Aktivitäten mit Kind?

hi!

was kann man mit einem 7 bzw. 8 jahre alten (männl.) kind
alles (außer kino und schwimmbad) unternehmen, was diesem
spaß machen könnte - außerhalb der eigenen vier wände???
brauche viele ideen - danke vorab
gruß
ad

Hallo, Arthur,
kommt drauf an, was der Knabe so mag.
Ene Besuch im Zoo ist nicht übel.
vielleicht bietet sich auch das eine oder andere Museum an.
Meinem Filius hat es in dem Alter Spaß gemacht in die nächste Großstadt zu fahren und dort ohne Ende und ohne Ziel einfach Straßenbahn zu fahren (Na gut, wir sind natürlich zwischendurch mal ausgestiegen, Eis essen und so :smile:
Auch einen Tag bei mir im Betrieb fand er ganz spannend - was macht denn der Papa so den ganzen Tag?
Wäre vielleicht nützlich zu wissen, in welcher Gegend Du wohnst, dann kämen vielleicht weniger allgemeine Tipps.
Grüße
Eckard.

Hallo Arthur,

Wenn er sich dafür interessiert: Fußballspielen bis zum Abwinken!! Oder sogar mal zu einem richtigen Spiel ins Stadion pilgern…

Viele Grüße
Jana

Wäre vielleicht nützlich zu wissen, in welcher Gegend Du
wohnst, dann kämen vielleicht weniger allgemeine Tipps.

hi!
das war schon super von jana und dir - ich will ja allg.
tipps - MÖGLICHST VIELE…

Kanufahrt, Segeln, Hafenrundfahrt, Zirkus, Eisessen, Abenteuerspielplatz, Streichelzoo,

Nun mal ehrlich, es gibt so viel, dir wird doch wohl etwas einfallen was auf den kleinen passt, und im zweifelsfall…

FRAG IHN DOCH EINFACH

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Hi Arthur,

mit meinem großen (5) hab ich diesen Sommer eine Wanderung gemacht. So richtig ‚abenteuerlich‘ mit draußen schlafen, Lagerfeuer, dreckig sein.

Ihm hats riesig Spaß gemacht, vor allem das draußen Übernachten, auch wenn die Geräusche ungewohnt waren; aber dafür ist er dann an mich rangekuschelt eingeschlafen, scheinbar konnnte ich ihm Sicherheit geben und unser Hund war schließlich auch dabei.

Meines Erachtens kommt es weniger darauf an, was man mit den Kindern macht, sie genießen es einfach, wenn man sich ihnen widmet, ihnen viel Zeit schenkt.

Gandalf

Im Wald :
Lager bauen, Pilze suchen, Beeren sammeln und essen, mit Tannenzapfen Büchsen o.ä. von Baumstümpfen werfen, Brotzeit am Hochsitz machen…
Am Wasser/Bach :
Dämme bauen, Wasserräder mit oder ohne Hammerwerk bauen, Steine suchen, Steine werfen (wer kommt weiter, wer kann ihn auf dem Wasser hüpfen lassen, wer zielt/trifft am besten), Rindenschiffchen bauen und schwimmen lassen…
Überall draussen :
Tiere (mit dem Fernglas) beobachten, fotografieren, Pflanzen bestimmen, Sterne beobachten, ein Zelt aufbauen und drinnen vorlesen, ratschen, kartenspielen…, Wolkenbilder finden, Drachen steigen lassen, Bumerang werfen…
Lauter Sachen, die ich als Kind (zugegeben : als Mädchen) sehr oft und sehr gerne mit meinem Papa gemacht habe !

Hallo ad,

meine gehen auch immer mal wieder gern ins Museum. Skelette sind gut, gern von Dinosauriern. Ritterrüstungen und dergleichen sind auch fein. Wikingerboote. Oder alles was mit dem wilden Westen zu tun hat.
Drachen bauen und steigen lassen. Fahrradtour. Einen kleinen Fahrrad-Wartungskurs kann man auch in dem Alter schon mal machen.
Baustellen mit Kränen etc. sind auch interessant. Oder der Besuch eines Containerhafens oder Güterbahnhofs.
Minigolf. Oder einfach nur mal in den Wald.

Grüsse

Heike

immer wieder gerne gemacht (zumindest wenn sonst in der Familie Auto gefahren wird):

• einfach mal Zug fahren
  • mit dem Bus eine Tour ins Blaue
  • eine Taxifahrt
  • Stadtbücherei (biete oft tolle Aktionen für und mit Kindern)
  • Kochen, Plätzchen backen oder Pizza
  • aus Käse Tiere oder Formen mit Plätzchenausstechern ausstechen
  • einen Kürbis auf dem Markt kaufen, aushöhlen und eine Kerze reinstellen
  • die Wohnung dunkel machen und mit einer Taschenlampe rumleuchten
    Gruß Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Parkeisenbahn fahren o.T.
Tschuess Marco

Hi!

Ich weiß jetzt nicht, woher Du kommst…

Mein Zwerg findet es immer total genial, wenn ich ab und zu mit ihm mit der Bahn (Zug fahren findet er klasse - im Gegensatz zu mir) zum Düsseldorfer Flughafen fahre und dort auf der Aussichtsplattform die Flieger beobachte…

Überhaupt findet er die „einfachen“ Dinge meist viel toller als Freizeitparks (die er aber auch nicht ablehnt *g*)

Grüße
Guido

natur erleben -
Hallo,

bin am Land aufgewachsen,
und das tollste mit Papa war:

Raus in den Wald und
rauf auf die Berge, Wandern mal schwierig mal leichter,
miteinander über alles quatschen,
im Bach naße Füße holen,
gemeinsam Jausnen,
lustig sein und miteinander lachen,

Kartenspielen, Lego-bauen, basteln, Schiffe versenken

und alles was Heidi weiter unten bereits genannt hat,

ciao
>archi

hi!

gruß

Radtouren, Skaten, Hund im Tierheim ausleihen, historische Straßenbahnhöfe ansehen, Kindertheater, Stadt- oder Dorffeste besuchen, Lagerfeuer, Eichhörnchen füttern, Bauernhof besuchen (wenn er nicht grade von eimen stammt ), Modellbahnausstellungen, Drachensteigen, Abenteuerspielplätze besuchen, eine Burg besichtigen, Zirkus, Rummelplatz…

Gruß Maid

P.S. irgendwie habe ich den Eindruck Du bist aus L.E.?? Da könnte ich Dir bei weniger schönem Wetter auch den Euro-Eddy in Rückmarsdorf empfehlen!