Aktiv im Ökoparadies

Hallo, ich habe gelesen, dass der Strand von Mazunte in Mexiko heute ein Ökoparadies für Meeresschildkröten ist. Wo aber befindet sich weltweit das grundsätzlich größte Ökoparadies, ganz unabhängig von der Tierart? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Liebe ReiseNadja,

grundsätzlich kann es für eine einzige Tierart kein Ökoparadies geben. Je größer der Artenreichtum in einem Biotop ist, umso eher kann man von einem Ökoparadies sprechen. Leider ist jedes Ökoparadies, wenn es eines bleiben will, tabu für menschliche Nutzung und wird es erst einmal entdeckt hat es zumeist schon fast verloren. Das größte derartige Paradies, der Regenwald im Amazonasgebiet, verkleinert sich rasant und wird nur zu bald sich als Regenwald nicht mehr selbst erhalten können.
Was einzelne Tierarten betrifft, wie die Meeresschildkröte, gibt es vielleicht einzelne, letzte Rückzugsgebiete, die einsam genug sind, dass die Schildkröten dort ungestört ihre Eier ablegen und vergraben können. Wenn jetzt viele Menschen den Strand von Mazunte aufsuchen, um sie zu beobachten, werden sie auch dort nicht mehr hinkommen und eben langsam aussterben. Geschehen im Mittelmeer, wo man das Selbe von einem Strand auf Zakynthos gesagt hat und die lieben Menschen den bewußten Strand auch in der Nacht belagert haben um die Schildkröten beobachten zu können, oder vielleicht sogar Schildkröteneier zu stehlen…

Liebe Grüße,

Klaus

Hallo,

deine Frage klinkt wie eine Quizfrage…
die ich leider nicht beantworten kann.

und mir wird Angst und Bange wenn wir öffentlich das größte und schönste Ökoparadies ausloben…dann fahren dann alle gleich hin,und das war`s dann mit dem Ökoparadies–

Also das größte Ökoparadies wirst Du dort finden wo der Mensch noch nicht seine Finger im Spiel hat und hatte…

Grüße Peter

Tut mir leid, keine Ahnung.