Hallo,
ich habe auf dem Rechner meiner Kinder probeweise XP installiert und zwar das von der Original-CD meines eigenen Rechners. Nachdem nun XP zur allgemeinen Zufriedenheit läuft, möchte/muss ich es aktivieren.
Da diese Version aber schon aktiviert ist, da sie sich auf meinem eigenen Rechner befindet, werde ich wohl nicht drum herum kommen, eine weitere Lizenz zu besorgen.
Muss ich dann, um die neue Schlüsselnummer einzugeben, das Betriebssystem komplett neu installieren, so dass alle Einstellungen und Programme verloren gehen oder gibt es da eine eleganter Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla
Hi
XP drüberinstallieren. Da musste die Serial erneut eingeben und kannst ne andere eintippen.
Programme und eigene Dateien bleiben erhalten.
Nur Updates vom OS gehen verloren und müssen nach installiert werden.
Anleitung: http://www.supportnet.de/faqsthread/878
MfG
Lilly
XP drüberinstallieren.
Ermm… Wie war das mit Kanonen und den Spatzen?
http://www.administrator.de/Windows_XP:_Illegale_Ser…
Muss ich dann, um die neue Schlüsselnummer einzugeben, das
Betriebssystem komplett neu installieren,
Du kannst, wie unten beschrieben, den Produktschlüssel überschreiben. Oder - einfacher - mit dem gegebenen Schlüssel doppelt aktivieren. Das ist, solange du eine zweite gleichwertige Lizenz besitzt, rechtlich und sachlich absolut unproblematisch. Selbst wenn eine Aktivierung über das Internet dann nicht erfolgreich wäre (was nicht zu erwarten ist), könntest du dennoch jederzeit über eine kostenlose Rufnummer telefonisch aktivieren.
Gruß
Hallo,
solltest du noch eine Reg. Nummer im Original haben,
kannst du diese in einem Laufendem System hiermit eintragen/ändern.
http://download.softwareload.de/Magical-Jelly-Bean-K…
Nicht drüber Installieren, das wäre ein Fehler.
Gruss
PC-Shark
Hallo herrmann,
dies scheint mir bisher die einfachste Lösung, zumal ich die Beschreibung zum Ändern des Codes nicht wirklich verstanden habe (habe aber auch noch nie mit der regedit was gemacht bisher).
Ich könnte tatsächlich den einen Code doppelt aktivieren (vorausgesetzt ich habe noch eine weitere Lizenz)? Laut Microsoft erkennen die anhand der unterschiedlichen Hardwaredaten die Doppeltaktivierung und sperren sie dann. Ist das so?
Grüße
ulla
Hallo PC-Shark,
das klingt interessant. Der Link zeigt aber bloß das Programm zum Auslesen des Codes, nicht aber, wie der dann zu ändern wäre. Oder hab ich was übersehen?
Grüße
ulla
Also, wenn ich es umgehen kann, würde ich gerne auf ein Drüberinstallieren verzichten.
Aus der Anleitung zur Codeänderung werde ich allerdings nicht schlau (z.B. steht in dem einen Pfad was von Windows NT (?) und dann soll man angeben, telefonisch zu aktivieren, aber doch online aktivieren.) Vielleicht kann man das aber auch nur verstehen, wenn man mal in dem entsprechenden Menü drin war …
Gruß
ulla
Intern ist Windows XP nichts anderes als ein „Windows NT 5.1“, und zur Abwärtskompatibilität hat M$ viele alte Pfade und Bezeichnungen nie geändert. In der Registry finden sich lauter so Artefakte, selbst unter Vista hat sich da nur wenig geändert, ist halt „Windows NT 6“ und Ende des Jahres soll dann aber ein „Windows 7“…
Hallo Ulla,
das klingt interessant. Der Link zeigt aber bloß das Programm
zum Auslesen des Codes, nicht aber, wie der dann zu ändern
wäre. Oder hab ich was übersehen?
Mein Fehler, ich dachte NEUE Version gleich besser 
in der ALTEN 1.41 oder 1.51 geht CHANGE KEY noch
http://www.magicaljellybean.com/files/keyfinder.v1.5…
Gruss
PC-Shark
Ich könnte tatsächlich den einen Code doppelt aktivieren
(vorausgesetzt ich habe noch eine weitere Lizenz)? Laut
Microsoft erkennen die anhand der unterschiedlichen
Hardwaredaten die Doppeltaktivierung und sperren sie dann. Ist
das so?
Ich habe schon mehrfach sehr verschiedene Hardware mit dem gleichen Schlüssel aktiviert (die Lizenzschlüssel kommen bei mir in eine Datenbank, die Bepper in den Safe. Zum Installieren nehm ich den erstbesten Bepper, der mir unterkommt). Die schlimmste Folge war, dass ich nicht nur telefonisch aktivieren musste, sondern dass der Roboter am Telefon den Vorgang an einen Menschen weitergegeben hat.
Microsoft sperrt dann, wenn mehr als offenkundig ist, dass ein Schlüssel für Raubkopien verwendet wird. Nur darf Microsoft den legitimen Eigentümer dieses Schlüssels in seinen Rechten nicht einschränken; der Aktivierungsvorgang ist in praxi daher außschließlich eine Maßnahme zur maximalen Gängelung der bezahlenden Kunden.
Gruß
1 „Gefällt mir“
Super, das war genau die Antwort, die ich am liebsten gehabt hätte *freu*.
Die schlimmste Folge war, dass ich nicht nur
telefonisch aktivieren musste, sondern dass der Roboter am
Telefon den Vorgang an einen Menschen weitergegeben hat.
Welche Nachteile hat das?
Vielen Dank und viele Grüße
ulla
Hallo und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Ich habe, dank herrmanns Infos, XP sogar online aktivieren können.
Viele Grüße
Ulla
Die schlimmste Folge war, dass ich nicht nur
telefonisch aktivieren musste, sondern dass der Roboter am
Telefon den Vorgang an einen Menschen weitergegeben hat.
Welche Nachteile hat das?
Dass der Aktivierungsvorgang eine Minute länger gedauert hat.
Gruß
-)))
Vielen Dank, hat alles bestens geklappt.
Grüße
ulla