Ich möchte gerne in einem passwortgeschützen Tabellenblatt von Office 97, dass die gerade angewählte und nicht passwortgeschütze Zelle farbig hinterlegt wird und das diese Hintergrundfarbe beim Verlassen der Zelle wieder in ihren Ursprungszustand zurückgeht. Bin leider nicht so fit beim Thema Makroprogrammierung. Hat da jemand vielleicht einen Buchtipp für mich, damit ich mir das beibringen kann?
Lieben Dank!
Hallo Rainer,
für alle Zelleigenschaften ist es mir zu mühsam, aber für die Hintergrundfarbe wie folgt:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Static OldIndex As Integer
Static OldCell As Range
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then
OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
End If
Target.Interior.ColorIndex = 6
Set OldCell = Target
End Sub
Es darf immer nur eine Zelle selektiert werden.
Gruß
Martin Beck
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo Markus,
ich mag eigentlich die Fachbücher von Addison-Wesley ganz gern. Für Dein Office 97 kannst Du Dich ja mal im Antiquariat umsehen…
Unter Excel 2002 würde ich das Problem (ohne Berücksichtigung der geschützten Zelle) so lösen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(1, 50) > 0 And Cells(1, 51) > 0 Then
If Not (Cells(1, 50) = ActiveCell.Row And Cells(1, 51) = ActiveCell.Column) Then
Cells(Cells(1, 50), Cells(1, 51)).Interior.ColorIndex = xlNone
Selection.Interior.ColorIndex = 46
Cells(1, 50) = ActiveCell.Row
Cells(1, 51) = ActiveCell.Column
End If
Else
Selection.Interior.ColorIndex = 46
Cells(1, 50) = ActiveCell.Row
Cells(1, 51) = ActiveCell.Column
End If
End Sub
Vielleicht hilft Dir das ja ein bisserl weiter…
Viele Grüße
Martin
PS:
Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen!
Hallo Markus,
Feedback wäre schön, damit man weiß, ob der Tip geholfen hat!
Ullrich Sander
Hallo Ullrich,
vielen Dank für Deinen Tipp. Hat super funktioniert. Konnte es leider erst heute ausprobieren. Vielen Dank. Das wertet mein Excel-Sheet direkt um einiges auf. Ich glaube ich sollte mich mal intensiv um das Thema VBA kümmern. Aber das scheint mir wohl nicht so leicht, wenn man sich das alleine beibringen möchte.
DANKE!
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Empfehlung. Werde mal danach sehen. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass man sich VBA alleine beibringen kann oder? Super wäre mal ein Excel-„Fanclub“ in dem jeder von jeden profitieren könnte. So eine Art Excel-Verein… Naja ist wohl kaum möglich.
Also vielen Dank!
Liebe Grüße
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]