Aktualisieren von Datenreihen

Hallo,

ich versuche schon länger folgendes Problem zu lösen:

Ich habe eine Tabelle, die verschiedene Aktienpositionen beinhaltet.
Diese Werte lasse ich jeweils täglich durch yahoo Finanzen aktualieren.
Zu jeder Aktie habe ich auch ein separtes Tabellenblatt, in dem ich die Tageswerte dann per Hand aktualsiere- in dem ich eben aus der Haupttabelle den Gesamtwert händisch übertrage.
Das muss ich deshalb händisch machen, weil es ja eine Fortschreibung ist.
Ich weiß nicht, wie ich bewerkstelligen kann, dass der neue Wert des morgigen Tages eben in die Zeile des Einzelblattes eine Zeile weiter geht.
Puhh, versteht jemand was ich meine?

Für Lösungsansätze bedanke ich mich recht herzlich

gruß
supermann

Also ich habe einen „Tracker“, der mir spaßeshalber ein paar Kurse in jeweils eine Tabelle schreibt. Früher hatte ich ein Skript, das mit aus der Webseite automatisch die Kurse rausgesucht hatte, da braucht ich also gar nichts mehr händisch machen, aber irgendwann hatten die das Format der Seite gendert, und ich hatte keine Lust, das umzuschreiben :wink:

Im Moment ist es also so, dass ich nach drei Kurswerten und den zugehörigen Daten gefragt werde, wenn ich die Datei öffne, wobei das aktuelle Datum minus 1 voreingestellt ist (meist sind die Werte vom Vortag die letzten verfügbaren). Wenn ich dann OK drücke, wird in den jeweiligen Tabellenblättern eine neue Zeile hinzugefügt, das Datum nebst werden eingetragen, und das war´s. Die Tabellenformeln rechnen dann selbst die Wertentwicklung undso aus, und die Diagramme entwickeln sich entsprechend mit.

Ich weiß nicht, ob das das ist, was Du machen willst. Und zweitens ist das eben eine sehr proprietäre, weil auf mich zugeschnittene Lösung und den Code habe seit Jahren nicht angeguckt :wink:

Aber wenn es Dir was nützt, kann ich versuchen (versuchen wohlgemerkt), das Ding mal soweit zu bereinigen, dass es als leer gelten kann und trotzdem noch läuft.

Kristian

Ich habe eine Tabelle, die verschiedene Aktienpositionen
beinhaltet.
Diese Werte lasse ich jeweils täglich durch yahoo Finanzen
aktualieren.
Zu jeder Aktie habe ich auch ein separtes Tabellenblatt, in
dem ich die Tageswerte dann per Hand aktualsiere- in dem ich
eben aus der Haupttabelle den Gesamtwert händisch übertrage.
Das muss ich deshalb händisch machen, weil es ja eine
Fortschreibung ist.
Ich weiß nicht, wie ich bewerkstelligen kann, dass der neue
Wert des morgigen Tages eben in die Zeile des Einzelblattes
eine Zeile weiter geht.

Hi superman,
ungetestet,
nachdem das Tabellenblatt, nennen wir es „Yahoo“, in Spalte A steht der Aktien=Blattname, in B der aktuelle Wert, aktualisiert wurde, startest du folgendes Makro:

Sub Verteilen()
dim Ws as Worksheet, Zeile as long
for each Ws in thisworkbook.worksheets
 if Ws.name "Yahoo" then
 Zeile=Ws.Range("A65536).end(xlup).row
 Ws.cells(Zeile,1)=application.worksheetfunction.vlookup(Ws.Name,Worksheets("Yahoo").Range("A1:B10000"),2,0)
 end if
next Ws
End sub

vlookup ist Sverweis und hat die gleiche Syntax, allerdings in Vba-Schreibweise.
Gruß
Reinhard