Hallo,
bislang hatte ich in meinem „kleinen Heimkino“ so eine 5.1 Anlage, die auch gut funktioniert hat. Die Kabel für alle Boxen habe ich damals in die Wände gemacht.
So, jetzt kommt mein Problemchen. Der Verstärker hat den Geist aufgegeben und ich habe einen neuen gekauft. Alles prima, Die 4 Lautsprecher und der Center-Lautsprecher konnten wunderbar mit den 2-adrigen Kabel am Verstärker mit Klemmverschlüssen angeschlossen werden. Der Subwoofer allerdings hat einen Cinch-Anschluß (da muss also ein aktiver Subwoofer dran, den ich bislang nicht hatte). Wenn ich jetzt aber einen aktiven Subwoofer kaufe, hat der in der Regel auch diese Cinch Anschlüsse, ich will jedoch die in der Wand vorhandenen 2-adrigen Kabel nutzen.
2 Fragen:
(1) Gibt es Cinch Adapter, an die ich dieses 2-adrige Kabel aus der Wand ranmachen kann?
(2) Im Regelfall hat der Subwoofer 2 Cinch Ausgänge, der Verstärker aber nur einen Cinch Eingang. Wie funktioniert das?
auch wenn du einen Adapter Cinch auf normales Kabel findest, solltest du ihn nicht verwenden. Der Ausgang für den Subwoofer am Verstärker ist vom Pegel (Spannung) her sehr niedrig; das Signal wird erst im aktiven Subwoofer verstärkt (deswegen eine Cinch Buchse). Du würdest dir also auf dem Weg zum Subwoofer jede Menge Störungen (Brummen) einfangen, da die Leitung nicht abgeschirmt ist. Du wirst ja wohl normale Lautsprecherkabel verlegt haben.
Zum Subwoofer müsstest du ein abgeschirmtes Cinchkabel verlegen.
(2) Im Regelfall hat der Subwoofer 2 Cinch Ausgänge
Und… Du hattest nochmal Recht… brummt und stört… ich habe es versucht mit einem alten Cinch Kabel und Lüsterklemme…
So… jetzt habe ich halt das Problem, dass das 2 adrige Lautsprecherkabel seiner in einen Schlitz gemacht wurde, der schön zugespachtelt ist… Ausserdem Tapete usw usw…
Ich denke, dass ich doch mit dem normalen Cinch-Kabel arbeiten muss und nun halt 1 Wurfleitung durchs Zimmer habe