Aktive Faxweiche

Hallo,
an meiner TAE-Dose habe ich 3 Geräte angeschlossen :
Telefon-Basisstation, Faxgerät und 56K-Modem. Große Probleme bereitet mir die Trennung von Faxsendungen und Telefonanrufen. Obwohl angeblich das Faxgerät eine interne Weiche besitzen soll, klappt das nie. Wenn ein Fax ankommt klingelt zunächst das Telefon und ich muß dann am Fax manuell die Sendung durch Tastendruck annehmen.
Aktive Faxweichen sollen das Problem lösen können. Hat jemand damit Erfahrung ? Klappt das wirklich ?
Wie verkabele ich ? Modem weiterhin am N-Anschluß der TAE-Dose ? Weiche in F-Anschluß und an deren Ausgang Basisstation und Fax ??? Danke an alle im voraus !

Jan

Hallo Jan,
also hast Du die gleiche Konfiguration wie ich. Ich habe bei mir eine aktive Faxweiche (programmierbar über Telefon). Die Faxweiche steckt in der F-Buchse der TAE. Das Modem in der N-Buchse der TAE. Die Faxweiche hat wiederum drei Buchsen für Telefon, Fax und Anrufbeantworter. Funktioniert bei mir Problemlos. Die Faxweiche schlägt allerdings mit ca. 150,-DM zu Buche. An der Faxweiche kannst du die Anzahl der Klingeltöne für das Telefon, die Anzahl der Rufzeichen für das Fax sowie die Anzahl der Rufzeichen bis zur Auswertung des Signals einstellen.
Ebenfalls kann man programmieren, ob der Anrufer einen Ansagetext zu hören bekommt (während der Signalauswertung) oder lieber ein Rufzeichen. Wenn ein Fax kommt, übernimmt das Faxgerät ohne zu klingeln den Anruf, ist es jedoch ein Telefongespräch, wird der Anruf nach der Anzahl der eingestellten Rufsignale an das Telefon weitergegeben.
Gruss Sebastian