hallo, da wir am freitag grillen wolle und musik hören möchten hab ich mir überlegt aktivlautsprecher von meinem pc mitzunehemen nur dürfte es schwierig werden au ner wiese ne steckdose zu finden.daher meine frage wie bekomm ich die dinger an ner roller batterie zum laufen.es ist egal ob ich die dinger auseinanderbauen muss hab genug davon.wass muss ich beachten?
wass muss ich
beachten?
Dass die Rollerbatterie die gleiche Spannung gibt, wie die Boxen brauchen. Schau auf das Netzteil des Boxensets unter Output.
Und natürlich die richtige Polung nicht vergessen.
naja soweit hätte ich das ja auch gewusst(lernt man schließlich in physik).meine frage war eher was muss ich umbauen an der laustprechern damit sie laufen (wiederstände ect.).ich will ganz einfach ein 230v ls paar an 12v zum laufen bringen.dass sowas geht weis ich da ich es schon bei jemanden gesehen habe und der hat ganz normale aldi lautsprecher direkt an die batterie angeschlossen und es lief einwandfrei. ich würde den typ ja fragen aber ich hab keine nummer von ihm. aber trotzdem danke.
ich hab noch was vergessen die dinger haben kein externes netzteil sondern ein internes aber ich habe das ding auseinandergebaut und das steht 230v/10v heißt das jetzt das ins netzteil 230v rein und 10v raus gehen?würde dieses netzteil dann auch aus 12v 10v machen oder musste ich es überbrücken???denn ich denke die lautsprecher (bzw.das verstärkermodul)dürfte ja auch mit 12v statt 10v laufen.oder?
in anbetracht dessen WIE du fragst, habt ihr das thema netzteile im physikunterricht noch nicht gehabt (oder du hasts verschlafen), und da du auf dem gebiet elektronikbasteleien nicht besonders bewandert scheinst (nicht negativ gemeint - ich weiss von fast allem garnix) halte ich es nicht für ratsam dir diesbezüglich einen tip zu geben, sonst erfährt dein roller möglicherweise bald ne unfreiwillige farb- und formänderung (klein, schwarz und hässlich). mein rat: kauf dir ein paar fertigschreier mit 12v eingang.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Naja, dem kann ich ehrlich gesagt nur beipflichten…
Zum Thema Physik: Aus den 240V Wechselspannung wird mit hilfe eines Trnasformators eine Wechselspannung von geringerer Größe die etwas über der Spannung liegt die als Gleichspannung benötigt wird transformiert. Diese Wechselspannung wird anschließend mit ein paar Dioden (oder einem Gleichrichter, der das selbe ist, nur in einem Bauteil fest verschaltet) gleichgerichtet und von Kondensatoren geglättet. Und dann hast Du deine Gleichspannung. Somit kann man deine Frage, ob man die 12V an der primären Trafoseite (Netzstecker) anschließen kann und auf der sekundären Seite (Verstärker) seine 10V erhält mit NEIN!!! beantworten. Ein Trafo bringt nur was bei Wechselspannung. Da dient er, wie gesagt zur Spannungstransformation (daher der Name) und zur galvanischen Trennung (kennst Du vielleicht noch aus dem Unterricht). Im Gleichstrom (was deine Batterie bringt)ist er lediglich eine Spule (ein gewickelter Draht) und wird auch keinen allzu hohen Widerstand aufweisen. Somit könnte es sein, daß Dir beim Anschluß deines Verstärkers an die Batterie der Trafo wegschmort und vielleicht auch noch die Batterie um die Ohren fliegt. Das Resultat würde mich auch interessiern, kannst ja mal sagen wo Du es ausprobierst, vielleicht komm ich es mir anschauen… 
Prinzipiell könnte man die ganze Geschichte so umstricken daß es mit deiner Batterie läuft, aber um dazu eine Aussage treffen zu können, die Dich und deinen Roller nicht gefährdet müßte man schon zumindest die Platine mal gesehen haben und das sollte dann auch lieber jemand angehen der Erfahrung auf dem Gebiet hat (Elektriker/Elektroniker/etc). Einfachste Variante wären Aktivboxen mit externem Netzteil, das sekundär 12V- ausgibt. Du meintest ja Du hättest nen Haufen zu Hause rumfliegen… Da müßtest Du aber auch vorher messen wie die Polung der Adern aussieht (wo + und wo - ist) damit die Boxen keinen Schaden nehmen.
Hoffe, ich konnte deine Physikkenntnisse etwas auffrischen.
Und viel Spaß beim Campen!
Gruß Hudel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
unter Umständen kannst Du über eine Diode getrennt an den Glättungskondensator die 12 V der Batterie anschließen. Aber das sollte Dir ein Elektroniker machen, sonst könnte es unsachgemäß erfolgen und deshalb Gefahren bergen. Ich empfehle Dir lieber, neue Lautsprecher zu kaufen, die auch mit Batterie betreibbar sind.
Dieter
Nachtrag
Hallo Hudel,
du hast dich da etwas vertan:
Zum Thema Physik: Aus den 240V Wechselspannung wird mit hilfe
eines Trnasformators eine Wechselspannung von geringerer Größe
die etwas über der Spannung liegt die als Gleichspannung
benötigt wird transformiert.
Die Wechselspannung am Trafo (Veff) ist kleiner als die Gleichspannungspannung (DC).
Die Gleichspannung berechnet sich:
Veff * SQRT(2) - (Spannungsabfall der Dioden)
Wenn der Trafo 10VAC liefert, dann müsste die Elektronik mit 12V funktionieren (10V * 1.4 = 14 weniger 2V für die Dioden).
Aber wenn er die Schaltung nicht versteht, hat er anschliessend etwas kleines, stinkendes Schwarzes zu entsorgen !
MfG Peter(TOO)
MfG Peter(TOO)
funktoniert mit 9v block
ich habs mal ausversucht, und es funktioniert mit einem 9 volt block.auch auf 6v laufen die dinger.(universalnetzteil). bleibt nur die frage wie lang so ein 9v block hält??? weis das zufällig jemand?
hallo, dürfte grob überschlagen mit volldampf etwa 10min laufen (leise vielleicht auch 3std) - ist aber schlecht vorauszusagen. aber wenn du schon soweit bist (alter dickkopf - wir haben dir doch abgeraten), dann kannst du auch gleich an deine moppedbatterie gehen. aber BITTE, BITTE, BITTE nur mit sicherung nahe der batterie (ca 3,15a träge) und dann kannstes richtig qualmen lassen *g* beim campen. (hoffe die kiste hat nochn kickstarter - irgendwann ist die batterie nämlich auch leer - und nach hause schieben wolltest du bestimmt auch nicht, oder?) viel spass wgn
ich habs mal ausversucht, und es funktioniert mit einem 9 volt
block.auch auf 6v laufen die dinger.(universalnetzteil).
bleibt nur die frage wie lang so ein 9v block hält??? weis
das zufällig jemand?
ich habs mal ausversucht, und es funktioniert mit einem 9 volt
block.auch auf 6v laufen die dinger.(universalnetzteil).
bleibt nur die frage wie lang so ein 9v block hält??? weis
das zufällig jemand?
Wenn du die Kapazität des Blocks weißt und den Strom, den der Plärrwürfel braucht (was du ja mit keinem Wort erwähnt hast), kannst du es ausrechnen. Unsere Glaskugeln taugen da nichts.
Ich schätze mal zwischen 1 und 3 Minuten.
Viel Spaß auf der Party *g*
Markus
also es läuft jetzt schon 1,5 std und das ziemlich laut(hör es in der ganzen
90qm wohnung).und notfalls hab ich ja auch noch so n akku von nem rc auto
mit 9,7v und 720mha