Ich habe ein Verzeichnis mit vielen Word-Dateien, in jeder mehrere als Verknüpfung eingefügte (absolute Bezüge) JEPEGs. Diese sind in einem Unterverzeichnis des o.g. Verz.
Das ganze Gesumse will ich in ein anderes Verzeichnis verschieben und bin zu faul, alle Word-DOCs einzeln zu öffenen und die Verknüpfungen (mit ALT+F9 und Suchen + Ersetzen) zu Fuß zu aktualisieren.
Wo ist der „Verknüpfungs-Assistent“ mit der „Verknüpfungen wie von Geisterhand beim Verschieben aktualisieren“-Schaltfläche.
viele Fragen in diesem Forum lassen sich mit einem Wort beantworten: Makro.
Nun ist es sich er nicht so einfach, weil man mit VBA programmieren muß, aber wenn man ein bissl versiert ist und die notwendigen Hilfedateien installiert hat, kommt man sehr schnell rein.
Also zeichne Dir ein Makro auf*, während Du in einem Dokument die Änderungen machst und bearbeite es dann**. Versuche, es sowei zu verallgemeinern, daß es auf alle Dokumente paßt. Ziel ist es, bloß noch einen Dateinamen und evtl. ein anderes Suchmuster einzugeben (Stichwort Inputbox in der Hilfe nachgucken***).
Würde es Dir gerne programmieren, aber ich habe derzeit leider keine Zeit
Viel Erfolg!
Kristian
*) Extras/Makro/Aufzeichnen…
**) Extras/Makro/Makros…/Bearbeiten
***) Im Makro-Editor das Wort eingeben und Strg-F1 drücken.
Unter Extras|Optionen das Feld „Feldfunktionen anzeigen“ ankreuzen. Dann zeigt Word statt der Grafik die Verknüpfung samt Pfad. Die Pfade lassen sich jetzt per Suchen und Ersetzen global ändern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]