Hallo
in meiner Dunstabzugshaube ist ein Aktivkohlefilter verbaut. Laut Hersteller soll er jährlich bei einer bestimmten Benutzungsdauer gewechselt werden.
Nun ist er ca. 2 Jahre alt. Woran erkenn ich beim Ausbau ob er ausgetauscht werden muss ?
MfG
Hallo
in meiner Dunstabzugshaube ist ein Aktivkohlefilter verbaut. Laut Hersteller soll er jährlich bei einer bestimmten Benutzungsdauer gewechselt werden.
Nun ist er ca. 2 Jahre alt. Woran erkenn ich beim Ausbau ob er ausgetauscht werden muss ?
MfG
Hallo!
Also eine Umlufthaube ? Ohne Leitung ins Freie ?
Das kann man optisch meist nicht erkennen, die Kohleschicht kann einfach keine Gerüche mehr binden, der Lüfter wälzt sie dann umher und es wird mehr oder weniger stark riechen.
Je nach Küchennutzung ist 1-2 x im Jahr angeraten.
MfG
duck313
Ja, Umlufthaube.
Hatte ihn ausgebaut, sah aber noch top aus. Keine Reste oder sonstwas zu erkennen. Uch raschelte er noch sehr stark ( nach der Füllung nehm ich mal an ).
Überlge nach 2 Jahren einen neuen einzubauen. Aber wenn der noch gehen würde, wärs ja OK
MfG
Hallo!
Was willst Du daran optisch erkennen ?
Beim Fettfilter ja.
Aber beim Geruchsfilter ? Gerüche sind Gase, die hinterlassen keine Spuren auf der Kohlenoberfläche. Sie werden im Inneren gebunden, bis sie einmal gesättigt ist und dann gehen neue Gerüche(Gase) einfach durch und man hat sie wieder im Raum.
2 Jahre ist wohl schon reichlich lang.
Aber es kommt halt auch auf die Nutzung vom Herd an und was man da so brutzelt. Denn fürs reine Wasserkochen braucht man ihn wohl nicht.
MfG
duck313