Aktionsarten in Mittelhochdeutsch

Hallo vielleicht kann mir ja wer helfen, schnell helfen!!!

Meine Aufgabe: biten- erbiten; sterben - ersterben; sitzen -gesitzen; „sit getet ouch ir vrou Krimhilt diu vil herzenlichen leit“

Ich soll erklären, was für eine Übersetzung daraus folgt, dass im MHD die Aktionsarten noch eine große Rolle spielen.

Die Verben sind ok und anhand von den Verben kann ich die Aktionsarten auch ganz gut erklären aber mit dem Satz bin ich voll überfordert, sowohl mit übersetzen als auch, den Satz mit den Aktionsarten in Zusammenhang zu bringen.

HILFE !!! Liebe Grüße Simone

hi,

Meine Aufgabe: biten- erbiten; sterben - ersterben; sitzen
-gesitzen; „sit getet ouch ir vrou Krimhilt diu vil
herzenlichen leit“

Ich soll erklären, was für eine Übersetzung daraus folgt, dass
im MHD die Aktionsarten noch eine große Rolle spielen.

jetzt weiß ich ned, ob uni-hausaufgaben auch als hausaufgaben gewertet werden. (wirtges.univie.ac.at/Wiso/Nolte/Fremdsprachen.doc) hausaufgaben sollen ja hier nicht gemacht werden.

Die Verben sind ok und anhand von den Verben kann ich die
Aktionsarten auch ganz gut erklären aber mit dem Satz bin ich
voll überfordert, sowohl mit übersetzen als auch, den Satz mit
den Aktionsarten in Zusammenhang zu bringen.

HILFE !!! Liebe Grüße Simone

1. „kriemhilt“ statt „krimhilt“ (sag das dem herrn gastprof. nolte; überhaupt: was tun da wirtschaftshistoriker?)
  2. horst brunner hat einfach päteritum übersetzt: „Später fügte ihr dann Kriemhild tiefstes Herzeleid zu“
  3. in wirklichkeit liegt sowas wie „futur präteriti I“ vor; das geht nhd. nur mit konjunktivformen: „Später würde ihr dann K. …“
  4. die vorsilbe ge- zu „getet“ verstehe ich als resultativ / egressiv; man berichtet aus der vergangenheit etwas später dann (aber auch bereits) vollzogenes.
  5. das deutsche hat keine paradigmatischen formen für aktionsart; mehr als ein bisschen wortbildung mit präfixen kennen wir da nicht. wir können lediglich mithilfe des konjunktivs komplexe tempusgebilde aufbauen, die einen hauch an aktionsart transportieren können (gemeinsam mit präfixen)

hilft das?

m.

Hi danke dir für deine schnelle Hilfe. Also nur so zur Info hab drei Bücher zu Mittelhochdeutschen Grammatik neben mir liegen ( Hilkert Weddige, Paul/Schöbler/ Wichl/Grosse; und auch noch den Lexer) und häng seit 10 tagen an dieser Aufgabe. Wie eben oben geschrieben konnte ich die Verben gut übersetzen und ich weiß auch was die Aktionsarten sind. Nur der eine Satz mit der Krimhild hat mich zu Verzweiflung gebracht und da nun Mittelhochdeutsch ja nicht die geläufigste Sprache ist hab ich auch in meinem Umfeld keinen gefunden der mir helfen konnte. Deswegen hab ich mich hier an euch gewandt und nicht um meine Aufgabe lösen zu lassen ;D Ich danke dir, Michael vielmals für deine Hilfe und jetzt weiß ich auch wie ich den Satz in NHD erklären kann und ich die Aktionsarten darin einbinde. Vielen Dank