Aktualisierbares Feld in Formular einbinden

Hallo,

hat jemand eine Lösung für diese Frage:

ich habe eine Dokumentvorlage als Formular erstellt und möchte ein aktualisierbares Feld (Dateinname und Pfad) einbinden.

Ich habe ein Makro geschrieben, das das Einfügen des Feldes enthält und dieses in ein Textformularfeld eingebunden.
Ist das Formular geschlossen, kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 4605

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Sarah

hi Sarah

du versuchst also, per makro ein dokument zu modifizieren, auf dem ein dokumentschutz liegt. der laufzeitfehler besagt genau das - bei geschütztem dokument ist keine änderung möglich - makro also nicht ausführbar.

ich frage mich allerdings, warum du das feld per makro einfügen willst. das feld wird ja eh automatisch aktualisiert. bau das feld also ein, bevor du den formularschutz aktivierst. oder soll das feld nur unter bestimmten umständen aufscheinen?

im extremfall kannst du ja vom makro aus zuerst den schutz entfernen und dann wieder aktivieren. nur verlierst du dabei den inhalt der formularfelder - also vorsicht.

lg
erwin

Hallo Erwin,

das Formular ist für andere Nutzer - der Dokumentschutz muss deshalb drin bleiben
hast du eine Idee, wie ich sonst diese Feld ins Formular einbauen kann?

Grüße und Danke

Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Sarah

die wesentliche frage war, ob das feld nicht schon vorher drinnen sein kann. warum muss es unbedingt erst eingebaut werden, wenn der formularschutz schon aktiv ist?

erwin

Hallo Erwin,

ich habe das Feld eingebaut, bevor der Formularschutz aktiviert wird.
Aber auch wenn ich danach den Formularschutz aktiviere, aktualisiert es sich doch nicht mehr, wenn ein neues Dokument aus der Vorlage erstellt wird, oder?
Es soll in jedem neuen Dokument aus dieser Vorlage der jeweilige Speicherort stehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das mit dem Schutz nicht?

Danke für deine Geduld

und Grüße

Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Sarah

der sinn der felder ist ja gerade eben, dass sie immer wieder aktualisiert werden. sonst würde man sie ja nicht brauchen.

du kannst also unbesorgt den feld schon in die dokumentvorlage einbauen und danach den dokumentschutz aktivieren. wenn du anschließend ein neues dokument auf basis dieser vorlage erzeugst, wird word das feld automatisch aktualisieren.

mögliche probleme: man kann im word einstellen, ob felder beim öffnen bzw. drucken automatisch aktualisiert werden sollen. an und für sich sinnvolle features und desshalt standardmässig aktiviert. der benutzer kann das aber selber umstellen. kann also sein, dass das feld erst durch manuelles neuberechnen (alles markieren mit strg-a und berechnen mit f9) aktualisiert wird. das funktioniert aber auch in geschützten dokumenten. ist also immer noch besser als die makrolösung.

probiere es einfach mal aus - zum erklären brauch man 5 minuten, zum ausprobieren nur eine…

lg und viel erfolg
erwin