Aktivierung der Wegfahrsperre im Twingo

Hallo liebes User,

Ich bin heute morgen ganz normal zur arbeit gefahren und habe das licht angelassen… und klarerweise spring das auto danach nicht an…habe starthilfe bekommen und alles lief wieder. Bin nach zur Mittagsstunde nach Hause gefahren und habe Auto abgestellt halbe stunde wieder losgefahren alles lief reibungslos. 3 Arbeitsstunden später wollte ich losfahren und es ging wieder nicht obwohl(!) ich die elektronik diesmal vollständig abgeschaltet habe… habe dann erneut starthilfe bekommen und konnte wieder nach hause fahren. Nun springt das auto gar nicht mehr an. Es liegt wohl an der wegfahrsperre und meine frage ist aber eigentlich ob diese wegfahrsperre schon eingeschaltet wird wenn die batterie leer ist oder ob sie erst eingeschaltet wird wenn man starhilfe bekommt sprich überbrückt?

Hallo,
wie alt ist ihr Twingo?
Die WFS (Wegfahrsperre) schaltet sich 10-60 Sekunden, nach abschalten der Zündung (Zündschlüssel aus dem Zündschloss) oder sofort nach abschließen des Fahrzeuges (wenn das Fahrzeug eine Funkfernbedienung hat) ein.
Blinkt ihre Rote Kontrollleuchte in der Instrumententafel sehr schnell (ca. 10 mal in der sek.)? Dann liegt es an der WFS. Blinkt die Kontrollleuchte einmal in der Sekunde, können sie die WFS ausschließen. Den dann ist die WFS deaktiviert.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Helfen.

Mfg

hallo :smile: ich weiß nicht wie alt der twingo ist. aber es leuchtet keine kontrollleuchte. Wenn ich den wagen anlassen will passiert gar nichts. Nicht mal ein kleiner pieps.