Problem mit Audioanlage in neuem Auto

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe gestern meine Audioanlage von meinem alten Ford Fiesta MK3 bj. 96 in meinen neuen Fiesta MK5 bj. 2000 eingebaut. Da die Modelle fast gleich sind, konnte ich alle alten Kabel wieder verwenden. In den alten fiesta hatte ein Kumpel die Anlage eingebaut, in den neuen habe ich es selbst gemacht. Die Anlage besteht aus 2 Lautsprechern, einer Endstufe und einem subwoofer und diese Anlage lief in dem alten Fiesta 4 Jahre ohne Probleme. Gestern habe ich Sie nun aus dem alten Fiesta ausgebaut und in den neuen eingebaut. Gestern dann auch gleich gefahren bzw. getestet (ca. 20min) und es lief alles problemlos. Heute morgen dann ins Auto eingestiegen und anfangs lief auch alles, aber als ich den frontscheibenwischer angemacht habe, ruckelte dieser ne Zeit lang rum bis er schließlich ganz den Geist aufgab. 5 min später verabschiedete sich dann auch die Anlage. Also momentan funktionieren nur die 2 Standardboxen, die hängen direkt am Radio, und die 2 extra Lautsprecher und der subwoofer,welche an der Endstufe hängen, geben keinen Ton von sich.
Nun frage ich mich, an was das liegen könnte? Und inwiefern hängt der frontscheibenwischer damit zusammen? (heckscheibenwischer funktioniert!)
Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!

Mit besten Grüßen, JonJulio

Hallo JonJulio,

ich vermute, dass es keinen Zusammenhang zwischen deinem Scheibenwischer und deiner Anlage gibt.

Grundsätzlich wären folgende Angaben wichtig:

was hat sich alles zu vorher geändert?
Hast du ein anderes Radio verwendet?

Sind alle Klemmen sauber angeschlossen (Remotekabel zur Endstufe?)

Hat die Endstufe eine Status-LED und wenn ja, leuchtet diese noch, wenn dein Auto gestartet ist, oder ist die Stufe komplett tot?

Hast du die Erdung richtig angeklemmt? (sauberer Erdungspunkt z.B. an einer Schraube eines Gurts oder beim Ersatzreifen, und den Punkt auch wegen der Leitfähigkeit vorher ein wenig angekratzt bzw geschliffen, damit die Legierung weg ist)

Gesetztn Fall, dass es kein Leichtsinnsfehler ist, kann es folgende Gründe haben:

1. die Remotspannung an deinem Radio kommt nicht richtig an oder ist zu schwach

Test: nimm im augeschalteten Zustand ein kleines Kabelstück und brücke damit eine Verbnidung des + Pols deiner Endstufe auf das Remote (Strom angeschlossen lassen). Wenn die Stufe sich dann anschaltet, liegt es am Radio

1. Kriegst du ein sauberes Signal aus dem Radio?

Test: Nimm einen Ipod oder ähnliches und häng diesen mit einem Klinke auf Chich Kabel direkt an die angeschaltete Endstufe (Test 1. vorausgesetzt)

Wenn dann Musik kommt, fehlt dein Output

Falls Test 1 schon nicht funktioniert hast du entweder keine vernünftige Spannung an deiner Stufe (Messgerät auf + und - Hängen und mal mit dem 20V Gleichstrom Modus messen. Wenn weniger als 11,5 Volt da steht, ist es je nach Stufe schon eng)

Falls Test zwei auch nichts ausgibt, also die Endstufe läuft, und du nimmst eine andere Audioquelle, und es kommt immer noch kein Sound, hat sich wohl deine Stufe verabschiedet (kann nach 4 Jahren mit mittelmäßiger Lüftung im Kofferaum durchaus passieren.)

Prüfe das mal, und schreib dann deine Ergebnisse, bzw wenn du Fragen dazu hast, einfach raus damit.

viel Erfolg

Hallo JonJulio,

ich vermute, dass es keinen Zusammenhang zwischen deinem Scheibenwischer und deiner Anlage gibt.

Grundsätzlich wären folgende Angaben wichtig:

was hat sich alles zu vorher geändert?
Hast du ein anderes Radio verwendet?

Sind alle Klemmen sauber angeschlossen (Remotekabel zur Endstufe?)

Hat die Endstufe eine Status-LED und wenn ja, leuchtet diese noch, wenn dein Auto gestartet ist, oder ist die Stufe komplett tot?

Hast du die Erdung richtig angeklemmt? (sauberer Erdungspunkt z.B. an einer Schraube eines Gurts oder beim Ersatzreifen, und den Punkt auch wegen der Leitfähigkeit vorher ein wenig angekratzt bzw geschliffen, damit die Legierung weg ist)

Gesetztn Fall, dass es kein Leichtsinnsfehler ist, kann es folgende Gründe haben:

1. die Remotspannung an deinem Radio kommt nicht richtig an oder ist zu schwach

Test: nimm im augeschalteten Zustand ein kleines Kabelstück und brücke damit eine Verbnidung des + Pols deiner Endstufe auf das Remote (Strom angeschlossen lassen). Wenn die Stufe sich dann anschaltet, liegt es am Radio

1. Kriegst du ein sauberes Signal aus dem Radio?

Test: Nimm einen Ipod oder ähnliches und häng diesen mit einem Klinke auf Chich Kabel direkt an die angeschaltete Endstufe (Test 1. vorausgesetzt)

Wenn dann Musik kommt, fehlt dein Output

Falls Test 1 schon nicht funktioniert hast du entweder keine vernünftige Spannung an deiner Stufe (Messgerät auf + und - Hängen und mal mit dem 20V Gleichstrom Modus messen. Wenn weniger als 11,5 Volt da steht, ist es je nach Stufe schon eng)

Falls Test zwei auch nichts ausgibt, also die Endstufe läuft, und du nimmst eine andere Audioquelle, und es kommt immer noch kein Sound, hat sich wohl deine Stufe verabschiedet (kann nach 4 Jahren mit mittelmäßiger Lüftung im Kofferaum durchaus passieren.)

Prüfe das mal, und schreib dann deine Ergebnisse, bzw wenn du Fragen dazu hast, einfach raus damit.

viel Erfolg

PS: Check doch mal die Sicherung für deinen Scheibenwischer!

Guten Tag, da kann Ich Ihnen jetzt so auch nicht weiterhelfen, da Ich nicht genau weiß wo Sie was wie angeschlossen haben, und so weiter.
Um da effektiv Helfen zu können müsste man sehen wie Sie wo was angeschlossen haben und evtl. auch Durhmessen alles andere wäre nur rate spiele.

Mit freundlichem Grusse Armin

Hallo,

wenn du alles richtig angeschlossen hast ist das mit dem Scheibenwischer ein Zufall. Kontrollier mal die Sicherungen von der Endstufe und das Remote Kabel vom Radio zur Endstufe, ist üblicherweise an ein blaues Kabel vom Radio für eine Motorantenne angeschlossen, denn nur wenn das Kabel Spannung hat geht auch die Endstufe an.

Gruß

Thomas

Guten abend um dir zu antworten ist es mir nicht so einfach ein zusammenhang mit dem scheibenwisher zu finden :Überprüfe doch mal die sicherungen und danach versuche deine + pole über`s zündschloss zu ziehen.
überleg mal Endstufe zieht strom(nicht wenig)dein radio auch dann kommt noch der scheibenwischer dazu das end ergebniss „crach sicherung“ Aber wie schon erwähnt aus der ferne schwer zu sagen müste gesehen werden. hoffe es hilft dir zur orientierung ansonst sorry gruss