Hallo zusammen,
woran erkennt man eine aktives oder passives Anlagemanagment?
Wenn ich eine Fonds auswähle an welchen Kriterien erkennt man es?
Oder steht das im Verkaufsprospekt?
Hallo zusammen,
Wenn ich eine Fonds auswähle an welchen Kriterien erkennt man es?
Oder steht das im Verkaufsprospekt?
Hallo,
Als „aktiv gemanagte Fonds“ bezeichnet man solche, bei denen das Fondsmanagement / der Fondsmanager versucht, durch die Bestimmung einzelner Wertpapiere (die sich besser entwicklen als der Markt) und deren kurzfristige Hereinnahme in den Fonds, die Performance des Fonds gegenüber dem Markt bzw. anderen Fonds (den sog. Indexfonds) zu übertreffen. Indexfonds bilden einen bestimmten Marktbereich ab und spekulieren dann auf die Entwicklung des Marktes im Ganzen.
Der aktiv gemanagte Fonds hingegen schichtet öfters um, weil er eben die „Perlen“ bzw. die „verborgenen Schätze“ sucht.
Wenn ich eine Fonds auswähle an welchen Kriterien erkennt man
es?
Zum einen kann man das schon aus dem Verkaufsprospekt sehen, wenn das Fondsmanagement die Strategie darlegt. Man kann es also schon aus den Informationen erfahren. Zum anderen kann man es daran sehen, wie oft der Fonds umstrukturiert wird, also wie oft Wertpapiere getauscht, ersetzt werden.
VG
TraderS
d. h.
es steht niergends ob es sich um einen aktiv gemanagten Fonds handelt oder um einen passiven?
Was schaue ich mir an wenn ich zum großen Teil auf passiv gemanagte Fonds setzen will? Wo im Prospekt oder z. B. onvista, Börse Online erkenne ich
ob ein Fonds passiv gemanagt wird?
hallo harwin,
indem du dich mal über die thematik „ETF“ informierst.
strubbel
€:open_mouth:)
Sind den nur ETF`s passiv gemanagt oder gibt es auch andere Fonds die passiv gemanagt werden?
Sind den nur ETF`s passiv gemanagt oder gibt es auch andere
Fonds die passiv gemanagt werden?
i.d.R. sind nur Indexfonds offziell passiv gemanagt. Für andere Fonds wird eine höhere Verwaltungsvergütung (>1% p.a.) veranschlagt, die nur dann gerechtfertigt ist, wenn jemand aktiv ist. (Zumindest theoretisch)
Bei manchen Fonds ist die Aktivität allerdings eher realtiv. Aber wer nichts macht, macht auch weniger Fehler.