Aktiviert sich Vista automatisch?

Hallo

Ich kenne mich mit Vista leider nicht so aus, bin direkt von XP auf Win7 umgestiegen.

Allerdings habe ich jetzt ein ausgemustertes Notebook (Pavillon DV 6000) mit neuer Festplatte bestückt und XP installiert. Dabei gab es aber ein Treiberproblem mit XP, deshalb lieh ich mir eine Vista DVD, (bitte keine Piraterievorwürfe, Vista Lizenzen sind ja vorhanden, original DVD hin oder her) da der Vista KEY ohnehin auf dem Lappi klebt um diese zu installiern. Ich hatte schon bedenken dass der OEM Key nicht funktioniert, aber überraschenderweise musste ich überhaupt keinen eingeben. Vista erkannte eine frühere Win Version, ich habe aber kein Update gemacht.

Ebenso überrascht war ich über den Eintrag in der Systemsteuerung „Windows ist aktiviert“. Es gab keine Aufforderung zur Aktivierung, habe auch nichts dergleichen gemacht. Die XP Version war auch noch nicht aktivert, gab bei jedem Neustart aber eine Aufforderng.

Ist das bei Vista normal wenn vorher XP drauf war? Oder geht das nur 30 Tage, wie auch zu ergooglen war.

Dank und Gruß vosales

Hallo,

eine reguläre Neuninstallation von VISTA verlangt auch eine Aktivierung. Daher ist das Verhalten bei deiner Installation untypisch. Vielleicht handelt es sich nicht um eine Original-Installations-DVD. Du solltest dann deinen richtigen Product key in der Registry eintragen.

Zuerst solltest du aber den Product key der aktuellen Version ermitteln und aufnotieren (man weiß ja nie wozu), dazu besorge dir erst mal einen Keyfinder,
wie http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile…

Führe den Befehl cmd als Administrator aus, dann gebe in der Befehlszeile die nachfolgend fettgeschriebenen Sequenzen ein:

1. Deaktivieren des alten Produktkeys:
    SLMGR –upk

2. Neuer Produktkey eingeben:
    slui 3
    Hinweis: Es öffnet sich die Maske zur Eingabe des Schlüssel (Eingabe genau wie auf dem Label mit Bindestrichen), danach dauert es mehrere Sekunden bis zur Aktivierung.

3. auch ausführen, falls Aktivierung nicht erfolgreich war, ggf. telefonisch aktivieren:
    slui 4

LG Culles