Aktiv-Lautsprecher

Hi!

Ich möchte mir gerne Aktiv-Lautsprecher für meinen Computer kaufen und bitte euch, mir dazu ein paar Tips für empfehlenswerte Produkte zu geben und ob ihr vielleicht mit dem einen oder anderen Produkt bereits Erfahrung habt.

Das System soll entweder 2.0 oder 2.1 sein, also nichts ausgefallenes. Ich möchte aber dennoch halbwegs solide Qualität kaufen, trotzdem solls nicht mehr als, sagen wir, € 100,-- kosten.

Wichtig ist mir gute Tonqualität, ich brauche aber keine Profi-Studioqualität. Vorallem soll klassische Musik damit voll, satt und brillant klingen. Das heißt, dass ich wenig Wert auf Bumm-Bumm-Bässe lege, aber tiefe Töne (Klavier, Kontrabass, Tuba, im Gegensatz zu elektronischer Musik) will ich mit den neuen Boxen schon hören (meine alten schlucken das :smile: ).

Ich hab mal bei Geizhals durchgeschaut, die Auswahl ist ja fast grenzenlos. Wenn ihr mir bitte ein Paar Hinweise geben könnt, worauf ich achten soll und welche Produkte „gut“ sind.

Danke
Hansi

Hallol

Das System soll entweder 2.0 oder 2.1 sein, also nichts
ausgefallenes. Ich möchte aber dennoch halbwegs solide
Qualität kaufen, trotzdem solls nicht mehr als, sagen wir, €
100,-- kosten.

Bei dem Preis gibts aber nur entweder „bumm bumm“ Bass, oder gar keinen.

Gruß

Fritze

Hallo,

die:

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm?lcom=16

würde ich dir empfehlen.

Gruß
Andi

Hallo Hansi,

du möchtest also sozusagen (genau wie beim Spielen eines Instrumentes) die Musik nicht nur hören, sondern auch spüren.

Einfachster und wohl auch effektivster Tipp:
Versuche den Sound auf dine Hifi-Anlage zu bekommen.

Allein die Boxengröße bei Pc-Systemen verhindert, dass du „natürliche“ Musik „original“ zu hören bekommst

Sieh dir mal an, welchen Aufwand eine Band treiben muss (die mit echten Instrumenten spielt) um den Sound naturgetreu zu verstärken.
Boxen-Kuben von mind. 1x1m und pro Frequenzgang jeweils eine (höhen/Mitten/Bässe)
Dazu wird dann mit Mischpult,Vorverstärker,Endstufe, Frequenzweichen gearbeitet… schon allein vor den Boxen.
Die Sinusleistung dieser Anlagen liegt schon höher als die Musikleistung mancher „Super-Hifi-Anlagen“.

Habe mehr als ein Jahrzehnt in Profi-Beschallung beraten dürfen.
Immer ging es um Wattzahlen und Leistung.
Anfangs gab es nur zwei Kriterien: Sinus und Musikleistung.
War noch einfach nachzurechnen (Pi mal Daumen):
Sinus x 2 = Musik pro Kanal
100 W Sinus ergtaben also auf einer 2-Kanal-Anlage 400 W Musik=Lautstärke.

Die Anlagen hatten im Live-Betrieb regelmäßig 800 W Sinus. Je nach Anzahl der Endstufen und Boxen hatte man somit Exorbitale Musikleistungen.
Ca. Mitte der 90er Jahre wurde der Wert „maximale Belastbarkeit“ (Kürzel gerade nicht bekannt PPM?) eingeführt.
Soviel hielt der Lautsprecher ein Sekunde lang aus.
ouhuuuuu … astronomische Werte ohne eigentlichen Sinn (meiner Meinung nach)

Tja… und da sind wir eigentlich heute bei den „Musikleistungen“ von PC-Lautsprechern angelangt:
Nur „BUMM-Lautstärke“-Werte… selten Sinusleistung.

Du wirst IN DEINEM FALL die angegebenen Wattzahlen nicht als Kaufkriterium nutzen können.
Zum System:
Sie zu, dass du zumendestens für jeden Frequenztyp jeweils eigene Lautsprecher hast.
2.1 = Baß + Multifrequenz- Lautsprecher - wäre also nur akzeptabel wenn in den Satelliten jeweils 2 Lautsprecher eingebaut sind.

Häng einfach einen Hifi-Verstärker an den PC. Dann 3-Wege-Boxen oder Bass + 2-Wege-Boxen dran.

Mehr als Stereo ist übrigens zum Musikhören nur nötig, wenn du akustisch unbedingt mitten in der Band stehen willst. Dann würden die Boxen aber sowieso was anderes wiedergeben als du in der Realität miten in der Band hören würdest… In der Realität hörst du nämlich keinen Raumklang. Der entsteht erst ab einer gewissen Entfernung von der Gruppe.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegenvorschlag zu dem von Softeis empfohlenen Teufel-Sys zum gleichen Preis:

Logitech Z-2300 THX: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimed…

Ich habe es selbst am PC hängen und bin recht glücklich damit.

Vorteile:
Das Z-2300 hat sehr viel Power und ist extrem pegelfest, es hat auch Bässe mehr als satt. Der Mittel- und Hochtonbereich kommt sehr sauber und klar, die Bässe sind IMHO etwas zu präsent und könnten trockener sein. Da es aber wohl kaum ein System in diesem Preisbereich (und schon gar kein 2.1er) wirklich besser kann, kein Grund zum weinen. Ich find das Logitech Z-2300 besonders vom Design her schöner als die klobigen Teufel Concept C/E - Systeme. Auch Störgeräusche, die beim Teufel schon mal auftreten (Brummen), gibts beim Logitech nicht.

Eine natürliche Musikwiedergabe kann man natürlich von Boxen in diesem Preisbereich nicht verlangen. Die Abstimmung des Z-2300 ist hörbar ein Kompromiss zwischen möglichst hohem, ereichbaren Pegel und den natürlichen Gegebenheiten des 2.1-Systems (Großer Sub, kleine Satelliten). Der Kompromiss ist aber gut gelungen. Was mit der Hardware machbar ist, holt Logitech raus. Die Boxen klingen (meist) druckvoll, warm und weich, wegen 2.1 aber immer ziemlich basslastig. Diese Abstimmung geht mit der allermeisten Pop- und Rockmusik ziemlich gut auf und bringt auch Klassik gut rüber. Mit reinem E-Gitarren-Sound wäre es dagegen sicher nicht so glücklich, da die unteren Mitten doch ihre (gut kaschierten) Defizite haben.

Was vielleicht noch zu beachten ist: Für so ein recht leistungsstarkes System ist (trotz der aktiven Verstärkung) auch ein ordentliches Eingangssignal wichtig. Am Ausgang einer guten Soundkarte klingen die Z-2300 schon spürbar dynamischer und „knackiger“, mit OnBoard-Sound holt man nicht alles raus. Aber selbst am Kopfhöhrerausgang des Notebooks meiner Ex-Freundin (sie hat nix anderes und betreibt es immer da) macht das Z-2300 noch Spaß.

Ich habe meins bei Amazon gekauft, versandkostenfrei und nach 48 h da: http://www.amazon.de/Logitech-Z-2300-2-1-PC-Lautspre…

Ansonsten schließe ich mich 100%ig der Aussage von Fritze an:
HiFi und analytische Abstimmung darf man von 100 EUR-Boxen nicht erwarten, sonst wird man enttäuscht. Eine halbwegs natürliche Klangwiedergabe kann man ab 500 EUR aufwärts mit guten Regalboxen an einem guten Verstärker anpeilen. Wenn ich mich wirklich in einer Musestunde „ganz der Musik ergeben“ will, stepsel ich deshalb lieber meinen Sennheiser-Kopfhöhrer an das Z-2300. Wenn ich mich vor der Party eintanzen will, mach ich ihn wieder ab. :smile:

LG Jesse

Ca. Mitte der 90er Jahre wurde der Wert „maximale
Belastbarkeit“ (Kürzel gerade nicht bekannt PPM?) eingeführt.
Soviel hielt der Lautsprecher ein Sekunde lang aus.
ouhuuuuu … astronomische Werte ohne eigentlichen Sinn
(meiner Meinung nach)

Nicht PPM (Parts Per Million), sondern PMPO heißt der Unsinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung :smile:

Tja… und da sind wir eigentlich heute bei den
„Musikleistungen“ von PC-Lautsprechern angelangt:
Nur „BUMM-Lautstärke“-Werte… selten Sinusleistung.

Du wirst IN DEINEM FALL die angegebenen Wattzahlen nicht als
Kaufkriterium nutzen können.

Keine Angst, sowohl bei dem von Softeis empfohlene Teufel-System, als auch das von mir empfohlene Logitech-Sys wird die Sinus-Leistung angegeben, beim Teufel Concept C sind es 50 Watt Sinus, beim Logitech Z-2300 sogar 200 Watt. Das sollte beides reichen, um die Nachbarn gewaltig zu ärgern.

Was mir da gerade noch einfällt, wenn es denn unbedingt ein 2.1-System von Teufel sein soll: Ich weiß, dass „Teufel-Freunde“ dazu raten, das Concept E Magnum (5.1) zu kaufen und auf 2.1 runterstutzen. Das System kostet nur 10 EUR mehr als das Concept C, hat aber eine Sinus-Leistung von 250 Watt und lässt sich bei Bedarf eben auch als vollwertiges 5.1-System verwenden.

Sie zu, dass du zumendestens für jeden Frequenztyp jeweils
eigene Lautsprecher hast.
2.1 = Baß + Multifrequenz- Lautsprecher - wäre also nur
akzeptabel wenn in den Satelliten jeweils 2 Lautsprecher
eingebaut sind.

Ich würde sagen: „Es kommt drauf an“. Je nach eingesetzter Technik und Abstimmung ist auch mit einem Lautsprecher pro Satellit so einiges möglich. So hat das Teufel Concept - System eine 2-Wege-Box (Konus/Kalotte) als Satellit, das Logitech Z-2300 dagegen ein 1-Weg Phase-Plug-System. Finde ich klanglich nicht unterlegen.

Häng einfach einen Hifi-Verstärker an den PC. Dann
3-Wege-Boxen oder Bass + 2-Wege-Boxen dran.

Die Frage ist IMHO der Preis für diese Lösung. Da ist nix mit 100 EUR, schon ein guter, gebrauchter Verstärker kostet locker doppelt so viel.

LG Jesse

Hi!

Danke für die Überaus informativen und lehrreichen Artikel und die Empfehlungen.

Das Logitech-System hab ich auf http://www.geizhals.at/ schon mal gesehen. Das Teufel-System hab ich aber nicht finden können. Wo kann man denn das in Österreich kaufen?

Ich wollte BigJohn eigentlich auch ein Sternchen geben, aber man kann leider immer nur eins auf einmal vergeben. Wenn ihm bitte jemand anderer eins gibt. :smile:

Bye
Hansi

Hallo,

eigentlich ist alles schon gesagt.
Ein Teufelsystem scheint in bezug Preis-Leistung ziehmlich
unschlagbar.

Allerdings rate ich Dir zu einer anderen Lösung.

Wenn ich mal Musik höre (meist Hardrock oder Heavy Metal) dann
nehme ich paar ordentliche Kopfhöer (z.B . Sennheiser).
Meine sensible Familie würde sonst eh auch die Barrikaden gehn.
Gruß Uwi

Das Logitech-System hab ich auf http://www.geizhals.at/ schon
mal gesehen. Das Teufel-System hab ich aber nicht finden
können. Wo kann man denn das in Österreich kaufen?

Teufel kann man AFAIK nur direkt vom Hersteller beziehen: http://www.teufel.de/de/index.cfm
Das ist ne ziemlich kleine Boxen-Schmiede mit ihren Schrullen und eine davon ist der Direktvertrieb. Dafür soll der Service aber auf sehr hohem Niveau sein.
Soweit ich weiß, kannst du deine Boxen nach Auslieferung erst einmal ausgiebig testen und bei Nichtgefallen werden sie problemlos zurück genommen. Außerdem gibt Teufel sehr lange Garantie.

Aber (weil es sich mir in den letzten Tagen beim Kopfhörer kaufen so richtiog ins Bewusstsein gedrängt hat) nochmal die Warnung:
Weder das Logitech noch das Teufel sind HiFi. Sie machen beide mehr oder weniger „Soundbrei“, da braucht man sich nichts vorzumachen. Für den Computer reichen sie IMHO völlig aus, zum Filme schauen oder zocken ist das Logitech erste Sahne. Ein hoch aufgelöstes, differenziertes Klangbild kriegst du aber mit beiden 120 EUR - Systemen nicht!

Wenn du wirklich großen Wert auf „gute Tonqualität“ legst, dann kauf dir wirklich bei Gelegenheit mal ein paar ordentliche Kopfhörer. Ein guter KH für denselben Preis spielt ein Teufel Concept oder Logitech Z-2300 so gnadenlos gegen die Wand, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann. :smile:

Ich wollte BigJohn eigentlich auch ein Sternchen geben, aber
man kann leider immer nur eins auf einmal vergeben. Wenn ihm
bitte jemand anderer eins gibt. :smile:

Hmmm? Wär mir bis dato noch nicht aufgefallen. Ich kann jedem eins geben, dem ich eins geben möchte. Und um das unter Beweis zu stellen, habe ich deinem Wunsch mal entsprochen. :smile:

LG Jesse

Hi!

… Teufel nur per Versand …

Danke, das hab ich beim Googeln dann auch rausgefunden. Allerdings sind € 30,-- für den Versand nach Österreich doch ein ziemlicher Happen, vor allem bei Boxen um 119,–. Das sind dann schon 25% Aufschlag für den Versand. :frowning: Und da kommt dann noch der zusätzliche Prozentpunkt für unsere MwSt. drauf.

… Kopfhörer … Hifi-Qualität …

Mir geht es ja wirklich nur um Aktivboxen, und da auch nur darum, dass ich endlich auch die Kontrabässe und die Tuba höre. :smile: Und da möchte ich halt um mein Geld das für diese Ansprüche eben bestmögliche. Die Leistung soll sogar besonders gering sein, ich will meine Nachbarn nämlich möglichst _nicht_ verärgern.

Ich habe mir dazu auch mal kurz die Logitech Z-10 mit USB-Anschluss und integriertem Display angelacht. Auch wenn Logitech absolut keinen Linux-Support dafür leistet (was dieses Produkt für indiskutabel macht) möchte ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat, wie gut die Tonqualität zum Spielen von Klassik ist. Es ist halt „nur“ ein 2.0 System.

Ich wollte BigJohn eigentlich auch ein Sternchen geben, aber
man kann leider immer nur eins auf einmal vergeben. Wenn ihm
bitte jemand anderer eins gibt. :smile:

Hmmm? Wär mir bis dato noch nicht aufgefallen. Ich kann jedem
eins geben, dem ich eins geben möchte. Und um das unter Beweis
zu stellen, habe ich deinem Wunsch mal entsprochen. :smile:

Dankeschön! Laut FAQ muss man immer ein bisschen warten, bis man einen zweiten Stern vergeben darf. Vielleicht ist das eh nur eine Minute, aber jedenfalls danke fürs Verteilen.

Bye
Hansi