Ich habe für den Internetzugang ein WLAN bestehend aus Siemens Gigaset SE515 dsl und fünf 802.11g (54 MBit) Clients. Die Verbindungen sind mit WPA-PSK verschlüsselt und zusätzlich per MAC-Identifikation am Router gesichert.
OS ist Win XP SP2. Im Netzwerk ist außer DSL nichts freigegeben.
Die Routersoftware hat eine Funktion, in der ich sehen kann, welcher Client (MAC-Adresse) gerade on ist. Allerdings muß ich dazu jedes mal in das Routermenue einsteigen, die Seite öffnen und dort nachsehen.
Jetzt möchte ich, dass auf meinem Rechner ein Fenster angezeigt wird, in dem ich jederzeit sehe, welcher Client gerade on ist.
Wer jetzt die Frage hat, wozu so ein Blödsinn … 
Ich möchte wenn ich an meinem Rechner sitze sofort sehen, wenn die Kids außerhalb der erlaubten Zeiten on gehen …
Kennt jemand ein entsprechendes Prog ?
Hallo,
wenn sich deine Kids per WLan an den Router haengen, dann kommen Sie doch auch wahrscheinlich automatisch ins Netzwerk, oder?
Also ich meine jetzt die Netzwerkumgebung von Windows. Dort kannst du sehen, welcher PC online ist. Ansonsten gehts auch hiermit: http://www.freeware.de/Windows/System_Administration…. Aber nur, wenn du die anderen Rechner auch anpingen kannst. Da koennte dann die doppelt und dreifach installierte Firewall von XP hinderlich sein.
Vom Router auslesen koenntest du natuerlich auch, aber das willst du ja nicht.
Ciao! Bjoern
Die Routersoftware hat eine Funktion, in der ich sehen kann,
welcher Client (MAC-Adresse) gerade on ist. Allerdings muß ich
dazu jedes mal in das Routermenue einsteigen, die Seite öffnen
und dort nachsehen.
Jetzt möchte ich, dass auf meinem Rechner ein Fenster
angezeigt wird, in dem ich jederzeit sehe, welcher Client
gerade on ist.
laut siemens webseite kann der genannte router snmp. daher ist es wahrscheinlich ein leichtes, die mac addressen via snmp auszulesen.
vielleicht koennte man auch mit ein paar schnellen skripten per snmp dafuer sorgen, dass die pc’s der kinder nur zu den erlaubten zeiten ueberhaupt freigeschaltet sind.
wenn die kinder sich dann allerdings waehrend der erlaubten zeiten fuer mac-spoofing interessieren, koennte das ganze system wieder kippen 
joachim