Aktive Antenne an DVB-T-Stick

Hallo,

ich habe einen DVB-T-Stick (Geniatech T328B4) für meinen Laptop. Weil ich mit der mitgelieferten passiven Stabantenne einige Sender hier in Berlin nicht empfange (obwohl ich nur wenige km vom Senderstandort Schäferberg entfernt wohne), habe ich mir eine aktive Antenne gekauft, und zwar die One for All SV 9395, weil die gute Kritiken bekommen hat, und weil die Stromversorgung über ein Netzteil erfolgt (weil mein Stick ja keine Stromversorgung per Antennenkabel bieten kann). Wenn ich diese Antenne als passive Antenne anschließe, ist der Empfang der Sender, die ich vorher schon empfangen konnte, stabiler, und ich kann vier Sender mehr empfangen, aber immer noch nicht alle. Wenn ich die Antenne auch wirklich als aktive Antenne benutze, so ist der Empfang der meisten Sender wesentlich schlechter bis unmöglich. Woran kann das liegen? Sind vielleicht aktive Antennen prinzipiell nicht mit DVB-T-Sticks einsetzbar? Wenn doch, welche Antenne empfehlt ihr?

Danke und Gruß

Marco

Hallo Marco

DVB-T-Stick (Geniatech T328B4) für meinen Laptop. Weil ich mit der mitgelieferten passiven Stabantenne einige Sender hier in Berlin nicht empfange (obwohl ich nur wenige km vom Senderstandort Schäferberg entfernt wohne)…

Die mitgelieferten Antennen sind allgemein für´n Hund!

… eine aktive Antenne gekauft, und zwar die One for All SV 9395… Wenn ich diese Antenne als passive Antenne anschließe, ist der Empfang der Sender, die ich vorher schon empfangen konnte, stabiler, und ich kann vier Sender mehr empfangen, aber immer noch nicht alle. Wenn ich die Antenne auch wirklich als aktive Antenne benutze, so ist der Empfang der meisten Sender wesentlich schlechter bis unmöglich. Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich verstärkt sie dann das Eingangssignal so stark, dass der DVB-T Stick übersteuert wird.

Ich habe in 9km Entfernung vom Sender (Frankfurt/M) hervorragenden Empfang mit dieser, für Berliner Verhältnisse spezifizierten Antenne.
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardw…

Gruß merimies