Aktiv: Akkusativergänzung -> Nominativ im Passi

Liebe Grammatiküsse,

es fällt mir schwer, dem [Problem-]Kind überhaupt einen richtigen Namen zu geben, daher zunächst ein Beispiel:

• Der Chef betrachtet ihn [Akkusativ] als best en Angestellt en [Akkusativ]
    • Er [Nominativ] wird vom Chef als best er Angestellt er [Nominativ] betrachtet

Gibt es für diesen Wechsel vom Akkusativ zum Nominativ eine sprachlogische / grammatische Begründung, oder ist das einfach nun mal so? Meine einzige Idee bisher ist die, dass so etwas wie eine „grammatische Kongruenz“ hergestellt wird zwischen ihn [Akkusativ] —> Ergänzung im Akkusativ / Er [Nominativ] —> Ergänzung im Nominativ.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere Erklärung.

Grüße
Pit

Hallo Pit,

• Der Chef betrachtet ihn [Akkusativ]
      als best en Angestellt en
      [Akkusativ]
    • Er [Nominativ] wird vom Chef als
      best er Angestellt er
      [Nominativ] betrachtet

Ich würde das als Prädikativum betrachten. Bei diesen wird korrekterweise auf Kongruenz zum Bezugssatzteil geachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikativum

Dreyer-Schmitt (DaF-Lehrwerk) subsumiert solche Wendungen unter den Appositionen, die ebenso kongruent mit dem Bezugswort sind, bei denen es sich aber meines Erachtens eher um substantivische Attribute handelt.

Gruß Gernot

Passiv: Akkusativobjekt wird Subjekt
Hallo, Gargas

Es kommt darauf an, ob die Aussage mit einem Prädikativ oder mit einem Präpositionalobjekt konstruiert
wird – aktiv oder passiv.

Im aktiven Satz ist ‚der Chef‘ das Subjekt. Im passiven Satz wird das vorherige Akkusativobjekt zum
Subjekt ‚er‘.

Das Prädikativ bezieht sich auf das Subjekt und steht deshalb im Nominativ.

Das Präpositionalobjekt bezieht sich auf das Prädikat und lässt sich nur mit seiner Präposition erfragen:
„Als wen betrachtet ihn der Chef?“

„Der Chef betrachtet ihn als besten Angestellten.“
SUBJEKT PRÄDIKAT AKKUSATIVOBJEKT PRÄPOSITIONALOBJEKT

Der Chef lässt ihn als besten Angestellten gelten."
SUBJEKT PRÄDIKATTEIL 1 AKKUSATIVOBJEKT PRÄPOSITIONALOBJEKT PRÄDIKATTEIL 2

„Er wird vom Chef als bester Angestellter betrachtet.“
SUBJEKT KOPULATEIL 1 PRÄPOSITIONALOBJ, PRÄDIKATIV KOPULATEIL 2

„Er gilt als bester Angestellter.“
SUBJEKT KOPULA PRÄDIKATIV

Weitere solche Verben:
betrachten als, auffassen als, beurteilen als, einschätzen als, interpretieren als, verstehen als,
charakterisieren als, ansehen als, bewerten als

Gruss
Adam