Aktivbox für Stagepiano

Hallo,
so, zweiter Versuch, anscheinend war ich im falschen Forum! :smile: Also:
ich bin auf der Suche nach einer Aktiv-box für mein Stagepiano. Es geht mir darum, bei den Proben gegen die restliche Band (v.a. gegen das Schlagzeug) anzukommen, außerdem sollte sie sich für kleinere Auftritte eignen (z.B. in Kneipen). Der Klang sollte also auch, wenn ich sehr laut spiele, gut sein und NICHT übersteuern oder verzerren, wie es im Moment der Fall ist.

Zwei Fragen:

• Was haltet ihr von Boxen von Behringer? (Eurolive B 212D)
  • Kennt jemand „World Music 4P - 15A“? bzw. Boxen von World Music? Hat mir ein Musikhaus sehr empfohlen, „World Music“ ist aber sehr unbekannt und ich finde nichts drüber.

Würde mich über Antworten sehr freuen!! :smile:

Hallo Mareike

Du wirst in keinem Forum eine objektive Antwort bekommen, weil jeder Musik anders empfindet und beurteilt. Ein Verkäufer will nur das an den Mann (Frau) bringen, wo er für sich den größten Nutzen sieht.

Gehe ich ein größeres Musikgeschäft und vergleiche einige Boxen die in dein Budget passen und entscheide dich dann für eine.
Behringer ist für einige eine Billigmarke mit miesen Klangeigenschaften, für andere reichen sie vollkommen aus.

Ich stand vor einiger Zeit auch vor diesem Problem, weil ich aktiv Boxen haben wollte. Allerdings spiele ich im Sommer auch im Freien.
Wenn Du eine wirklich gute Klangqualität haben möchtest und ein paar Euro mehr ausgeben kannst, dann vergleiche mal die RCF Art Serie mit den sogenannten preiswerten Boxen. Du wirst erstaunt sein welche Unterschiede es in Brillanz und Reichweite gibt. Auch in der Kneipe ist es wichtig, dass die Höhen nach 3 Metern noch vernünftig zu hören sind.

Gruß
Axel

Wer meint mit einer PA Box für 150 Euro, er könnte guten Klang rüberbringen…
PA Boxen sind in der Regel konstruiert , um Krach zu machen.
Mit Musik hat das m.E. nichts zu tun. Wieso nimmt man nicht gute
Hifi Lautsprecher. Die vertragen heutzutage auch einiges, und haben
wenigstens einen vernünftigen KLang.