Aktivierung Windows 7 trotz gültiger Seriennummer

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: An meinem Netbook mit Windows 7 Home Premium ist die Festplatte durch einen mechanischen Defekt kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und diese nun erfolgreich eingebaut. Als ich dann das Windows 7-Betriebssystem installiert hatte, wurde die Seriennummer (vom Aufkleber auf der Unterseite des Netbooks) auch akzeptiert und die Installation lief glatt. Nach ca. 10 Tagen bekam ich dann jedoch eine Meldung, dass ich mein Betriebssystem noch aktivieren muss (entweder online oder per Telefon-Aktivierung). Und das kostet Geld. Ich muss also quasi eine neue Lizenz kaufen, wenn ich es richtig verstehe.

Wie kann so etwas angehen? Dadurch, dass meine Festplatte kaputt gegangen ist, auf der das Betriebssystem vorher drauf installiert war, müsste ich doch die Lizenz uneingeschränkt weiter nutzen können, oder sehe ich das falsch? Diese Meldung erscheint immer nach ca. 30 Minuten, sobald ich das Netbook eingeschaltet habe.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Hi stefano18

Die Aktivierung von Windows 7 nach einer Neuinstallation ist normal. Wenn die Online-Aktivierung nicht klappt einfach über Telefon-Aktivierung versuchen. Wenn an der Hardware nichts ändern, klappt die Online-Akivierung auf dem selben Gerät in der Regel ohne Probleme. In selten Fällen kann es aber vorkommen, dass man über Telefon aktivieren muss, wenn man z.B. nur die Festplatte wechselt. Das einzige was das bezahlt werden muss, ist ggf. das Telefongespräch. Klappt eigentlich immer ohne Probleme. Einfach die Anweisungen der Computer-Stimme am Telefon befolgen. :smile:

Gruss
Sam99

Hallo!
Habe einfach den Punkt „Anderen Product Key eingeben“ ausgewählt und erneut die Seriennummer von dem Aufkleber auf der Geräteunterseite eingetippt und nun klappt alles!
LG
stefano18