Aktionspotential - Kontakt mit Gegenstand

Hallo,

wenn ich jetz meinen Ellenbogen auf den Tisch abstütze, erhalte ich über die Haut einen (mechanischen?!) Input und über die Erregungsleitung wird dann das Aktionspotential schließlich zum hirn geleitet und ich merke, dass meine Ellenbogen den Tisch berührt.
Aber wieso weiß ich das nach einer Viertelstunde immer noch (zumindest wenn ich mich darauf besinne). Feuert mein Körper durchgehend Potentiale?? Oder wie soll das funktionieren?

Hi,

wenn dein Ellenbogen dann immer noch auf dem Tisch liegt, werden die Sensoren das weiterhin melden. Deswegen ist Kuscheln ja auch schön und nicht „nicht vorhanden“ bzw langweilig :wink:

Grüße

Moin, euterpe,

Aber wieso weiß ich das nach einer Viertelstunde immer noch

das weißt fühlst Du nicht mehr, wenn Du Dich tatsächlich nicht bewegt hast.

Feuert mein Körper durchgehend Potentiale?

Tut er nicht, das Feuern hört einfach auf, wenn der Druck konstant bleibt - das allerdings gelingt dem Menschen nur höchst selten. Der Reiz lebt von der Bewegung.

Gruß Ralf

würdes du dich garnicht mehr bewegen, würden deine drucksensoren der haut zwar immernoch reagieren, aber mit der zeit (vorausgesetzt du bewegst dich garnicht mehr) werden die aktionspotentiale weniger, bzw. irgendwann garnicht mehr ausgelöst.
diesen vorgang nennt man Adaptation (=Anpassung; Die Abnahme der Erregung über die Zeit bei gleichbleibendem Reiz).

dasselbe hast du zB, wenn du in einen raum reinkommst und einen besonderen geruch wahrnimmst und ihn aber nach kurzer zeit schon nicht mehr riechst, solange er dich die ganze zeit umgibt.

würde dein körper die ganze zeit aktionspotentiale auslösen, wenn du auf irgendwo sitzt oder lehnst etc. wäre das irgendwann glaube ich sehr unangenehm.

hey,

vielen vielen dank für die antworten :smile:. das ist mir jetzt klar geworden:smile:. allerdings sind mir gleichzeitig noch paar Fragen gekommen:

a) melden Schmerzrezeptoren auch nur bei bewegung? (d.h. eine Eisenstange im Schädel würde ich evtl nicht spüren, weil ich den Schädelknochen an sich ja nicht groß bewege)

b) was passiert wenn ich unter Schock stehe? oft verspürt man dann ja keine Schmerzen… wird da die Erregungsleitung blockiert… oder ist das eher hormonell?

c) wieso ist es in China eine Foltermethode immer einen Wassertropfen auf die selbe Körpertstelle tropfen zu lassen (hab mal gehört der fühlt sich mit der Zeit immer extremer an)

d) verbrennt der Körper dabei Energie, wenn er die ganze Zeit melden soll, dass ein Wassertropfen auf ihn troft?