Aktiver oder passiver USB-Hub

Ich habe zwei externe Festplatten (beide mit eigenem Netzteil) und möchte diese an meinen Receiver anschließen.
Benötige ich dafür einen USB-Hub mit Stromanschluß oder reicht da auch einer ohne ?

schaltbarer Hub
Hallo,

ob der Receiver sich per HUB auf zwei Festplatten erweitern lässt, weiss ich nicht. Generell würde ich aber einen aktiven USB-Hub empfehlen, der kann dann später auch dem Aufladen von Smartphone, Digitalkamera oder Akkus dienen.

Idealerweise ein HUB mit einzeln schaltbaren Ports, welche es etwa von Xystec gibt.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_in_-2_p_6_7?rh…

An sich reicht aber auch ein passiver Hub aus, da die Festplatten komplett extern mit Energie versorgt werden.

Gruß
angerdan

An sich reicht aber auch ein passiver Hub aus, da die
Festplatten komplett extern mit Energie versorgt werden.

das halte ich für eine gewagte these, wenn kein modell genannt wird. es gibt auch ausreichend externe gehäuse ohne zusätzliche versorgung - gerade die für 2,5" platten haben meistens kein eigenes netzteil. da muss dann der strom über den usb-port geliefert werden, weshalb ein passiver hub hier nicht ausreichend wäre.

Hallo,

Da hast du wohl die Ausgangsfrage nicht gelesen.

Cheers, Felix

doch, aber wer beachtet schon den inhalt von klammern? ^^ danke für den hinweis! hast natürlich recht!