Aktivkohle

hallo liebe experten. ich bins schon wieder. dieses mal bin ich an der aktivkohle und nicht mehr bei chlor.
ich stosse an folgender quelle an:

„Die Bindung von geladenen Partikeln an die chemisch aktiven Gruppen einer Feststoffoberfläche. Diese physikalische Gesetzmäßigkeit wird bei der Verwendung von Aktivkohle benutzt.“ http://www.lenntech.com/deutsch/wasser-lexikon.htm

ich fand bereits heraus, dass bei diesem vorgang, den ich betrachte zuvor ozon schmutzteilchen oxidiert. somit waerden die ja dann positiv geladen. was dann logisch waere, ist, dass im anschliessenden aktivkohlefilter die oxidierten partikel mit einer negativen ladung herausgefiltert werden. jedoch fand ich nirgens, dass aktivkohle negativ oder ueberhaupt geladen ist. ausserdem adsorbiert aktivkohle, was heisst sie saugt an und nicht sie zieht an.
waere sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. danke schon im voraus!
barbara

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht wirklich. Was genau ist das Problem?

Aktivkohle adsorbiert alles Mögliche. Die Adsorption beruht auf den zwischenmolekularen Van-der-Waals-Kräften und hängt ab von der Größe der gelösten Stoffe, der Anzahl funktioneller Gruppen in organischen Verbindungen und der Polarisierbarkeit.

Die adsorbierten Moleküle „kleben“ einfach an der Oberfläche der Aktivkohle. Das ist so ähnlich wie mit der Schwerkraft: Wir „kleben“ ja auch an der Erdoberfläche.

Der Effekt ist nichts besonderes; diese Van-der-Waals-Kräfte treten im Prinzip zwischen ALLEN Molekülen auf. Aktivkohle aber hat eine irrsinnig große Oberfläche, so dass die Menge der adsorbierten bzw. adsorbierbaren Moleküle sehr groß ist.

Mit Oxidation etc. hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

LG
Jochen

Danke Jochen!
ich hatte halt 2 fakten:
-aktivkohle soll angeblich geladene Teichen lieber oder besser adsorbieren
-den ablauf, den ich anschaue ist eine kombination zwischen ozon und aktivkohle. dabei werten partikel zuerst durch ozon oxidiert. anschliessend werden sie mit aktivkohle herausgefiltert

ich versuchte das zu kombinieren. doch mein problem war, dass ich meine vermutung (aktivkohle ist positiv geladen) nicht bestaetigen konnte.jetzt weiss ich auch wieso.das mit den Van der Waals Kraeften klingt sehr ueberzeugend und ich hatte dieses thema mal in der schule angeschaut, und darum glaube ich dir das sehr gerne. Danke, dass du das so schoen erklaert hast!
nur weiss ich immer noch nicht, was diese oxidation durch ozon bringt. es geht um wasseraufbereitung. dass ozon mikroorganismen abtoeten ist mir klar aber wieso es partikel oxidiert weiss ich immer noch nicht. also falls da jemand eine gute idee hat… sonst lasse ich es einfach ganz dezent aus… :smile:
barbara

Hallo,

wieso es partikel
oxidiert weiss ich immer noch nicht.

Ozon ist O3 (O=O-O) , das Molekül hat 18 Elektronen in den p-p-Bindungsorbitalen, die ein Mesomeres System bilden, d.h., die Elektronen sind über die drei Atomkerne hinweg delokalisiert.

Man kann Mesomere Grenzstrukturen formulieren, bei denen ein Bindungselektron ganz einem Atom zugeordnet wird. Dadurch ergeben sich im Molekül eine positive und eine negative Ladung.

Wenn die positive Ladung an einem der beiden äußeren Atome ist, kann dieses Atom einen sog. elektrophilen Angriff auf ein anderes Molekül machen, wobei sich dieses positiv geladene Ozon-O ein Elektron vom Reaktionspartner „ausleiht“. Damit kann das ursprüngliche Bindungselektron auch gleich bleiben, wo es ist - womit die Bindung im Ozon-Molekül zerbricht und O2 (Sauerstoff) freiwird. Das dritte O-Atom hängt nun am Reaktionspartner. Diesem ist dabei effektiv ein Elektron entzogen worden (was ja jetzt [8auch] vom O-Atom beansprucht wird.

Den nominellen Entzug von Elektronen bezeichnet man als Oxidation. Durch die Verbindung eines Atoms in einem Molekül mit einem freien Sauerstoff-Atom wird ersteres oxidiert.

Biologisch noch relevanter ist die sog. Ozonisierung, wo - hier durch einen nukleophilen Angriff eines negativ geladenen O-Atoms - eine C=C-Doppelbindung aufgespalten wird und die C-Atome oxidiert werden. Eine Skizze findest du hier: http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup/vsc/de/glos…

LG
Jochen