Aktualisieren nur bestimmter Zellen ?

Moin,

es geht noch immer um die Excel-Datei mit Unmengen von Datenbank-Abfragen. Diese Abfragen sind in Form von Funktionen in die Zellen geschrieben. Wenn ich also z.B. zwei Zellen Addieren möchte (nur als einfachste aller Möglichkeiten), dann muss ich das File aktualisieren (F9)… Jedoch bekomme ich dann auch sämtliche Datenbankeinträge aktualisiert ausgelesen, was knapp ne Minute dauert.

Ist es in diesem Sinne möglich nur bestimmte Zellen zu aktualisieren? Wenn ich beispielsweise nur meine Berechnungen aus den schon ausgelesenen DB-Inhalten umgestalten möchte?

thx
moe.

P.S. Wenn sich das ohne Makro lösen ließe wäre ich sehr dankbar (ich hasssse Makros), aber wenn nicht, dann muss es eben so sein…:frowning:

Hallo Moe,

möchtest Du lediglich ein Tabellenblatt aktualisieren: Shift+F9
möchtest Du lediglich eine Zelle aktualisieren: in der Zelle F2

Grüssle
Suse

Vielen Dank,

wusste gar nicht, dass es hier bei den Eierköpfen auch Mädchen gibt :wink:

moe.

HAllo Suse,

Shift-F9 klappt gut, nur F2 hat bei mir nen anderen Effekt: Der Cursor geht in die Zelle und man kann sie nun verändern/ergänzen/etc.

War das evtl. ein Tippfehler deinerseits?? Oder gibt’s das erst ab ner bestimmten Version?

thx
moe.

Hey Moe
sorry, war unvollständig F2 und anschließend Enter bei Excel 97
Grüssle
Suse
PS: Willkommen im 21. Jahrhundert (wo „Mädchen“ auch schon mit Excel spielen) *gg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank. Und wie verhält sich’s bei ner größeren Anzahl von Zellen? Ganze Spalte z.B. Gibt’s da auch nen Tipp?

PS: Willkommen im 21. Jahrhundert (wo „Mädchen“ auch schon mit
Excel spielen) *gg*

Keine Sorge, wenn Du mal größer bist wirst Du sehen, dass es auch aufregendere Spiele als Excel gibt (auch im 21. noch) :wink:

Vielen Dank. Und wie verhält sich’s bei ner größeren Anzahl
von Zellen? Ganze Spalte z.B. Gibt’s da auch nen Tipp?

leider nicht - tut mir leid

PS: Willkommen im 21. Jahrhundert (wo „Mädchen“ auch schon mit
Excel spielen) *gg*

Keine Sorge, wenn Du mal größer bist wirst Du sehen, dass es
auch aufregendere Spiele als Excel gibt (auch im 21. noch)
:wink:

*seufz*…in meinem Alter wird man nicht mehr grösser

Chauvinist
statt nem Stern lieber nen dummen Kommentar loswerden…
Pfui. (Der Stern im antwortpost ist von mir)

Ich danke Dir

statt nem Stern lieber nen dummen Kommentar loswerden…
Pfui. (Der Stern im antwortpost ist von mir)

DAS fand ich jetzt wirklich mal nett *freu*

Grüssle
Suse

Sternchen-Fetischist !
.

das hat damit nichts zu tun
aber Deine Antwort war einfach daneben

[MOD] An dieser Stelle …
… wirds doch arg offtopic.

Wenn es noch Bedarf geben sollte, so führt die Diskussion bitte per Mail fort.

Ich schließe den Teilthread mal besser hier ab.

Gruß
Roland