Aktive Wohnungssuche - Tipps?

Hallo liebe www-ler,
würde mich freuen, wenn mir der eine o. andere Tipps o. eigene Erfahrungen zum Thema effekt. Wohnungssuche mitteilen könnte.

Um etwas konkreter zu werden hier mal ein paar Eckdaten:

Wir (2 Erw., 2 Kinder) suchen seit geraumer Zeit, eine 5-Zi.- Whg. in HH. Aus verschiedenen Gründen sind wir hierbei auf einen relativ kleinen Stadtteil beschränkt. Ich denke wir sind bereit, für eine mind. 5.-Zi. Whg. einen absolut marktgerechten Preis (notfalls auch mehr) zu zahlen, an unrealistischen Vorstellungen scheiterts also nicht. Allerdings sind an die zukünftige Whg. ein paar Bedingungen bzgl. Lage, Ausstattung etc. geknüpft (Diese sind aber nicht grav. außergewöhnlich…)

Mittlerweile haben wir es jedoch satt, jed. Samstag aufs Neue an Makler zu geraten, die nicht nur unverschämte Auskunftsford. stellen (Schufa etc.), sondern auch noch eine nicht unerhebl. Rechnung für wenig Arbeit stellen.

Somit haben wir beschlossen, nicht mehr nur passiv auf die Zeitung zu warten, sondern aktiv eine Whg. von PRIVAT zu suchen.

Hier deshalb die Frage, wer bei der Suche welche (Erfolgs)- Erfahrungen gemacht hat.

Bsp.: Eigene Anzeige: 2 mal gemacht = 250 € = Null Resonanz

Aushänge im Stadtteil: Ist jetzt angedacht, allerdings ist unser Stadtteil damit bereits jetzt „zugepflastert“.

Internet-Suche: Maklerdominiert…

Kleinanzeigen-Blätter: Liest die überhaupt noch jemand???

Usw…

Also, hat jemand Ideen, wo zum Teufel sich die Vermieter tummeln, die keinen Makler bemühen wollen???

LG,
eine mittlerweile frustrierte
Ironlady

Hallo,

da du, wie leider nur im letzten Nebensatz steht, offenbar eine Mietwohnung suchts, würde ich die drei folgenden Tricks ausprobieren:

1. Todesanzeigen der gewünschten Gegend studieren und die markieren, bei denen du von alleinstehenden Verstorbenen ausgehen kannst (kein Ehemann/-Frau, sonstiger Lebensgefährte unter den Trauernden). Dann Wohnung aufsuchen und Mitmieter ansprechen, wer Vermieter ist, und ob bekannt ist, was mit der Wohnung passieren soll. Ggf. werden dir Erben genannt, mit denen man sich auch - mit der gebotenen Pietät - in Verbindung setzten kann. Die müssen drei Monate Miete zahlen, und freuen sich sicher über einen Nachmieter.

2. Geegnete Straßen aufsuchen und von der gegenüberliegenden Straßenseite nach offensichtlich leeren / im Umzug befindlichen Wohnungen suchen. Wie oben dann andere Mieter befragen.

3. In der bevorzugten Gegend schon mal Friseur, Arzt, … nehmen und auch einkaufen gehen. Immer mal wieder fallen lassen, dass man eine Wohnung sucht. Oft kennen Leute mit viel Publikumsverkehr bald freiwerdende Wohnungen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da du, wie leider nur im letzten Nebensatz steht, offenbar
eine Mietwohnung suchts, würde ich die drei folgenden Tricks
ausprobieren:

1. Todesanzeigen der gewünschten Gegend studieren und die
    markieren, bei denen du von alleinstehenden Verstorbenen
    ausgehen kannst (kein Ehemann/-Frau, sonstiger Lebensgefährte
    unter den Trauernden). Dann Wohnung aufsuchen und Mitmieter
    ansprechen, wer Vermieter ist, und ob bekannt ist, was mit der
    Wohnung passieren soll. Ggf. werden dir Erben genannt, mit
    denen man sich auch - mit der gebotenen Pietät - in Verbindung
    setzten kann. Die müssen drei Monate Miete zahlen, und freuen
    sich sicher über einen Nachmieter.

2. Geegnete Straßen aufsuchen und von der gegenüberliegenden
    Straßenseite nach offensichtlich leeren / im Umzug
    befindlichen Wohnungen suchen. Wie oben dann andere Mieter
    befragen.

3. In der bevorzugten Gegend schon mal Friseur, Arzt, …
    nehmen und auch einkaufen gehen. Immer mal wieder fallen
    lassen, dass man eine Wohnung sucht. Oft kennen Leute mit viel
    Publikumsverkehr bald freiwerdende Wohnungen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
zunächst einmal vielen Dank!

Fürchte nur, dass alleinstehende Verstorbene in der Regel keine 5-6 Zi. Whg. hinterlassen ?! *g*

Ich wohne bereits in der Gegend und habe hier einen Friseur, Arzt etc… Deshalb meine Frage, ob jmand positive Erfahrungen mit Aushängen hat…

Und ja, gemeint war definitiv eine Mietwohnung!

Trotzdem thanks,
sagt die Ironlady

Fürchte nur, dass alleinstehende Verstorbene in der Regel
keine 5-6 Zi. Whg. hinterlassen ?! *g*

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Vielfach bleiben Leute mit genug Geld aus reiner Anhänglichkeit/Bequemlichkeit auch nach Auszug von Kindern, Tod des Partners in einer dann eigentlich viel zu großen Wohnung leben.

Gruß vom Wiz

*griiiiiiiiiins…*
…aber nicht in einem Stadtteil wie St. Pauli…

:wink:

Hi,

wegen den überhöhten Forderungen der Makler.

Max. dürfen 2 Nettokaltmieten + MwSt. nach dem Wohnungsvermittlungsgesetz als Provision verlangt werden.

Gruss Steve

Hi Steve,

das ist schon klar.

Macht allerdings bei einer erwarteten NKM von 1200-1300 Euris immerhin knappe 3000 für den Makler.
Das kann ich besser investieren!
Weiterhin ging es mir auch weniger ums Geld, als um Auskunftsforderungen, die aus meiner Sicht häufig die Grenze des Legalen steifen. Und dazu hab ich keine Lust mehr…
Trotzdem danke für deine Antwort!

Gruß, Ironlady