Aktivierung bei XP

Hallo zusammen,

da ich kurz vor dem verzweifeln bin hoffe ich auf eure Mithilfe. Ich bestellte mir bei Amazon einen OEM Version von XP Professional. Hat auch soweit sehr gut alles funktioniert ABER dann kam der Abschnitt wo ich die XP Version aktivieren sollte durch einen lange Buchstaben und Zahlen Kette. Ich entschied mich durch die Telefon Aktivierung. Ich hab alles brav eingegeben aber die Stimme an Tonband sagte das ich wohl einen Betrüger (?) aufgessen bin und ich die neue Buchstaben und Zahlen Kombination nicht bekomme. ich habe schon öfter in Google gelesen das dies aber möglich ist durch eine OEM Version den PC neu aufzusetzen, ich hatte einen blöden Virus. Nun habe ich angeblich nur noch 7 Tage um alles zu erledigen.

Bitte , was soll ich tun. ich habe den Verkäfertypen kontaktiert von amazon aber der hat noch nicht geantwortet.

Danke

Tip von Laien: Vielleicht hast du dich ja doch vertippt, versuche es noch einmal. Telefonische Aktivierung hat bei mir geklappt. Man braucht etwas Geduld.

Hallo Bernd,
OEM-Version hat lediglich die Einschränkung für den Verkäufer, dass sie nur in Verbindung mit einer Hardware verkauft werden darf. Das wird oft dadurch umgangen, dass sie zusammen mit einer billigen Maus oder sonst irgendeiner Hardware-Komponente abgegeben wird.
Für den Käufer ist die OEM-Version eine vollwertige Software. Woher hast Du den Aktivierungsschlüssel? Hast Du eine Original-CD, auf der der Product Key aufgedruckt ist? Wenn ja, versuche es nochmals, besser über das Internet. Gib den Key genau so ein, wie er auf der CD zu finden ist. Wenn das nicht geht, versuche mal bei Microsoft einen „lebenden“ Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen.
Falls Du nur eine kopierte CD hast, auf der der Product Key womöglich nur handschriftlich vermerkt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du tatsächlich einem Betrüger aufgesessen bist. In diesem Fall würde ich an Amazon gehen, ich kann mir vorstellen, dass die mit solchen Anbietern nicht zimperlich umgehen.
Ansonsten viel Glück!

Eugen