Aktionspotenzial Weiterleitung

Hi,

Ich scheiter an einer Frage zu Neurophysiologie hoffe mir kann jemand nen Tipp geben :frowning:

Also: "Die Möglichkeit, präsynaptisch an einer Nervenzelle ankommende Aktionspotenziale am postsynaptischen Axon weiterzuleiten sind von Fall zu Fall verschieden, je nach den grade herrschenden Bedingungen. Stellen sie möglichst viele solcher Bedingungen zusammen??

Ich versteh einfach nicht WAS für Bedingungen da gemeint sind -:frowning:

lg
Jörg

Hi!

Das kann zum Beispiel sein:

* Hemmung der Transmitterfreisetzung oder -wiederaufnahme
* Präsynaptische Hemmung durch andere Nervenimpulse
* Hemmung der Erregung der postsynaptischen Zellen durch irgendwelche Medikamente

Gruß
Peter

Hi Peter!

* Hemmung der Erregung der postsynaptischen Zellen durch
irgendwelche Medikamente

Welche Medikamente können das sein? Liege ich da richtig, wenn ich an die Unterdrückung von Schmerzweiterleitung denke? Gibt es noch mehr solcher Beispiele im gewollten Sinn, wie auch im Sinne von unerwünschten Nebenwirkungen?

Grüße Coco

Welche Medikamente können das sein? Liege ich da richtig, wenn
ich an die Unterdrückung von Schmerzweiterleitung denke? Gibt
es noch mehr solcher Beispiele im gewollten Sinn, wie auch im
Sinne von unerwünschten Nebenwirkungen?

Nicht nur. Denk etwa an die Halluzinationen bei Rauschgift. Da wird nicht unbedingt unterdrückt, sondern oft ganz im Gegenteil gefördert. oder an antidepressiva, die die Neurotransmitter „anheizen“. oder an neuroleptika oder l-dopa oder koffein…

Livia

Hi Peter!

* Hemmung der Erregung der postsynaptischen Zellen durch
irgendwelche Medikamente

Welche Medikamente können das sein? Liege ich da richtig, wenn
ich an die Unterdrückung von Schmerzweiterleitung denke?

Zum Beispiel, gilt aber eigentlich nur für zentral wirksame Schmerzmedikamente.

Gibt es noch mehr solcher Beispiele im gewollten Sinn, wie auch im
Sinne von unerwünschten Nebenwirkungen?

Man kann zum Beispiel die Übertragung in Ganglien des vegetativen Nervensystems blockieren.

Sieht man das ganze etwas weiter und bezieht auch die Übertragung nervaler Reize auf Endorgane ein, fallen darunter die Muskelrelaxantien, Betablocker, Alphablocker …

Gruß
Peter