Aktivkohle Granulat Nebenwirkung

Wer kennt sich aus?

Bindet Aktivkohle aus Cocos als Granulat aufgestellt auch etwas bei mir, also durch das Einatmen? Bei der Aufnahme muss man ja vorsichtig sein, da es es Medikamente und auch aber Vitamine, Spurenelemen
bindet.

Muss ich als Schilddrüsenpatient was beachten? Da steht etwas von hohem Jodgehalt. Ich esse aber doch nix davon…stelle lediglich Schüsseln auf, um Gerüche zu absorbieren.

Ich wünsche dir herzlich, dass du eine Wirkung verspüren wirst.
Ohne aktives Durchblasen durch die Kohle halte ich das aber für nicht sehr wahrscheinlich.

Zu deinen Ängsten:
Der einzige Stoff, den du über die Luft zu dir nehmen musst, ist Sauerstoff. Dieser wird von Aktivkohle nicht absorbiert.

Aktiv Gerüche abbauen kann man mit Ozonerzeugern. Diese gibt es für wenig Geld in einer Form, bei der ständig geringe Spuren dieses „Aktivsauerstoffs“ abgegeben werden. Einen PureMate XJ-1000 habe ich hier neben mir im Büro stehen, aber das gibt es wohl nicht mehr. Bei allen Ozoniesierern gilt: Wenn du das Ozon riechen kannst, ist es viel zu viel.

Professionelle Anwender haben Ozonerzeuger, die man einen Tag ins Zimmer stellt (während der Anwendung ist das Zimmer strikt nicht zu betreten!), dann wird ein Tag lang gelüftet und gut ist.
Die bekommen damit auch den Mief aus Raucher-Autos heraus.

Bevor du irgendwelche Hobbytips anwendest, gut brauchbare Einrichtungsgegenstände wegschmeißt oder gar umziehst, sollte jemand vom Fach feststellen, ob eine Raumluftbelastung überhaupt vorliegt und falls ja, wie man sie entfernen kann. Es ist nämlich durchaus denkbar, dass dein Geruchssinn dir da etwas vorspielt. Der Geruchssinn ist nämlich der Sinn, der sich am schnellsten an Reize gewöhnt - eigentlich nimmt man Gerüche nach einiger Zeit gar nicht mehr wahr.
Es gibt da durchaus Krankheiten mit entsprechenden Symptomen, als Beispiel sei die Phantosmie genannt.

Nein, das ist kein böser und blöder Witz.

1 Like

Moin

Danke für deinen ausführlichen Rat.
Also, da ich ein Haustier besitze, sehe ich von Ozon ab. Das ist mir zu gefährlich. Wenn man da nicht auspasst, geht es lungenmässig richtig ab.

Der Rest: Also, andere riechen es auch. Es ist jetzt verstärkt, da es aus einer alten Wohnung kommt. Aber ich bin u.a. Duftstoffallergikerin. Da ist es nochmal was anderes mit der Gewöhnung

Sonst gebe ich dir Recht. Man gewöhnt sich.
Aber…ein neuer Schrank , der nach drei Wochen noch ausdunstet hat auch nix damit zu tun…Formaldehyd ist einfach nicht gut! Punkt.

Aktivkohle wirkt nur, wenn sie durchgewirbelt wird? Also Sauerstoff bekommt wie bei den Luftfeinigern?
Dann bringen ja diese Säckchen auch nichts

…man mit einem Gebläse die Raumluft durch die Aktivkohlefilter durch bläst.
Einfach so aufgestellt hat sie natürlich auch die Fähigkeit, Stoffe zu absorbieren - aber bis alle in Frage kommenden Moleküle einmal an einem Aktivkohleteilchen vorbeigekommen sind, dauert es halt ewig.

Spuren von Ozon sind ein natürlicher Bestandteil der Außenluft. In Innenräumen baut sich Ozon ruckzuck ab, wird aber nicht neu gebildet, weil es da keine UV-Strahlung gibt.

Hallo

Vielen Dank für die Auskunft! :+1:

Man kann doch aber Aktivkohle auch z B in ein Katzenklo streuen. Ist das quasi nur Werbegag dann?

PS. Ich muss hier bei jedem.post mein Passwort neu generieren…geht das anderen auch so?

Beim Katzenklo ist die Kohle direkt neben der Geruchsquelle.
Bei der Raumluft musst du schon die Raumlfut zur Kohle befördern, wenn es richtig helfen soll.

Hallo,

es gibt ja schon einige Antworten, aber ich möchte noch mal vorn anfangen.

Lungengängigkeit der Aktivkohle
Die Schleimhäute in Nase und Bronchien filtern recht zuverlässig Partikel aus der Atemluft. Lediglich sehr kleine Partikel (2,5 µm und kleiner) gelten als lungengängig. Du schreibst von Granulat. Ich gehe davon aus, dass das recht große Partikel sind. Weiterhin gehe ich davon aus, dass höchstens beim direkten Arbeiten mit dem Granulat Feinstaub entstehen kann.

Wenn Du also nach dem Umschütten des Granulats das Zimmer lüftest und verlässt, ist die Gefahr, dass Du atembarem Feinstaub aus dem Granulat ausgesetzt bist, sehr gering.

Aktivkohle als Filter
In Klima- und Lüftungsanlagen für Büros, Wohnungen, Autos etc. wird gerne Aktivkohle benutzt, um Moleküle zu binden und die Luft zu reinigen. Dabei befindet sich die Aktivkohle allerdings in einem Filter eingeschlossen. Die Luft wird aktiv von einem Lüfter durch diesen Filter gesaugt. Ich bezweifle, dass eine, in einem Zimmer aufgestellte Schale mit Kohlengranulat eine deutliche Wirkung zeigt. Die Kohle kann ja nur die Moleküle binden, die zufällig an ihr vorbeistreifen.

Was kann man statt dessen verwenden?
Du ahnst es vielleicht: es gibt Luftfilter für den Wohnraum, die auch Aktivkohlefilter besitzen. Diese saugen aktiv die Luft in der Wohnung an reinigen sie und blasen die saubere Luft wieder aus. Damit ein solcher Filter gut wirkt, sollte er so leistungsstark sein, dass er das Luftvolumen des Raumes sechsmal pro Stunde fördert. Es gibt Organisationen, die testen Lüfter auf ihre Filterfähigkeit, damit der Kunde nicht die Katze im Sack kaufen muss.

Grüße
Pierre