ne Sache. Wenns knallt u der Gutachter stellt fest, dass du zB 50 kW „rausgekitzelt“ hast, is deine Versicherung fein raus, denn du bist damit ihne gültige Haftpflicht bzw Kasko unterwegs gewesen. Dass dies strafbar is, brauch ich wahrscheinlich nich direkt zu erwähnen…
Und wichtig, leidet die Langlebigkeit des Motors etc. drunter?
Klar. Der Motor wurde für 44 kW konzipiert. Wenn du nun ständig 50 kW oder mehr abforderst, geht das immer auf Kosten des Materials, denn die Leistung wäre dann nur über Drehzahl zu erreichen. Und höhere Drehzahlen bedeuten nunma auch höhreren Verschleiss.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Entweder ein Auto mit grösserer Maschine kaufen oder nen passenden Motor vom Schrottplatz organisieren u reinhängen. Ein Bekannter von mir hat mit viel Arbeit nen Laguna-V6 in nen Renault 19 verpflanzt. Aber eingetragen hat er ihn nie bekommen…
Danke schonmal und lg D
Gruss
Mutschy