Aktivitäten zum Thema: Kultur

Hallo Leute!
Ich bin gerade im Anerkennungsjahr nächstes Jahr habe ich meine Prüfung um Erzieher zu werden.
ich habe auch schon eine Prüfungsthema: „Kultur“ ich bin mir halt nicht sicher was genau ich bei dem Thema machen kann. was mir NUR einfällt sind Essen, Musik und Tanzen mehr fällt mir zum Thema nicht ein wenn ihr Ideen und Anregungen hab lasst es mich bitte wissen.

Danke jetzt schon mal
Liebe Grüße Hornital

Hallo,
Kleidung könnte eine Rolle spielen.
Hygiene und Körperpflege.
Sport.
Traditionelle Feste. Erntedank z.B.
Mao

Servus,

auch hier ist zum Einstieg, für einen groben Überblick zum Thema, der Wiki-Artikel gar nicht so verkehrt, und wie immer ist er für sich alleine unbrauchbar, gibt aber zum Einstieg ein paar interessante Literaturhinweise.

Tipp: Gewöhne Dich bei der Prüfungsvorbereitung zu dem genannten Thema rechtzeitig an die Arbeit mit auf Papier gedruckter Literatur, Bibliothek usw.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Prüfungsthema aus einem Wort besteht - der Begriff ‚Kultur‘ ist derartig weit und stellenweise auch vage, dass man damit allenfalls ein mehrtägiges Seminar bestreiten kann, aber nicht eine einzelne Prüfung.

Schöne Grüße

MM

Kino, Theater, Literatur, Traditionen, Geschichte, bildende Kunst, gehört alles zur Kultur

auch der Umgang miteinander hat etwas mit „Kultur“ zu tun

„Kultur“ findet doch gerade bei Kindern erstmal in den Bereichen statt, die sie täglich erleben. In aller Regel zuhause.
Also so " einfache" Themen wie:

  • Wie und was essen wir zum Frühstück ?"
  • Was macht Papa, was macht Mama?
  • Was ich mal werden möchte
  • Wovor ich Angst habe
  • was ist mein Lieblingsgericht?
  • auf welches Fest freue ich mich?
    Also gar nicht hochgestochen. Sondern da anfangen, wo die Kinder sich befinden. Die haben nicht die Aufgabe, Ziele von Erwachsenen zu verfolgen. Die haben erst mal das Recht, sich in ihrer Welt orientieren zu dürfen.
    Denk Dir also nicht irgendwas kinderunangemessenes aus
    LG
    Amokoma1

vielen dank für die Antwort :slight_smile:

vielen dank für die Antwort :wink:

vielen dank für die Antwort :smiley:

vielen dank für die Antwort

danke für die Antwort