Aktive Zahnspange

Hallo,
meine Tochter ist 6 und ihr wurde vor ca. 1 Jahr ein Backenzahn entfernt. Nun muss sie eine aktive Zahnspange bekommen, damit dem nachwachsendem Zahn nicht die Lücke durch die Nachbarzähne verengt wird. Der Arzt sagt, auf uns kommen Kosten von ca. 150 Euro zu, das andere übernimmt die Krankenkasse. Warum auch nicht diese 150 Euro? Für Kinder wird doch sonst alles komplett von der KK übernommen?

Gruß
ajlav

Hallo, die Aussage des Kollegen (sofern sie so stimmt) ist definitv falsch. Dein Kind braucht auch keine „aktive Zahnspange“ (ich vermute hier war die Rede von einer aktiven Platte?) sondern schlicht und einfach einen Lückenhalter. Diesen kann der Zahnarzt oder Kieferorthopäde ganz einfach einsetzten und muss dafür noch nichteinmal bei der Krankenkasse einen Plan schreiben. Die Kasse übernimmt die Behandlungskosten zu 100%.
Bei einer Behandlung wird ersteinmal 20% von den Eltern selber gezahlt, dieses Geld bekommen sie am Abschluss der Behandlung von der Krankenkasse zurück.
Gruss Christian

Habe gerade dort noch mal angerufen und nachgefragt, ob ich alles richtig verstanden habe und es stellt sich heraus „oh wunder“, das ich gestern eine falsche Info bekommen habe. Es wird alles komplett von der KK übernommen.

Nun die nächste Frage: Können Ärzte so abzocken, d.h. falsche Info geben, die Eltern einverstanden und zahlen, der Arzt lacht sich ins Hemdchen? Hatte bisher ein großes Vertrauen in meinen Zahnarzt, ich hoffe, es war wirklich keine Absicht von ihm, sondern ein Versehen…

Gruß
ajlav

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun die nächste Frage: Können Ärzte so abzocken, d.h. falsche
Info geben, die Eltern einverstanden und zahlen, der Arzt
lacht sich ins Hemdchen? Hatte bisher ein großes Vertrauen in
meinen Zahnarzt, ich hoffe, es war wirklich keine Absicht von
ihm, sondern ein Versehen…

Gruß
ajlav

Ja klar aber wenn das rauskommt kann er seine Zulassung zurückgeben und so etwas kommt sehr schnell raus weil viele wie Du ja auch bei der KK nachfragen warum das nicht bezahlt wird.
Viele Grüsse Christian

Ich danke dir Christian,

ich denke nicht, das er sowas riskieren würde, denn er ist ein guter Arzt mit vielen Kunden, der hat´s nicht nötig.

Gruß
ajlav