Aktive Html-Seite mit Textlink markieren

Hallo,
als Laie brauche ich mal einen Tipp.
Die Fakten: Ich habe ein paar verknüpfte HTML-Seiten. Auf jeder Seite ist die dieselbe Navigation eingebaut, und zwar mit einem Textlink in einer Tabellenkonstruktion. Wenn ich nun über einen Textlink mit der Maus fahre, dann wechseln die Text- und Hintergrundfarbe; clicke ich dann den Link, erscheint überraschenderweise im selben Fenster die neue Seite; so weit so gut, das habe ich hinbekommen, dass es klappt! Was ich nun noch mehr für den BEsucher erreichen möchte ist, dass der geclickte, also aktive Textlink der entsprechenden neugeöffneten Seite mit dem Farbwechsel bestehen bleibt,also sichtbar anders als der normale Link merkiert bleibt!!! Geht das irgendwie?? Ich habe jetzt tagelang so viel gelesen, aber nix geht, nix hilft wirklich weiter; habe sogar mal gelesen dass das nur mit php geht!!! Das Problem beim Nachgelesenen war, dass ich wenig mit Stichpunkten anfangen kann als Anfänger, da ich nicht weiß, wie die vollständigen Codes im Head und Bodybereich heißen…

Ich danke für alle Hilfen.

In CSS …
… müsste es mit der Angabe bei a:focus klappen. Theoretisch.

a:link
a:visited
a:hover
a:active
a:focus

Zum Nachtlesen:

http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#…

Gruß

Stefan

nein, leider nicht, das habe ich schon ausprobiert auf zwei Arten: in jede Seite direkt in den Headbereich und in eine externe css.style-Datei; der aktive Seiten-Link bleibt nicht wie er soll; diese Art ging mit dem Vorgänger der Seite, als ich noch einen iFrame hatte, da ging das Prinzip; dann habe ich auf normale HTML-Seiten umgebaut, da geht das dummerweise nicht mehr; gibt´s zufällig noch andere Möglichkeiten? Hatte mal was von className gelesen oder irgendwas mit a. nicht mit a: machen muss…???
Gehen muss es weil ich das so oft schon gesehen habe

Danke für weitere Tipps

Wie fit bist Du in JavaScript? Du könntest über die URL die aktive Kategorie übergeben und dann auf der neu geöffneten Seite mit JavaScript die Variable aus der URL auslesen und das CSS entsprechend ändern.

Wie fit bist Du in JavaScript? Du könntest über die URL die
aktive Kategorie übergeben und dann auf der neu geöffneten
Seite mit JavaScript die Variable aus der URL auslesen und das
CSS entsprechend ändern.

Im Prinzip keine Ahnung! Aber das Problem habe ich zu jedem Link mit „id=…“ und einer Definition im css.style dank „steel“ lösen können.

Danke!

Aber das Problem habe ich zu jedem
Link mit „id=…“ und einer Definition im css.style dank
„steel“ lösen können.

Was ist „steel“?

*Fülltext, weil Zitatanteil zu hoch*

ich noch einen iFrame hatte, da ging das Prinzip; dann habe
ich auf normale HTML-Seiten umgebaut, da geht das dummerweise

dann beschreib mal erst deinen Aufbau.

Ist nun für jeden Link eine neue Seite angelegt wodrinne das vollständige Menu ist ?.

Wie sieht genau deine Seite aus ? Ein Link würde doch glatt helfen.